1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Set-Top-Box und Smart-TV Samsung Aussetzer Bild und Ton

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Highdee, 24. März 2025.

1. Highdee

Highdee Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Smart TV Samsung
    Set Top Box KOMRO GmbH
    Anzeige
    Hallo liebe Technikgemeinde,

ich bin neu hier, weil ich bitte Hilfe bei einem mittlerweile unlösbar scheinenden Problem brauche.
    Seit einigen Wochen haben wir Glasfaser im Haus und zugleich Fernsehen und Internet über einen lokalen Anbieter (Komro Rosenheim).

Ausstattung: SetTopBox verbunden per mitgeliefertem HDMI an Samsung TV verbunden und per LAN mit einer neuen Fritzbox, die mit im Lieferumfang war. Soweit, so simpel, erstmal alles prima.

Drei Tage nach Installation des Systems traten plötzlich Aussetzer in Bild und Ton auf, Dauer 1-2 Sekunden. Auftreten völlig sporadisch, oft einen ganzen Abend nicht, dann alle drei Minuten. Ich habe die "Schuld" bei der TopBox gesucht, sie wurde durchgemessen, keine Defekte, auch unser Hausanschluss war völlig okay. Danach erfolgte von mir Fehlersuche im Ausschlussverfahren, ich habe HDMI-Eingänge gewechselt, die Box zurückgesetzt, all das half nur kurzfristig, dann kamen die Aussetzer wieder. Ich muss dazu sagen, dass der TV vorher niemals Probleme gemacht hat, bisher hatten wir Empfang über SAT.

Komro hat mir nun Freitag eine neue Box gegeben, ich habe neu installiert, alles prima, jetzt nach drei Tagen dasselbe Spiel, wieder dieselben Aussetzer. Gestern neue Idee: Bisher steckten alle Stromstecker (also TV, TopBox, Fritzbox) in einer Steckerleiste, wobei für den TV ein zusätzlicher Stecker in der Steckerleiste steckt mit einem Schalter, mit dem wir NUR den TV abends vom Strom nehmen können. Nun habe ich gestern abend die TopBox an eine Wandsteckdose angeschlossen, danach lief es zwei Stunden wieder völlig glatt, allerdings ist das immer so, wenn sie kurz stromlos war, ist also nicht aussagekräftig.

Was mir jetzt noch so einfällt, sind folgende Fragen:

Sollte ich die Steckerleiste ganz entfernen, könnte sie etwas damit zu tun haben? Es ist eine ganz normale von OBI, also kein "Brennenstuhl" oder ähnliches Profigerät.

Warum treten diese Fehler nicht sofort nach Installation auf, sondern erst nach einigen Tagen?

Kann es sein, dass dieser zwischengeschaltete "Stromlos-Schalter" irgendwie stört?

Mittlerweile beschleicht mich der Verdacht, dass das Problem nicht an der TopBox, sondern am TV liegt. Gibt es Einstellungen, die ich prüfen muss, kann es sein, dass der TV sich mit irgendetwas mit der TopBox "spießt" und dann kurzfristig diese Fehler produziert? Der TV ist mit dem WLAN verbunden (bestätigt auch der Check in der Fritzbox) und sollte daher den neuesten Softwarestand aufweisen.

Zum Fritzbox Check habe ich folgendes bemerkt: Solange die neue TopBox super lief, blieb sie permanent unter "Netzwerk" sichtbar mit einem grünen Punkt davor. Das ist jetzt seit gestern wieder weg, sie steht jetzt in der Auflistung unter "inaktive Geräte" (was ja nicht sein kann, wenn ich gerade fernsehe), dafür habe ich den TV, der vorher gar nicht aufgezeigt war, jetzt unter den aktiven Geräten. Da ja die TopBox der "Master" und der TV im Grund ja nur der Bildschirm ist, verwirrt das meine Logik.

Kann mir irgendwer hier einen Tipp geben, was ich noch tun kann, um das Problem zu beheben? Ich bin nun seit Wochen dabei, den Fehler zu finden und mittlerweile hochgradig verzweifelt. Ich bin für jede noch so kleine Hilfe dankbar.

Danke und Gruß
    Heidi

Zuletzt bearbeitet: 24. März 2025
  2. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Was passiert denn wenn das TV Gerät direkt angeschlossen wird an die Kabeldose ohne über die box zu gehen ? Denn ich würde nicht unbedingt sagen dass es Internet TV ist sondern Kabel TV wobei die box zum entschlüsseln ist ähnlich wie ein CI Modul dann kann man die freien Sender direkt schauen ohne box und vergleichen .

3. Highdee

Highdee Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Smart TV Samsung
    Set Top Box KOMRO GmbH
    Danke für Deine Antwort. Ich bin leider nur blutiger Laie und verstehe Dich nicht ganz. Vielleicht ist es auch Kabel TV: Wir haben einen Glasfaseranschluss im Keller für alle Wohneinheiten im Haus. Da wir uns alle für diesen Anbieter entschieden hatten, wurde in jeder Wohnung ein Kästchen installiert (neben dem der bisherigen SAT-Antenne), mit dem die FritzBox verbunden wurde. Ein direktes Anschließen des TV-Gerätes ist nicht möglich. Bin ich im falschen Unterforum?

4. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Die box hat aber einen Kabel TV Anschluss oder ist sie nicht an eine Kabeldose angeschlossen ?

5. Highdee

Highdee Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Smart TV Samsung
    Set Top Box KOMRO GmbH
    Die Box selbst hängt per LAN an der Fritzbox und nur die Fritzbox ist an die Kabeldose angeschlossen.

6. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Was für eine Kabeldose was für eine Fritzbox eine Fritzbox cable ? Eine Kabel TV Dose hat mehrere Anschlüsse .

7. Highdee

Highdee Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Smart TV Samsung
    Set Top Box KOMRO GmbH
    Ich bin gerade nicht daheim, kann die Dose nicht in Augenschein nehmen. Die Fritzbox ist eine 7590AX

8. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Das spricht wiederum für eine IP TV Lösung des Anbieters die vielleicht nicht leistungsstark genug ist was die Bandbreite betrifft .
    Dann ist man noch auf die spezielle box angewiesen da kann man nur allgemein empfehlen auch die Auflösung zu prüfen und auf 1080p 50Hz einzustellen . Die box ist ja auch über Lan angeschlossen das ist schon mal gut .

Da könnte man auch einfach mal einen anderen Anbieter ausprobieren wie es bei dem klappt mit dem vorhandenen Internet .

Highdee und BMG forever gefällt das.
  9. Highdee

Highdee Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Smart TV Samsung
    Set Top Box KOMRO GmbH
    Richtig, es heißt IPTV! Bei unseren Nachbarn im Haus läuft allerdings alles wie geschmiert, keine Aussetzer, nix. ABER und damit hast Du mich auf eine Spur gebracht: Als ich die Box installiert habe am Freitag, wurde ich nach der gewünschten Auflösung gefragt, eine (1070?) war bereits vorab ausgewählt, darunter waren noch weitere zur Auswahl auch die 4K-Auflösung. Ich glaube, ich habe das in meinen Augen "beste", nämlich 4K, ausgewählt. Könnte das wirklich die Aussetzer verursachen?

10. BMG forever

BMG forever Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Pyur Kombi 400 + Pyur TV Box
    SKY HD komplett + SkyQ Receiver

MagentaTV + Magenta One2
    RTL+
    Netflix
    Disney+
    Amazon Prime Video + FireTV 4K Stick