1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SFU installiern

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Hose, 11. August 2005.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: SFU installiern

    Kurze Frage: Ist "simplified sharing and set permissions" gesetzt?

     
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: SFU installiern

    Jepp :)
    Das war die Lösung :winken:

    Soviele Stunden und noch mehr graue Haare ;) und dann ein Haken entfernen :LOL:
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SFU installiern

    Nächstes Mal bitte gleich die richtigen Leute fragen ;)

    Dann sparst du dir viele Stunden Arbeit und Nervern..
     
  4. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: SFU installiern

    Werde/muß ich machen :) da es nicht direkt konform ist mit der Anleitung von Wiki denn NFS Sharing heißt nun Sicherheit und ist anscheinend viel umfangreicher!

    Für heute habe ich aber die Schnauze voll ;)
    Gute Nacht!
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: SFU installiern

    NFS Sharing heisst nun "Sicherheit"? Also bei mir heisst "NFS Sharing" ganz einfach "NFS Sharing".
    Bei mir ist weiterhin die "Einfache Dateifreigabe" aktiviert. Ich würde das nur deaktivieren, wenn Du genau weißt, was Du da tust, denn das kann sonst ganz schön "messy" werden - ich spreche da aus eigener schmerzhafter Erfahrung.
    NFS Sharing funktioniert jedenfalls mit der einfachen Dateifreigabe, falls nicht, liegt die Fehlerursache an einer anderen Stelle.
    Aufgrund des Tabnamens "Sicherheit" beschleicht mich das Gefühl, dass Du da etwas ganz anderes siehst, aber nicht die NFS Optionen.
    Das sind m.E. die erweiterten Sicherheitseinstellungen für die Windows Freigabe und hat nichts mit NFS zu tun. Mach das am besten wieder rückgängig und verstell da ja nix.

    Kannst Du mir mal einen Gefallen tun und den Registry Editor starten?
    Das geht ganz einfach, Du klickst auf Start, dann auf Ausführen und gibst regedit ein.
    Dann suchst Du den Schlüssel
    HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shellex\PropertySheetHandlers
    (funktioniert genauso wie im Explorer)
    Vergleiche mal Deine Einstellungen mit den rot markierten Einstellungen in dem Screenshot (die 5 letzten Ziffern reichen):
    [​IMG]
    Sieht das bei Dir anders aus? Fehlt Dir da ein Key?
    (Für den Key auf der rechten Seite musst Du auf Sharing klicken - genau wie im Screenshot)

    Falls Dir einer fehlt, bitte nicht versuchen mit der Hand einzutippen und nichts verstellen. Ich gebe Dir in diesem Fall eine passende Datei die Du dann ggf. importieren kannst.

    Hab gerade noch etwas rumgespielt...
    Es ist ganz einfach diesen Tab verschwinden zu lassen. Das passiert genau dann, wenn der NFS Dienst nicht läuft.
    Bitte öffne die Diensteverwaltung und suche den NFS Dienst.

    [​IMG]

    Bitte beende diesen Dienst und starte ihn anschließend neu (über rechte Maustaste).

    Kommt dann eine Meldung wie diese?

    [​IMG]

    Falls ja, kann ich mir vorstellen was Dein Problem ist, das Bedarf jedoch weiterer Analyse.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2005
  6. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: SFU installiern

    Sicherheit habe ich wieder rückgängig gemacht nur hatte ich hier schon etwas verstellt :eek:
    Ich habe einen Eintrag für einen Gast gelöscht :(

    Das sieht alles so aus wie du es hier gepostet hast!

    Bei Service for NFS gibt es aber ein Unterschied bei mir steht Service for PCNFS!
    Das hätte mir auch früher auffallen können :eek:
    Ich habe diesen Dienst beendet und neu gestartet und es kam keine Meldung!

    P.S.:da die Veränderung unter Sicherheit nur für den Ordner galten habe ich den Ordner einfach gelöscht!
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2005
  7. spaceman

    spaceman Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2001
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    212
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: SFU installiern

    Hi foo @all

    Deine Beiträge zu SFU sind sehr hilfreich und beantworten mir auch gleich die Fragen "zwischen" den Zeilen.Habe mich ja auch entschlossen, (siehe Allegro"-Thread) doch SFU trotz XP Home zu installieren.

    Zwei Sachen gehen aus "WIKI" & "Pendant`s" FAQ bzw.anderen Threads nicht eindeutig hervor :

    1. Müssen andere NFS-Server auf dem System komplett deinstalliert oder der Status nur Deaktiviert werden ?

    Der Omni-Server inkl. XLik-LPD- Dienst ist laut dem Reiter Anmelden als Profil1 aktiviert, aber der Status ist beendet.

    Den Omni-Server hatte ich nur zu Testzecken installiert.Wußte nicht,daß er nach der Deinstallroutine immer noch an Board ist .Typisch M$.

    2. Ich nutze momentan ja den Allegro-NFS 1.9 . Muß er auch komplett deinstalliert werden,oder reicht eine Deaktivierung ?
    Falls SFU aus irgend einm Grunde später nicht laufen sollte, würde ich Allegro 1.9 weiter nutzen wollen/müssen. Du weißt ja , was das für ein Akt war , den auf meinem System zum Laufen zu bringen.:)

    gruß spaceman
     
  8. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: SFU installiern

    Ich habe SFU noch mal bei M$ heruntergeladen und dann noch mal alles von vorne gemacht.
    Und nun habe ich es installiert bekommen.
    Jetzt werde ich die D-Box konfigurieren.
     
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: SFU installiern

    Yep, das hab ich mir gedacht. Du hast vermutlich schonmal einen NFS Server installiert (PCNFS). Dieser hat verhindert, dass SFU NFS gestartet werden konnte. Dadurch wurde der Tab "NFS Sharing" nicht sichtbar.
    Dieser PC NFS muss runter oder deaktiviert werden.

    Der Dienst "Server for NFS" muss genauso heissen, wie bei mir im Screenshot. Es gibt hier keine Abweichungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2005
  10. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: SFU installiern

    NFS besteht vor allem aus 2 Komponenten: Der Server und der "SUN RPC Portmapper". Beide müsse inaktiv sein, die Software selbst kann installiert bleiben.
    XLik kenne ich leider nicht, aber der Status beendet sollte reichen. Allegro muss nicht deinstalliert werden, es reicht wenn er beendet wurde.

    Und Vorsicht: Der d-box Bootmanager bringt ebenfalls einen NFS Server mit. Wenn man den braucht, muss man SFU NFS oder andere eingesetzte NFS Server deaktivieren.
    Auf dem System kann immer nur ein NFS Server und ein Portmapper zur gleichen Zeit aktiv sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2005