1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sharp LC-40FI7768E kein Empfang von Digital Programmen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von vegeta29, 3. September 2018.

  1. vegeta29

    vegeta29 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Hallo ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik.

    Es geht um eine Bekannte die das TV Gerät (Sharp LC-40FI7768E) zu einer DSL Vertragsverlängerung bekommen hat. Das TV Gerät wurde angeschlossen und der Sendersuchlauf gestartet. Beim Programme durchschalten wurde dann festgestellt das nur Analog Programme da sind. Das Gerät hat DVB-C also ist der Empfang ja möglich. Meine Bekannte meinte dann ob es eventuell an der Tv Buchse liegen kann was ich aber nicht glaube da im Wohnzimmer auch Digital empfangen wird. Hat jemand eventuell einen Tipp woran das liegen könnte? Hab noch den Tipp gegeben die Software zu aktualisieren. Danke und Gruß
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wurde der Suchlauf denn auch für DVB-C gestartet und nicht nur für Analog?! ;)
     
  3. vegeta29

    vegeta29 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Das habe ich auch gefragt und sie meinte es wurde alles durchsucht. Ich werde nachher mal anrufen und alles Schritt für Schritt mit ihr durchgehen weil das auch meine Vermutung ist das nur Analog gesucht wurde. Ich melde mich nochmal
     
    Gorcon gefällt das.
  4. vegeta29

    vegeta29 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo nochmal. Es lag wie ich es auch zu erst vermutet habe daran das nur Analog gesucht wurde. Ich hab mehrfach nachgefragt und jedesmal wurde gesagt das digital auch gesucht wurde was aber nicht der Fall war. Jetzt ist alles i.O . Gruß
     
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich war auch schon mal von diesem ärgerlichen Phänomen betroffen (Hilfe für eine Bekannte), ich wollte mit einem für DVB-C geeigneten TV-Gerät einen Digital-Suchlauf durchführen, mit dem Ergebnis > Null DVB-C Programme gefunden! Erst nach Wechsel der Suchlauf-Variante auf Suche nach Eingabe der Network-ID (Netzwerk-ID für UM in BaWü: 40984) wurden alle DVB-C Programme gefunden. Leider weiss ich heute nicht mehr den Hersteller und die Typ-Bezeichnung vom TV-Gerät.

    "Die Network ID wird bei TV Geräten von Samsung, LG, Sony, Panasonic, Sharp, TLC & Hisense, Hitachi, Pioneer, JVC, Philips, Grunding, Telefunken, Loewe, Metz und Technisat benötigt."
    Info-Quelle: [GELÖST] Unitymedia Netzwerk ID (Network ID) | Computer-Füchse Blog :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2018
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bei LG, Technisat, Samsung und Panasonic musste ich die noch nie eingeben. Ich wüsste auch nicht woher ich die bekommen würde. (Der Kabelanbieter stellt hier keine Senderlisten oder Daten ins Netz).
    Normal brauch man nur eine einzige Frequenz und die dazugehörige Symbolrate, den rest macht dann eine hoffentlich aktuelle NIT. ;)
     
  7. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Geräte verhalten sich hochgradig unterschiedlich, teils sind auch Geräte des gleichen Herstellers, aber anderer Modelljahre oder -reihen unterschiedlich.

    Als besonders zickig habe ich tatsächlich einen Sharp in Erinnerung. Der verweigerte bei bestem Signal das Einlesen und Abspeichern von DVB-C-Programmen, wenn auf dem entsprechenen Kanal keine vollständige Kabel-NIT ausgekabelt wurde. Das gab es in unserer Anlage teilweise, NIT-Auskabelung erfolgte nur bei geladenem Lizenzkey im Umsetzer, Lizenz war vorhanden, aber niemand hatte sie eingespielt. Damit war auf den betroffenen Kanälen nur eine NIT, die den Inhalt des Kanal selbst vermeldete. Das hat der Sharp nicht akzeptiert. Ein Sky-Receiver wohl auch nicht, denn auch da verschwand die Einleseunwilligkeit, nachdem ich in der Kopfstelle die Lizenz aufgespielt und die NIT aktiviert hatte.

    Auch im NIT-Handling gibt es große Unterschiede. Es gibt Geräte, die bei Aufruf eines Programmplatzes die im Speicher hinterlegten Werte für Frequenz und SID hernehmen, es damit versuchen und erst bei problemen ("da ist nichts") in die NIT schauen, ob sich was geändert hat. Solche geräte sind gutmütig verglichen zu denen, die immer beim Aufruf eines Programmplatzes den entsprechenden Kanal ansteuern und als erstes die NIT auslesen. Ist die NIT formal gültig (also z.B. keine durch uralte Umsetzer 1:1 durchgeschleuste Sat-NIT), aber inhaltlich falsch, schickt sich der Empfänger selbst in die Wüste, weil er den NIT-Inhalt anwendet und nicht die im Suchlauf real gefundene Belegung nutzt. Das hatten wir 2012 2 Monate lang, große Freude. Betroffen waren z.B. Humax, Sharp, wohl auch Sony. Der Panasonic GW10 meiner Eltern (Baujahr 2009) war gutmütig und ein LaSAT-Receiver lief beim Netzwerksuchlauf zwar in eine Endlosschleife, war aber nach Abbruch selbiger komplett nutzbar.
     
    Discone und Gorcon gefällt das.