1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Server soll automatisch hochfahren bei Netzwerkverkehr

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von david41, 25. Juni 2008.

  1. david41

    david41 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    1.728
    Ort:
    OC
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+
    Anzeige
    Ich habe da mal ne Frage, die sich eher an die Linuxfachleute richtet. Und zwar: Ist es möglich einen Linux(Debian) Server automatisch hochfahren zu lassen, sobald andere Clients im Netzwerk starten? :)
    WoL bietet sich nicht an, da der Samba Server als Domain Controller arbeitet, und der Client ein WoL Prog erst ausführen kann, wenn er angemeldet ist.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Server soll automatisch hochfahren bei Netzwerkverkehr

    Ich fürchte, das hat nichts mit dem OS zu tun, da der Server im ausgeschalteten Zustand rein auf seine Hardware angewiesen ist.

    Möglicherweise gibt es Netzwerkkarten, die man so dressieren kann, dass sie auf beliebigen Traffic reagieren.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Server soll automatisch hochfahren bei Netzwerkverkehr

    Ansonsten (Wenn sich keine Karte findet die auf Traffic reagiert) evtl. mal nen billigern Switch vorschalten und die Traffic LED des Ports missbrauchen?

    cu
    usul
     
  4. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Server soll automatisch hochfahren bei Netzwerkverkehr

    Wenn es Deine Karte unterstützt, ist ethtool Dein Freund:
    http://linux.die.net/man/8/ethtool

    zum Beispiel:
    ethtool -s eth0 wol pba

    Mein NAS fährt mit dieser Einstellung beim kleinsten Hicks im Netzwerk hoch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2008
  5. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Ort:
    Bremen
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: Server soll automatisch hochfahren bei Netzwerkverkehr

    Oder gaaanz einfach so: Klick mich
    Hier noch ein WIKI und die passende Netzwerkkarte ;)
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Server soll automatisch hochfahren bei Netzwerkverkehr

    Genau so ja nicht. WOL erfordert ja das aktive Senden des 'Magic Packet', aber der Server soll ja bei der geringsten Netzwerkaktivität aufwachen.
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Server soll automatisch hochfahren bei Netzwerkverkehr

    Nicht zwangsläufig, WOL kennt mehrere Varianten. Gut geeignet ist in diesem Fall beispielsweise das Aufwachen bei Broadcast Paketen (Option "b"). Sofern die Client Rechner ihre IP Adresse per DHCP beziehen, senden diese nämlich Broadcast Pakete beim Hochfahren.
    Hier auch eine kleine Anleitung bezüglich ethtool.

    Mit ethtool kann man auch sofort sehen, was die Karte kann (z.B. über Kommando ethtool eth0)
    ...
    Supports Wake-on: pumbg
    ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2008
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Server soll automatisch hochfahren bei Netzwerkverkehr

    In der zitierten Beschreibung war aber diese Variante mit Magic Packet beschrieben. Von daher kann es eben nur so gehen, wie du das erwähnt hattest.
     
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Server soll automatisch hochfahren bei Netzwerkverkehr

    Ich wollte nur klarstellen, dass WOL nicht nur mit dem "Magic Packet" funktioniert, das ist nämlich häufig die Meinung.
     
  10. david41

    david41 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    1.728
    Ort:
    OC
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+
    AW: Server soll automatisch hochfahren bei Netzwerkverkehr

    Habe ethtool nun installiert. Nach ethtool eth0 wird mir nun angezeigt, das ARP nicht unterstüzt wird. Ist das schlimm? Kann den Server gerade nicht neu starten, da ein BackUp vorgenommen wird.
     

Diese Seite empfehlen