1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Seriennummer von gebrauchter Sky Festplatte

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von dschibby, 6. Dezember 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. dschibby

    dschibby Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe den großen Fehler gemacht, eine Sky zertifizierte Festplatte bei ebay zu ersteigern. Fehler deswegen, weil auf dieser Festplatte der Aufkleber mit Seriennummer etc fehlt, die man ja nun mal benötigt, um Anytime usw nutzen zu können.
    Habe von diesen Dingen wenig bis keine Ahnung und bin da sehr naiv an die Sache rangegangen. Auch dass die Sky Geräte im Grunde nur Leihgeräte sind, war mir nicht klar.... Wer lesen kann (und es dann auch tut) ist natürlich klar im Vorteil......

    Also meine Frage ist nun, da Sky die Festplatte nicht registrieren kann (320 GB, Pace), gibt es eine andere Möglichkeit, die Seriennummer auszulesen? Oder ist durch das Fehlen der Seriennummer nun die Platte für immer und ewig verloren und kann nicht für Anytime usw genutzt werden?
    Der Verkäufer nimmt sie natürlich nicht zurück, da auch schon ein bißchen Zeit vergangen ist. Habe den vollen Funktionsumfang nicht genutzt, sondern nur zwischendurch immer mal ein bißchen Sky geguckt. Deswegen ist das jetzt erst nach über zwei Monaten aufgefallen.....

    Für Tipps, wie ich evtl. doch noch an die Seriennummer von der Festplatte rankomme, wäre ich sehr dankbar.
    Wie gesagt, der Aufkleber, der da auf jeden Fall mal drauf war, ist ab.

    Und zum Thema "Hehlerware" sei gesagt, Sky ist mit dem Sachverhalt vertraut, hat dem Verkäufer der Hardware eine entsprechende Schadensersatz-Rechnung geschickt und würde mir auch die Festplatte einbuchen, wenn sie denn die Sky Seriennummer hätten. Diese Prozedur sind wir mit dem Receiver genauso durchgegangen. Hier war es natürlich einfach, weil der Receiver die Sky Seriennummer im Menü anzeigt.....

    Vielleicht hat ja jemand Ahnung, wie man doch noch an die Seriennummer der Platte rankommt. Danke schon jetzt!
     
  2. maliilam

    maliilam Foren-Gott

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    14.310
    Zustimmungen:
    636
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Seriennummer von gebrauchter Sky Festplatte

    Sorry, das glaube ich im Leben nicht. Festplatte wird nur eingebucht, wenn man sie von Sky bezogen hat.


    Einen Receiver hätest Du auch legal beziehen können, daher bucht Sky sowas ein. Eine Festplatte nicht - daher machen sie es schlichtweg nicht.
     
  3. Mender

    Mender Junior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Diese Receiver mit Festplatte werden doch - glaub ich - von Sky nur verliehen. Und das Sky solche Receiver trotzdem freischaltet glaub ich beim besten Willen erst wenn ich dafür einen Beweis sehe.

    Der Vergleich hinkt jetzt zwar aber,
    Jemand leiht sich einen PKW bei einer Autovermietung, verkauft in billig an mich und ich lasse ihn dann bei der Zulassungstelle auf mich eintragen....... Und die machen das weil ich die Fahrgestellnummer kenne.
     
  4. xoxo

    xoxo Junior Member

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Grundig New York 46, GM Spark Triplex, DVB-S inkl. HD+, DVB-C inkl. Sky Komplett, Sony Playstation 4, Marantz NR1504 Boston Acoustics Speaker
    AW: Seriennummer von gebrauchter Sky Festplatte

    Ja da sind Geräte im Eigentum von Sky und man bezahlt nur eine Freischalt- bzw. Mietgebühr für das Modell.
     
  5. MarcBush

    MarcBush Guest

    AW: Seriennummer von gebrauchter Sky Festplatte

    Bei Vodafone ist das Vodafone TV Center auch ein Leihgerät mit Festplatte. Bei Vertragende muss man das Gerät an Vodafone zurücksenden. Logisch.

    In den AGB von Vodafone ist ergänzend geregelt, dass bei Versäumnis einer Frist zur Rückgabe des Vodafone TV Centers das Gerät dann in das Eigentum des Kunden übergeht und der Kunde Schadenersatz ("Kaufpreis") an Vodafone zahlen muss.

    Nach dem Abstraktionsprinzip des BGB bedeutet das zumindest bei Vodafone, dass man das eigentlich ursprünglich geliehene Gerät dann als Eigentümer nutzen und auch verkaufen darf und der Käufer dann Eigentümer wird (selbst wenn der ursprüngliche "Entleiher" den Kaufpreis noch nicht an Vodafone geleistet hat).



    Bei den Sky-Reeivern/Festplatten wäre es zumindest gutgläubiger Erwerb, denn der Verkäufer hat den Receiver ja nicht aus dem Sky-Lager oder vom LKW geklaut, sondern war berechtigter Besitzer (nicht Eigentümer) als Sky-Kunde.

    Kauf ich vom berechtigten Besitzer ein Sky-Gerät, werde ich gutgläubiger Eigentümer und darf den zertifizierten Receiver auch nutzen, es sei denn, ich wußte, dass der Verkäufer gar nicht Eigentümer ist.

    http://dejure.org/gesetze/BGB/932.html

    Wie sky das tatsächlich handhabt, weiß ich aber nicht...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Dezember 2014
  6. dschibby

    dschibby Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Seriennummer von gebrauchter Sky Festplatte

    Danke MarcBush, genauso ist es wie Du schreibst. Ich hab im guten Glauben gekauft und bin daher rechtmäßiger Eigentümer der Ware. Der Verkäufer muss entsprechend Schadensersatz leisten.

    Und ich habe tatsächlich nicht gelogen, Sky würde auch die Festplatte einbuchen, wenn ich die Sky Seriennummer der Platte hätte. Wer es mir nicht glaubt, der braucht sich bitte auch nicht an diesem Thread beteiligen, weil es mir nicht weiterhilft.

    Also nochmal zu meiner Ursprungsfrage: gibt es eine Möglichkeit, die Sky Seriennummer der Festplatte auszulesen, damit Sky sie einbuchen kann? Ich muss diese Sky mitteilen. Es reicht nicht, dass Sky sich die Nummer aus dem Profil des Vorbesitzers zieht.
    Danke nochmal für Eure Hilfe!
     
  7. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47.404
    Zustimmungen:
    6.332
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Seriennummer von gebrauchter Sky Festplatte

    Nein das ist nicht möglich meines Wissens.
    Der Nutzer hatte die Pflicht das Gerät zurückzuschicken nach Aboende.
    Bei Verlusst muß man an Sky eine Gebühr entrichten. Dannach ist sie wohl aus dem System.
    Receiver und Festplatten kann man nur direkt von Sky anfordern und werden dann freigeschaltet.
     
  8. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    38.684
    Zustimmungen:
    8.469
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky+ Pro Ultra-HD Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    AW: Seriennummer von gebrauchter Sky Festplatte

    Die Frage ist, warum die Seriennummer fehlt. Wenn der Verkäufer das mit Absicht abgemacht hat -> ebay kontaktieren, das ist letztendliche Betrug.

    Von selbst fällt ja so ein Aufkleber nicht ab.
     
  9. Burkhard1

    Burkhard1 Gold Member

    Registriert seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    344
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Seriennummer von gebrauchter Sky Festplatte

    Das geht meines Wissens nicht.
    Der Aufkleber ist auf der Rückseite in einer Vertiefung und ausgerechnet der fehlt?
    Wers glaubt.
    Zum Erwerb, weil hier immer welche mit Beispielen kommen.
    Ein gefälschten 100 Euro Schein muss ich auch abgeben ohne Ersatz, obwohl ich ihn im guten Glauben angenommen habe.
    Die Story ist wenig glaubhaft, da Sky die Festplatte zurück fordern würde und eine neue zuschickt.
     
  10. west263

    west263 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    4.726
    Zustimmungen:
    1.496
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Seriennummer von gebrauchter Sky Festplatte

    schon komisch, Sky braucht doch nur in seinen Unterlagen schauen und schon sehen sie die Seriennummer der Festplatte, da sie den Verkäufer ja kennen.
    Also irgendetwas passt hier doch nicht zusammen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen