1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Setedit Demo-Programm funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von membro, 31. Januar 2021.

  1. membro

    membro Neuling

    Registriert seit:
    12. Mai 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe einen Technisat Receiver Digit MF4-S. Mit dem Demo-Programm Setedit Technisat (Autor:Wolfgang Litzinger) möchte ich zunächst mal ausprobieren, ob man Sendelisten importieren kann. Ich habe das Demoprogramm Setedit Technisat heruntergeladen und installiert.

    Den Receiver habe ich über ein RS232 Datenkabel und einen Adapter RS232-USB von Logitech verbunden. Der Comport ist COM3.

    Dabei habe mich genau an die Anleitung gehalten, kann aber machen, was ich will, bekomme immer nur die Meldung ‚No Answer‘.

    Dann habe ich mir bei Ebay ein fertiges RS232-USB Datenkabel gekauft,

    vhbw® USB - RS232 Seriell DB9 9 Pin 9-polig Adapter Kabel für PDA/Modem 1M Trend | eBay

    aber das Gleiche in Grün.

    Kennt sich jemand aus und kann mir weiterhelfen, wie ich die Listen einlesen kann?

    Den Programm-Autor habe ich angeschrieben und ihm auch die Log-Datei mitgeschickt, der hüllt sich aber vornehm in Schweigen.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Gruß
    membro
     
  2. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich kann Dir zwar nicht helfen - aber ich hatte diverse Technisat Receiver. Das Importieren, Bearbeitung und exportieren der Senderlisten hat bei mir nie wirklich funktioniert. Ich bin an der Techniport Software verzweifelt.

    Filme hab ich via Mediaport übertragen, Techniport wollte bei mir nie.
    Auch der Technisat Support konnte nicht helfen- dort meinte ein Mitarbeiter einmal, er programmiert beim neu Aufsetzen die Sender händisch, weil das meist schneller geht, als mit dem zickigen Mediaport. Scheinbar war ich nicht der einzige Kunde mit Problemen.

    Irgendwann hab ich dann auf VU+ umgestellt und Dreamboxedit ist ein Traum dagegen.

    Aber vielleicht funktioniert es mit den Programmlisteneditor von der TS Homepage?
    DIGIT MF4-S CC - Aktuelle Informationen, Downloads
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2021
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die meisten USB zu seriell Wandler sind einfach nur Schrott! (besonders die mit PL2303 Chipsatz). Dafür bekommt man meist keine funktionierenden Treiber.

    Ich hatte mir für meinen VU+ Receiver einen mit FTDI Chipsatz gekauft, da gibts überhaupt keine Probleme.
     
  4. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.675
    Zustimmungen:
    4.805
    Punkte für Erfolge:
    213
    Natürlich ist es bedauerlich, dass es von Technisat keinen vernünftigen Kanaleditor wie z. B. Dreamedit für die E2 Boxen gibt.
    Aber mal ehrlich, wie oft sortiert man denn die Kanäle. Das macht man einmal und dann vielleicht mal, wenn ein neuer Sender dazukommt.
    Dafür würde ich nicht extra Geld für ein Programm ausgeben.

    So ganz unkomfortabel wie z. B. das VTI Image sind die Technisat aber nicht. Immerhin kann man ganze Blöcke löschen oder verschieben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2021
  5. loger

    loger Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich habe vor einiger Zeit bei meinen älteren Technisat-Receivern (Digicorder HD-S3, Digit ISIO S1) erfolgreich die Programmliste mit dem dbdump/dbload-Trick auf einen USB-Stick exportiert und am PC bearbeitet, das hat einwandfrei geklappt. Weiterer Vorteil: Wenn man dabei die Favoritenliste "-----" löscht ist man die nervige beim Digit ISIO S1 vorinstallierte HD+-Programmliste los. Allerdings kommt diese Liste dann nachts sofort wieder wenn der Receiver nach Updates sucht. Ist das nicht gewünscht muß das automatische Update deaktiviert werden.
     
  6. membro

    membro Neuling

    Registriert seit:
    12. Mai 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @Mark100

    Was ist denn der Unterschied zwsichen einem CC und einem normalen MF4-S ?
     
  7. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Der ist wohl für einen bestimmten Kabelanbieter. Der Programmlisteneditor ist aber der selbe. Mir ist es bei so einem Gerät tatsächlich mal mit RS232 tatsächlich mal gelungen. Das war mir aber zu fummelig, über den TechniSat bekommt man schneller seine Listen sortiert. Es sollte dazu dienen die Programmlisten auf die gleichen Geräte zu kopieren.