1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SF DRS: Frage

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von bengelbenny, 7. September 2004.

  1. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: SF DRS: Frage

    Hi!

    Mal ne blöde Frage - wo gibts denn heute noch den nächsten TSR / TSI Sender?
    Ist da am Bodensee evtl. etwas zu machen???

    Ich wohne Luftlinie keinen Kilometer von der schweizer Grenze weg (Kreuzlingen - Kanton Thurgau). Ich muss allerdings dazu sagen, dass ne Freundin von mir in Kreuzlingen mit ihrer Dachantenne auch nur SF-1, SF-2, ORF 1, ORF 2, ATVplus, ARD, ZDF, SWR und BR empfängt. Trotzdem - wo gibts von hier ausgesehn am Nächsten TSR 1, TSR 2, TSI 1 oder TSI 2?

    Und @Wolfgang R:
    Das sind Bilder von SRG Suisse digital (Hotbird) ... möchte gar nicht wissen woher du die Karte hast ;-)

    Zumal ich das bei meinen Eltern mit meiner drehbaren 100cm Schüssel (theoretisch) auch gucken könnte...

    Greets
    Zodac
     
  2. Fishb0ne

    Fishb0ne Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2004
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SF DRS: Frage

    legal, illegal, schei**egal :D :D
     
  3. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: SF DRS: Frage

    In der Schweiz gibt's nicht nur gute Schokolade :winken:

    Zu eurer Frage wegen terrestrischem TSI/TSR:

    Die SRG versorgt nur noch die Gebiete, in denen die jeweilige Sprache auch gesprochen wird mit dem entsprechenden Programm. Die landesweite Ausstrahlung der anderssprachigen Programme wurde aus Kostengründen aufgegeben. Da aber 90% der Schweizer Kabel haben, ist das den meisten wahrscheinlich noch gar nicht aufgefallen. Den Rest verweist man auf Hotbird.
     
  4. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Re: SF DRS Frage

    TSR 1 und TSR 2 sind in Baden-Württemberg empfangbar - allerdings nur im Südwesten des Landes. Im Bodenseegebiet oder auf der schwäbischen Alb kann man es vergessen. In Freiburg und südlich davon geht es. TSR 1 bekommt man auf Kanal 22 und auf Kanal 7, TSR 2 auf den Kanälen 34 und 62 (?). Kabel BW speist in den entsprechenden Netzen lediglich TSR 2 ein und bezeichnet den Sender in der Programmtabelle mit "Schweizer Fernsehen DRS 2" - also total falsch, da dies ja SF 2 wäre, was im Raum Freiburg dermaßen schwach hereinkommt (Kanal 31, 32 und 49), dass man es wirklich vergessen kann - auf allen drei Kanälen wird der Sender durch das ZDF überlagert. :(
    Die Primacom speist TSR 1 im Markgräfler Land auf Sonderkanal 12 ein (Kopfstation Heitersheim). Ich selbst empfange die Schweizer mangels Kabel mit einer klapprigen Zimmerantenne.
    Während TSR 2 vorwiegend Kindersendungen, Sportübertragungen, Dokumentationen und ältere Spielfilme bringt (teilweise auch im Zweikanalton - auch Kindersendungen), ist TSR 1 fast schon eine französische Ausgabe von ORF 1. Dort gibt es zahlreiche Serien und Spielfilme im Zweikanalton, beispielsweise Charmed, Six Feet Under, CSI, CSI Miami, Friends, Nip/Tuck, Reich und Schön, Sopranos und diverse Serien, bei denen ich keine Ahnung habe, wie sie in Deutschland heißen (falls sie überhaupt schon bei uns laufen - beispielsweise "A la maison blanche" dürfte "West Wing" sein, eine Serie die von den hiesigen TV-Stationen gemieden wird wie das Weihwasser vom Teufel). Die Serien laufen bei TSR 1 nicht selten früher als in Frankreich (oder Deutschland, aber das ist eine ganz andere Sache, da andere Sprache und dadurch andere Synchronfassung).
     
  5. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: SF DRS: Frage

    Hi!

    Wie stark senden denn die einzelnen Frequenzen und von wo?
    Ich hab hier eine ziemlich gute Lage in Konstanz und Heitersheim ist ca. 120 km weg.

    Der Säntis reicht aber fast 200km nach Norden - insofern - wo stehen die Sender von TSR 1 und TSR 2?
    Ich werde die von dir genannten Frequenzen jedenfalls bei Gelegenheit mal testen.

    Greets
    Zodac
     
  6. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: SF DRS und TSR - terrestrischer Empfang

    @grmbl: Vielen Dank für Deinen Bericht!

    [​IMG]

    TSR 1 auf Kanal 22 ist Chasseral, welches im Kanton Freiburg die Versorgung übernimmt:

    Versorgtes Gebiet: Région Soleure, Berne, Fribourg, Moudon, Yverdon

    Möglicherweise funktioniert dieser Link: http://www.broadcast.ch/deut/servic...er_ex.asp?Sender=Chasseral&SenderSuchen=START

    SF1 - K 25, SF2 - K 62, TSR1 - K 22, TSR2 - K 59

    In 1700 Fribourg geht der terrestrische Empfang von Chasseral, wobei zusätzlich ein kleiner Sender (K9/K39) in der Stadt steht.

    Die Frequenz für TSR 2 ist K59 und nicht K62. Auf letzterem sendet SF2.

    Wie ist das denn mit dem grossen Funkturm am Stadtrand von Bern? Dort sendet TSR 1 auf Kanal 10 VHF. Kann man das irgendwo in Deutschland empfangen?

    TSR 2 liegt auf K50. Hat den schon jemand gesehen?

    In einem alten WRTH steht für Kanal 7 "Les Ordons", aber diesen Sender findet die o.g. Webseite nicht. [​IMG]

    Säntis sendet mit 30 Kilowatt auf Kanal 7, aber eben das deutsche Programm. TSR haben die - wie von Wolfgang Rapp berichtet - aus Kostengründen abgeschaltet.
    Chasseral hat nach meiner alten Tabelle lediglich 12 Kilowatt Sendeleistung. Reicht das trotzdem bis Deutschland?

    Der Sendeturm könnte dies hier sein:

    [​IMG]

    und wo das liegt, will ich auch verraten:

    [​IMG]

    Die beiden Bilder gehören zu folgender Webseite:

    http://usa.myswitzerland.com/en/navpage-Bike4-Bike_Plains-29940.html

    Eine zweite Webseite ist dieses:
    Quelle = http://www.ausflieger.ch/default.asp?module=tipp&ID=70&art=1

    Frage: Kommt das Signal, das Ihr seht, nun wirklich vom Chasseral? Dann müssten auch die Radio-Frequenzen stimmen: Espace 2 - 100.3 MHz (ein Klassik-Programm) und Couleur 3 - 104.2 MHz. Das deutschsprachige DRS 3 gibt's auf 105.3, und das italienische Rete Uno sendet auf 107.3 MHz.
     
  7. Fishb0ne

    Fishb0ne Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2004
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Re: SF DRS und TSR - terrestrischer Empfang

    Im äußerstem Südwesten (Weil am Rhein, WT) müsste man sicherlich diese Sender reinbekommen. Am besten findet man das heraus, wenn man es testet.
     
  8. Fishb0ne

    Fishb0ne Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2004
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SF DRS: Frage

    Hier noch ein Bild vom Säntis...



    [​IMG]
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: SF DRS: Frage

    Ich werd diese Frequenzen mit meiner Zimmerantenne im Freien aufm Berg auch mal testen und dann hier die Ergebnisse posten.

    Aber ich vermute nicht, dass sich TSR 1/2 brauchbar empfangen lassen.

    Greets
    Zodac
     
  10. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: SF DRS: Frage

    wünschen würd ich das dir aber auf jeden fall.

    wenn ich schon die 500watt-funzel des orf vom gundkopf empfange, ist bei dir vielleicht auch was drin. oft braucht man einfach geduld...