1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Shadow Dancer

Dieses Thema im Forum "Blu-ray/DVD" wurde erstellt von Hoffi67, 1. Dezember 2013.

  1. Hoffi67

    Hoffi67 Moderator

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    9.899
    Zustimmungen:
    570
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Philips 49PFL8271 + Humax HD Receiver
    Anzeige
    Die Brüder Gerry (Aidan Gillen) und Connor (Domhnall Gleeson) schließen sich dem Widerstand der IRA gegen die Briten an. Mit der Zeit steigen sie zu hochrangigen Offizieren auf. Auch ihre Schwester Collette (Andrea Riseborough) ist Mitglied der IRA. Der Hass gegen die Briten sitzt tief, denn ihr kleiner Bruder wurde einst bei einem Feuergefecht zwischen der IRA und dem Militär tödlich verletzt. Auch als der Widerstand infolge von Friedensverhandlungen auf Seiten der IRA langsam zu schwinden beginnt, sind die Geschwister nach wie vor fest entschlossen, den Kampf fortzuführen. Collette erhält den Auftrag, eine Bombe in der Londoner U-Bahn zu platzieren. Als sie dies tut, wird sie allerdings vom britischen Geheimdienst MI5 festgenommen. In Gewahrsam wird Collette ein Handel angeboten: Entweder sie spioniert die Mitglieder der IRA aus und liefert regelmäßige Berichte ab oder sie muss für 25 Jahre ins Gefängnis...

    Shadow Dancer ist ein ruhig erzählter Film in kühlen Bildern. Desweiteren besticht der Film, durch seine innere Spannung und durch die Undurchsichtigkeit seiner Figuren. Einen Ausweg dem Schicksal zu entfliehen, scheint es nicht zu geben, oder doch...


    7/10 für diesen ruhigen Film, der Täter und Opfer gleichzeitig belichtet und eigentlich auf einen bestimmten Schluß zusteuert, eigentlich....

    [​IMG]
     
  2. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Shadow Dancer

    Mich hat der Film sehr beeindruckt, natürlich auch, weil ich auf solchen in der Realität verankerten Dramen stehe. Die Hauptfigur gerät in eine auswegslose Situation und kann sich nur falsch entscheiden.

    Sehr spannend und dicht erzählt. Hier wird deutlich, was dieser Krieg aus den Menschen beider Seiten gemacht hat.

    Gute 8/10.
     

Diese Seite empfehlen