1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SF DRS: Frage

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von bengelbenny, 7. September 2004.

  1. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    Anzeige
    AW: SF DRS: Frage

    Hallo,

    danke für deine super Info.
    Ja K31 war dann das ZDF aus Pfaffenhofen.
    Den kann ich einigermaßen ausblenden.

    Die alten Antennen geben einiges her.
    TSI1 wurde am 18.3.2002 aus Kosteneinsparungsgründen abgeschalten.
    Bei mir geht der ORF leider nur schwach.
    SF1 und SF2 entschädigt aber sehr.
    Der Gundkopf schwächelt halt auch immer so vor sich hin.

    Was empfängst du inRegensburg noch alles?
    Geht was aus Tschechien?
     
  2. meido

    meido Junior Member

    Registriert seit:
    23. April 2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Visiosat G2, Technisat HD8+,dBox2 Neutrino, Pana EX80
    AW: SF DRS: Frage

    Ich empfange ein paar Sender aus Tschechien schwach, aber die Interessieren mich auch nicht so sehr....
    Ich wohne ca. 10 km vom Funkturm Ziegetsberg in regensburg weg und meine Wittenberg Antenne von Conrad die du auch hast ist richtung Salzburg ausgerichtet! (Antenne ist Außen am Dach des Hauses montiert!)
    Ich habe über Antenne: ARD, ZDF, BR3, RTL, Tele 5, Sat1, ProSieben, ORF1, ORF2, und ATV+! Alle Privaten kommen super wie bei Kabelfernsehen ORF2 auch und ORF1 hat leichte Grießel aber das ist minimal das Erstaunt mich immer wieder bei der Entfernung von 153 km luftlinie! ATV+ manchmal schlecht aber abends kann man es gut anschauen aber das ist eh nicht so gut!
    Den ORF1 kenn ich schon immer er war damals auch bis anfang 1998 bei uns in Regensburg im Kabel! Jetzt ist nur noch ORF2 drinn! Aber wir sind damals dann eh auf Sat umgestiegen!

    mfg

    mfg
     
  3. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: SF DRS: Frage

    @ meido


    Die Antenne, die wir haben, geht wirklich granatenmäßig.
    Die empfängt besser als die meisten Yagis, mit denen ich bisher zu tun hatte.
    Schlichtweg sensationell.
    Sieht man ja auch bei meinen Schweiz-Empfängen, die ich indoor realisieren kann.
    Gestern hatte ich auch mal kurzzeitig ATV+ vom Pfänder.

    Heut sind die Bedingungen bei mir eher unterdurchschnittlich.
    SF2 kommt gerade so in Farbe und Stereo an.
    ORF vom Gundkopf ist heut so gut wie nicht da.
     
  4. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Re: SF DRS und TSR - terrestrischer Empfang

    Hallo,

    lese schon eine Zeitlang mit und wollte jetzt doch auch ab und zu was beitragen. Hallo zusammen. Gleich zu beginn noch mal einen aelteren Thread hochhol...

    Probier mal nach "Ordons, Les" zu suchen. Sollte auch bei La Dole so sein ("Dole, La"). Hat sich inzwischen vielleicht auch geaendert.

    Ja reicht. Im Rheintal bis kurz vor Freiburg sehr gut (wenn kein Huegelchen davor ist), ab Freiburg laesst das Signal doch nach. Aber am Kaiserstuhl und auf den Haengen noerdlich Freiburgs gehts auch noch.

    Selbes gilt fuer Les Ordons. :)
     
  5. Radionicki

    Radionicki Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: SF DRS: Frage

    Ziehe bald nach Aichelberg (nein nicht das Aichelberg an der A8 sondern das im Schurwald) Gemeinde Aichwald, Kreis Esslingen.

    Weiss hier jemand wie es hier mit dem Empfang von TV / Radio aus Österreich und der Schweiz ist?

    Im Ort hatte ich an mnachen Stellen suberen Empfang von Ö1 (Pfänder 93,3) und von DRS 1 (Säntis 101,5).

    Vermute mal das Folgende Programme gehen müssten: TV: ORF 1, SF 1
    Radio: Ö 3, Ö1, DRS 2, DRS 1, Rete Uno.

    Freuen würde ich mich über FM 4. Dürfte schwierig werden genauso mit DRS 3, RSR 1, Antenne Vorarlberg und Ö2 Vorarlberg. (Wobei mich letztere auch nicht so besonders interessieren). Gleiches wird für SF2, ORF 2 und ATV+ gelten.

    Gruss Nick
     
  6. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: SF DRS: Frage

    Hallo Radionicki,

    hab mir mal angeschaut, wo du hinziehst.
    Für ORF1 seh ich ehrlich gesagt schwarz, außer du hast einen exponierten Standort.
    Eher müsste noch ORF2 und ATV+ gehen, wobei dann auch sicher nicht in guter Qualität.

    SF1 müsste sicher vom K7 vom Säntis noch brauchbar kommen, SF2 auf K31 vom Säntis könnte auch machbar sein, kann aber sein, da dies schlechter geht als SF1. SF1 sendet nämlich im VHF-Band, SF2 im UHF-Band, bei dem die Dämpfung höher ist.

    Könnte vielleicht aber auch vom ZDF-Grundnetzsender auf K31 in Baden-Baden angekratzt sein, genau weiss ich es aber auch nicht.

    ORF1 vom Pfänder hat eben starke Einzüge nach Deutschland, deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass das noch funktioniert. ORF2 zumindest auf K24 vom Pfänder zumindest hat die Einzüge nicht.

    Im Radiobereich müsste der Säntis auf allen Frequenzen mit entsprechendem Aufwand schon gehen (Richtantenne).

    Dies wären:
    101,5 DRS1
    95,4 DRS2
    105,6 DRS3, geht aber wohl nicht wegen SWR2 aus Stuttgart auf der 105,7
    99,9 RSR 1ère, sicher durch Königsstuhl gestört (SWR3)
    107,8 RSI Rete Uno, könnte durch Geislingen gestört sein (SWR4), müsste aber klappen


    Die Programme, die du jedoch aufzählst, dürften schon hinkommen.

    Dass du Radioprogramme vom Pfänder in Aichwald/Esslingen überrascht weniger.
    Radioprogramme haben vom Pfänder, soweit ich informiert bin, überhaupt keine Einzüge. Außerdem kommen Die Signale der Radioprogramme auch ein ganzes Stück weiter als die TV-Signale.

    ORF1 hat vom Pfänder eh schon lange nicht mehr die 100KW ERP. Seit 1998 gibt es ja aus rechtlichen Gründen (Programminhalte) die starken Einzüge. Da geht nach Deutschland eh nicht mehr viel raus. Desweiteren ist der Pfänder auch lange nicht so hoch wie z.B. der Säntis (ca. 1100m verglichen mit 2500m), so dass der Pfänder eh nicht soweit kommen sollte, speziell im TV-Bereich.

    ORF2 hat im UHF-Bereich 500KW ERP, das könnte durchaus bis Aichwald langen.

    Fazit:
    TV: SF1 ziemlich sicher ja, SF2 könnte durchaus gehen.
    Qualität von SF1 könnte recht gut sein, von SF2 mit Glück brauchbar.

    ORF1 würde ich eher ausschließen, ORF2 und ATV+ könnten gehen, Qualität glaub ich jedoch nicht so toll

    Radio: Die von dir genannten Programme gehen sicher.
    Riddler4981 hat um Forum von ukwtv.de einmal einen Radio-Bandscan reingestellt.

    Gib einfach auf dieser Homeopage in die Suchfunktion folgendes ein:

    Bandscan Esslingen Berkheim


    So hast du einen Anhaltspunkt. Ein Bandscan ist mit gutem Equipment, ein anderer mit relativ normalem Equipment ein paar Beiträge weiter unten.

    Für Ö3 seh ich wegen BigFM aus Stuttgart (89,5) ein Problem
    FM4 wird normalerweise auf der 102,1 von Sunshine Live weggedrückt.
    Radio Vorarlberg auf 98,1 geht wohl nicht wegen SWR3 Aalen auf 98,1
    Und Antenne Vorarlberg auf der 106,5, da könnte SWR4 HN aus Waldenburg stören.


    Hoffe, ich konnte dir helfen.
    Im TV-Bereich ist sicher SF DRS aussichtsreicher.


    Grüße
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Februar 2005
  7. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: SF DRS: Frage

    Hi!

    Da kann ich auch was zu sagen - immerhin komm ich ursprünglich aus einer Gegend nur 30km von Aichwald weg...

    Also dass DSR Radio in Aichwald geht ist völlig normal.
    Bei entsprechender Lage sind die Radio-Programme vom ORF (Ö1, Ö3 etc...) auch kein großes Wunder.

    Aichwald liegt ja relativ hoch - wenn du da also ne gute Sicht nach Süden hast dürften Radiosender sowohl vom Säntis als auch vom Pfänder möglich sein.

    Ganz anders siehts allerdings beim TV aus:
    Bengelbenny hat völlig Recht wenn er dir deine Hoffnungen, vor allem auf ORF 1 nimmt. Denn da seh ich absolut GAR keine Chance. ORF 1 ist schon 50-60km südlich auf der schwäbischen Alb nur schwer empfangbar. Und die liegt in dem Fall zwischen dir und dem Pfänder.
    Also für ORF 1 (K 05) - KEINE Chance.
    ORF 2 (K 24) würd ich mir auch keine großen Hoffnungen machen - mit einem RIESEN-Antennenaufwand und ner ordentlichen Portion Glück könnte man da zwar ein Bild hinbekommen aber das lohnt sich nicht und wird in keinem Fall sauber reinkommen.
    ATVplus kannst du auch vergessen. Der kommt wie ORF 2 im UHF Band (K 21) sendet aber nochmal bisel schwächer. Also wenn du nicht ORF 2 überraschend gut reinbekommst seh ich dafür keine Chance.

    Ortsüblich für Esslingen ist allerdings SF-1. Das war bis vor wenigen Monaten dort noch im analogen Kabel (wie in ganz Stuttgart). Mit ner guten VHF-Antenne in Richtung Säntis dürfte dem nicht viel im Weg stehn.
    SF-2 (K 34) wär, wenn SF-1 (K 07) kommt, auch möglich. Hier muss das ganze aber natürlich im UHF-Bereich ablaufen....

    Als Fazit würd ich sagen - wenn du ne gute Lage hast - SF-1 und SF-2 ist möglich - die beiden ORFs kannst im Lkr Esslingen fast vergessen. Außer Kabel BW baut dort endlich mal das Kabel aus - dann findest alle vier Sender im digitalen Kabel.

    Greets
    Zodac
     
  8. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: SF DRS: Frage

    Ergänzung wg. Radio:
    (auf Bengelbennys Posting)

    also Ö 3 auf 89,5 wird definitiv problematisch. Denn big.fm kommt direkt aus der Nachbarschaft (S-City)...

    FM4 dagegen könnt ich mir bei entsprechender Abschirmung nach Norden schon vorstellen, kommt doch sunshine.live aus Heidelberg (!) ... und ist idR selbst in Stuttgart im Auto schon nur mit starken Störungen empfangbar.

    Zu Radio Vorarlberg: Ich weiß jetzt nicht wie stark SWR 3 aus Aalen sendet, aber Aalen ist ja auch nicht gleich um die Ecke bei Esslingen (sind auch locker 60 km) ... also auch hier wäre mit Abschirmung nach Norden / Osten zumindest ne Chance.
    Dasselbe gilt bei SWR 4 aus HN - HN sind auch 60 km und liegt völlig entgegengesetzt. Da muss man nur gut abschirmen.

    Greets
    Zodac
     
  9. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: SF DRS: Frage

    Kleine Anmerkung:

    SF 2 musst du auf K31 suchen, nicht auf K34, wie Zodac gesagt hatte.
    Ich schließe mich aber Zodacs Beiträgen an.
     
  10. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.606
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: SF DRS: Frage

    nun, also hier in Esslingen Berkheim ist sunshine live mit 100% Empfang zu verzeichnen. Da ich diesen Sender auch immer unterwegs höre kann ich sagen, daß mein Blaupunkt Woodstock 0 Probleme hat.
    Es gibt ein kurzes Stück am Autobahnzubringer auf die A8 dort wird für knapp 200 Meter FM 4 stark hörbar weil sunshine abgeschottet ist, aber ansonsten kommt die 102,1 hier perfekt an.

    Liebe Grüße
    Chris