1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SF in Österreich, ORF in der Schweiz (Kabel) und nicht in D

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von Mark100, 26. September 2010.

  1. Mark100

    Mark100 Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    1.867
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    .. vor rund 20 Jahren kam SF-DRS via Richtfunk vom Westen Ö in den Osten Österreichs und wurde dort analog in die Kabelnetze eingespeist.

    Heute scheint es aber so zu sein, dass SF1 und SF1 (bzw. HD) direkt in den Kabelkopfstationen entschlüsselt wird und von dort unverschlüsselt in die Netze eingespeist wird. Mir ist zwar klar, dass Richtfunk veraltet ist und man beide Programme nachwievor mittels Richtfunk durch Österreich transportieren könnte - aber warum ist es trotzdem rechtlich möglich, dass das Schweizer Fernsehen hier in Österreich im Kabel unverschlüsselt empfangbar ist. Sicherlich wird dies alles rechtlich ok sein, sonst wären die Privaten die ersten die laut protestieren würden (wie in Deutschland). In der Schweiz scheint es ja genauso zu sein, da ja auch dort ORF1+2 im Kabel empfangbar ist.

    Mir wäre es ja verständlich wenn die jeweiligen Programme des Nachbarlandes (Ö oder Schweiz), im Grenzgebiet in den Kabelnetzen empfangbar wären, aber wenn Sie dort erst technisch aufgenommen werden müssen und dann mittels Richtfunk weiterverbreitet werden - oder gleich via Sat in der Kabelkopfstation entschlüsselt werden? Und vor allem warum geht das nur zwischen Schweiz und Österreich mit dem SF und ORF. Warum kann man SF und ORF in Hamburg nicht empfangen? Gerade Österreich hat man doch immer ein derart rückschrittiges Mediengesetz nachgesagt....

    BG
    Mark aus Österreich
     
  2. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: SF in Österreich, ORF in der Schweiz (Kabel) und nicht in D

    Weil wohl RTL und Pro7 alles geben, dass das nie passieren wird.
    Die fehlenden Rechte von SF (für 80 Mio Nasen zusätzlich) sind dann wohl ein Detailproblem.
     
  3. io3on

    io3on Guest

    AW: SF in Österreich, ORF in der Schweiz (Kabel) und nicht in D

    Ist schon schlimm genug, dass RTL/SAT1 & Co. Österreichische/Schweizerische Ableger, oder Werbefenster haben. :rolleyes:
     
  4. austrojerk

    austrojerk Gold Member

    Registriert seit:
    1. September 2002
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SF in Österreich, ORF in der Schweiz (Kabel) und nicht in D

    wieso das denn?
     
  5. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.014
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SF in Österreich, ORF in der Schweiz (Kabel) und nicht in D

    Naja also in Österreich (ausgenommen an der Grenze zur Schweiz natürlich) wird wenn dann nur SF1 ins Kabelnetz eingespeist, und das besteht hauptsächlich aus Eigenproduktionen wie ORF2.
    Dagegen in der deutschsprachigen Schweiz ist eigentlich ORF1 und ORF2 flächendeckend vorhanden. Wird glaub ich von DVB-T aus Vorarlberg gezogen.
    Also die Schweizer habens eigentlich feiner als die Österreicher. :p
     
  6. Mantle7

    Mantle7 Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2005
    Beiträge:
    3.089
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SF in Österreich, ORF in der Schweiz (Kabel) und nicht in D

    Also ich wohne in Österreich und sehr weit von der Grenze zur Schweiz entfernt.
    Wir haben hier im Kabel SF1, SF2 und HD Suisse.
    SF1 und SF2 sind ja sogar Bestandteil des AON TV Basispakets, welches quasi österreichweit empfangbar ist.

    aonTV Basispaket | Telekom Austria
     
  7. io3on

    io3on Guest

    AW: SF in Österreich, ORF in der Schweiz (Kabel) und nicht in D

    Darum!

    RTL & Co. haben meiner Meinung nach nix in AT/CH verloren.

    Mir rätselt immer, wieso die Kabelbetreiber sich so viele Rechte herausnehmen bzw. sich so viel erlauben dürfen. :confused:

    Als wir in Südtirol HDSuisse wollten hat man uns 'technische Gründe' für die nicht Einspeisung ins DVB-T Netz aufgetischt. (Ohne genaue Erklärung natürlich)
    Auch auf die BBC mussten wir verzichten, wobei doch praktisch jeder Kabelbetreiber in AT/CH auch mit drinnen hat. :wüt:
     
  8. Mantle7

    Mantle7 Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2005
    Beiträge:
    3.089
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SF in Österreich, ORF in der Schweiz (Kabel) und nicht in D

    Ganz durchschaut hab ich das auch nicht.

    Wir haben hier im Kabel zum Beispiel BBC 1-4, ITV 1-2, Five und BBC HD!
    Auch in der Schweiz gibt es die"echten" britischen Sender häufig im Kabel.

    Im Gegensatz heißt es oft von anderen, dass die rechtlich völlig unmöglich und technisch undenkbar sei...

    Ich glaube manchmal blicken die einzelnen KNBs selbst nicht so richtig durch und tun und lassen eben, was ihnen richtig erscheint.
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.749
    Zustimmungen:
    306
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: SF in Österreich, ORF in der Schweiz (Kabel) und nicht in D

    Mir ist kein Kabelnetz in Österreich bekannt, welches die BBC Inlandsprogramme einspeist. In der Schweiz ist das üblich, das ist korrekt. Aber in Österreich...?! Das wäre mir neu.

    Greets
    Zodac
     
  10. Mantle7

    Mantle7 Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2005
    Beiträge:
    3.089
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SF in Österreich, ORF in der Schweiz (Kabel) und nicht in D


    zB mein Kabelnetzbetreiber:
    Kabel-TV Stadlmayr GmbH Gmunden - TV, Radio, Breitband-Internet ?ber Kabel, VoIP

    Mach mal die pdf mit der TP-Belegung auf! Davon können andere KNBs nur träumen!
    Und davon sowieso:
    http://www.kabeltvgmunden.at/cms/control.php?&topgroupname=a1
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2010

Diese Seite empfehlen