1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Setup-Beratung SatAnlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Basti[08/15], 9. Juli 2006.

  1. Basti[08/15]

    Basti[08/15] Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Setup-Beratung SatAnlage

    Super, vielen Dank. Wie verhält es sich bei liegender Montage mit Multifeed Empfang? Kann man dann normale Multi-Halterungen benutzen, oder ergeben sich daraus andere Geometrien?

    ciao
    Basti
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Setup-Beratung SatAnlage

    Ähm... der schwarze Bogen in der Skizze stellt eine große "Prime Fokus Antenne" mit mittig montiertem LNB dar (oder rein mathematisch eine Parabel).
    Für eine Offsetantenne wird einfach aus einer wesentlich größeren gedachten PFA ein Stück heraus geschnitten.

    Das ist jetzt zwar nicht zu 100% korrekt formuliert, soll zum einfacheren Verständnis wegen aber vorerst reichen... sonst wirds zu kompliziert ;)

    Die Offsetantenne stellt also einfach formuliert nur den Überrest einer zerschnippelten PFA Antenne dar. Mit entsprechend reduzierter Empfangsfläche.

    Ob jetzt ein Stück von der oberen oder unteren Hälfte übrig bleibt ist dabei völlig wurscht.
    Auf jeden Fall werden alle Signale, die auf der verbliebene Restfläche auftreffen weiterhin in gleicher Weise zum LNB reflektiert.
    Somit ist auch Multifeed ganz normal möglich.

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2006
  3. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Setup-Beratung SatAnlage

    Du kannst die "gewöhnlichen" Multifeedhalterungen verwenden. Diese mußt Du aber, genauso wie den Feedarm selber auch, auf dem Kopf stehend montieren. Hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich ausgedrückt.
     
  4. flexmx

    flexmx Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Setup-Beratung SatAnlage

    Hab grad mal nachgeschaut. Momentan ist Richtung Süden ziemlich bedeckt.

    Thor:
    11.309 V SR:24.500 hab ich Signal 72 Qualität 5dB

    Sirius:
    12.637 H SR: 14.465 hab ich Signal 58 Qualität 3.5dB
    12.054 V SR: 27.500 hab ich Signal 70 Qualität 5.5dB

    Grüße
     
  5. Basti[08/15]

    Basti[08/15] Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Setup-Beratung SatAnlage

    Sehr interessant dass in München Sirius und Thor noch so gut reingehen. Aber irre ich mich, oder gibt es dort verschiedene "Beams"? Habe mal irgendwo gelesen dass der Nordic-Beam schwächer reinkommt als andere...

    ciao
    basti
     
  6. flexmx

    flexmx Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Setup-Beratung SatAnlage

    Der angegebene Thor Transponder ist vom Nordic Beam und dementsprechend schwächer. Auf den Spot Beam Transpondern habe ich 6.5-7dB Empfangsqualität.
     
  7. Basti[08/15]

    Basti[08/15] Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Setup-Beratung SatAnlage

    Bin leider kein Profi, aber was sagen die angegebenen Empfangswerte aus?
    Gut? Schlecht? Ausreichend für Schönwetter?

    danke im voraus

    Basti
     
  8. flexmx

    flexmx Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Setup-Beratung SatAnlage

    Bin auch kein Profi, hab aber die Erfahrung gemacht, das ab 6db ein guter Empfang ist auch bei schlechtem Wetter. Zwischen 3dB und 6db ist eher mittelmässiger Empfang und man kann evtl. bei schlechtem Wetter was sehen. Alles unter 3dB ist nicht so gut. Hab einige Tansponder auf Hispasat mit 1.5dB. Da kann man zwar bei wolkenlosen Himmel was sehen aber sobald Wolken am Himmel sind oder bei Regen geht nix mehr.