1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Setup bei Umzug Sat->Kabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von AGo, 17. August 2019.

  1. AGo

    AGo Neuling

    Registriert seit:
    21. April 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich lese mich jetzt seit 2 Tagen in die Thematiken ein, aber komme noch zu keiner zufriedenstellenden Lösung, vielleicht hat ja wer von euch eine Idee?

    Bisher habe ich
    - VDSL von der Telekom, Laufzeit noch 1.5 Jahre
    - SKy und HD+ über Sat über eine ungepairte Sky V13 in einer Vu Solo2. Sky-Laufzeit auch noch 1.5 Jahre
    - Ein Alphacrypt light Modul, das derzeit nur in der Ecke liegt aber grundsätzlich nutzbar wäre

    Ich bin also was meine Fernsehsituation angeht sehr verwöhnt und darf den Komfort eines E2 receivers mit vollem Sky-Program, (ohne Sky1 natürlich) genießen.

    Nun plane ich einen Umzug, in der neuen Wohnung habe ich:
    - Telekom Glasfaser bis in die Wohnung
    - Keine Chance auf Sat
    - Unitymedia NRW Kabelanschluss in den Nebenkosten im neuen Haus vorhanden

    So, nun frage ich, wie ich meinen "Linux-Receiver-Komfort" am besten retten kann - mir ist vor allem wichtig, dass ich auf einem PC das TV-Programm streamen kann, was bisher mit der Solo2 ja einwandfrei geht.

    Was klar ist, ist das der Telekom VDSL Vertrag in die neue Wohnung umgezogen wird, Unitymedia Internet kommt für mich erstmal nicht in Frage.

    Was mache ich aber mit dem TV? Entertain über Telekom und dort Sky aufbuchen lassen? Gibt es eine Möglichkeit, Entertain am PC zu schauen, ohne eine HDMI-Verbindung vom Entertain-Receiver zum PC aufzumachen?

    Oder Unitymedia-TV buchen, dann bekomme ich meines WIssens eine UM2 Karte, die ich grundsätzlich in einem Linux_Receiver verwenden kann, verzichte dann aber auf private HD-Sender, righty?
    Wenn ich dann einen Sky-Empfangswechsel von Sat auf Kabel durchführen lasse bekomme ich zusätzlich eien Sky V13, richtig? Oder wird auf der Um2 freigeschaltet?

    So, sorry für den Megalangen Post, vielen Dank an alle dies bis zum Ende durchgehalten haben!
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2019
  2. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Vor Umstecken der Kabel, mal rumfragen ob bei anderen Parteien im Haus, diese Sender ebenfalls fehlen!
    Denn wenn nicht, bringt dir die Umsteckerei gar nix.
    Wenn bei anderen auch diese Sender fehlen, kann man es mal mit Umstecken versuchen.

    PS. Ist sogar mir passiert, beim Installieren eines Quattro LNB und neuem Multischalter, da habe ich auch 2 Kabel vertauscht, trotz Beschriftung vorher, und es fehlten einige Sender:)
     
  3. AGo

    AGo Neuling

    Registriert seit:
    21. April 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ich glaube du bist irgendwo beim Post erstellen falsch abgebogen Thomas ;)
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, diese Karten würden bei UM nicht funktionieren. Die Sender werden auf der UM02 Karte freigeschaltet.
    Das kannst Du dann nicht mehr nutzen (genauso wie kein HD+ mehr).
     
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.838
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nur für Sky (also ohne RTL-HD Pay-TV) könnte eine V23 Karte oder eine UM02 Karte zugeteilt werden, beide Karten sind mit SoftCam mehrfach / parallel im Haushalt nutzbar. Die V23 NDS-Karte würde sich auch im Sky Q Receiver befinden, damit wäre auch Sky UHD in freien 4K Receivern nutzbar (die aufpreispflichtige Sky Q Harware dann einlagern). Wenn zusätzlich zum Sky-Abo auch noch die HD-Option gewünscht wird, dann auf eine zusätzliche UM02 Karte aufschalten lassen, RTL fordert dafür zertifizierte Technik, z.B. ein geeignetes CI+ Modul (die Restriktionen sind aber mit dem Einsatz vom CI+ Modul in patchbaren CI-Receivern weitgehend umgehbar).

    Diverse patchbare DVB-C Receiver, siehe > Humax PR HD 1000 Kabelreceiver defekt und Folgebeitrag / HDTV-Kabelreceiver mit PVR
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2019
  6. AGo

    AGo Neuling

    Registriert seit:
    21. April 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    3
    Danke euch!

    Ja in die Richtung dachte ich auch. Ein Unitymedia-Paket bestellen, auf das ich dann Sky aufbuchen lasse und zusätzlich nochmal separat die HD-Option bei UNitymedia incl. CI+-Modul für ein "Zweitfernseher" buchen und dann beides in einen Linux Receiver stecken, dann müsste ich doch das beste aus allen Welten haben.
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.838
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nö, besser zwei Karten mit getrennter Freischaltung / unterschiedlicher Berechtigung zuteilen lassen, eine über den Sky-Service (eine V23 oder eine UM02), diese Karte kann dann permanent im Kartensteckplatz vom E2 Linux-Receiver verbleiben und ist mehrfach nutzbar, (gleichzeitig für diverse Sky-Programme), auch mit zusätzlichen DVB-C Receivern. Von Unitymedia dann noch eine UM02 Karte, die wegen der HD-Option im CI+ Modul nur für jeweils ein Programm nutzbar ist. So wirst du nur mit den Sky-Abokosten belastet und nur für einmal mit UM Pay-TV (auf einer UM02 Karte).
    Das CI+ Modul für die UM02 Karte ist leihweise verfügbar (monatlicher Aufpreis), oder für einen einmaligen Kaufpreis erhältlich.

    Im kleineren Zweitfernseher könnten die Privaten SD-Programme ausreichend sein, alternativ wäre temporär mit dem E2 Zusatzreceiver auch ein Privates HD-Programm (über CI+ im Hauptreceiver) nutzbar, und die freie Wahl von einem Sky-Programm. > Kabel Receiver vernetzen
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2019
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.838
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich hatte gestern ein kurzes Gespräch mit einem Sky-Promoter im großen Fachmarkt, meine Frage war: welche Karten werden aktuell in BaWü an Sky Kabel-TV Kunden verteilt, gibts schon eine Änderung wegen der UM-Übernahme durch Vodafone?
    Der Promoter sagte, er habe keine Ahnung über die Kartenversionen (für Kabel-BW Kunden :p, er hätte nichts über Änderungen gehört).
    Dann bin ich mit ihm zur Schublade mit den Karten für Neu-Abos gelaufen, alles noch die guten V23 Karten (in freien Receivern problemlos nutzbar).

    In Sky Q Receivern funktionieren nur NDS-Karten, in BaWü / bei UM dann eine ungepairte V23 Karte, mit Hartnäckigkeit könnte die HD-Option in BaWü noch zusätzlich zu Sky aufgebucht werden (darüber wird sich RTL ärgern :cry:): UM (Kabel BW) RTL-HD Pay-TV auf SKY Q?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2019
    Dipol gefällt das.
  9. earl74

    earl74 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    183
    Punkte für Erfolge:
    73
    falscher Thread
     
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.838
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wieso, auch bei UM in NRW steckt im Sky Q Receiver dann eine V23 Karte, darauf konnte außerhalb von BaWü noch nie die HD-Option / RTL-HD aufgebucht werden. Kabel BW Bestandskunden mit diesem Vorteil können auch heute noch parallel / gleichzeitig z.B. sechs Programme vom HD Pay-TV Paket mit E2 LINUX-Receivern frei aufzeichnen.