1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Seriennummer Kathrein LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von schuessel, 30. Januar 2005.

1. schuessel

schuessel Neuling

Anzeige
    Hallo liebe Leser und Experten,

bin neu hier und habe folgende Frage:

Wie sind die Seriennummern bei den Kathrein UAS-LNBs aufgebaut? Genauer: kann ich anhand der Seriennummer des LNB den Herstellungszeitpunkt des LNB feststellen?

Hintergrund: möchte einen gebrauchten LNB (nicht älter als 1 Jahr) erwerben und hinsichtlich des Alters nicht unbedingt übers Ohr gehauen werden. ;)

Bitte um Eure Unterstützung und bin gespannt!

2. Robby-

Robby- Senior Member

Technisches Equipment:
    | Kathrein CAS 90 + SG-2100A + UAS 177 +dbox 1 *DVB2000* - Kathrein CAS 012 *120cm PFA* - 85cm SEG *19,2°O + QUAD-LNB + SEG DSR 3022 |
    AW: Seriennummer Kathrein LNB

UAS 177 = Digitales single LNB ca. 50€
    UAS 272 = Digitales Twin LNB ca. 100€
    UAS 484 = Digitales Quattro LNB ca. 150€
    UAS 485 = Digitales Quad LNB ca. 160€

3. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Da kaufst du aber sehr billig ein .. hab alleine für nen Single LNB 90€ und für das UAS485 179€ bezahlt.

4. Robby-

Robby- Senior Member

Technisches Equipment:
    | Kathrein CAS 90 + SG-2100A + UAS 177 +dbox 1 *DVB2000* - Kathrein CAS 012 *120cm PFA* - 85cm SEG *19,2°O + QUAD-LNB + SEG DSR 3022 |

man spaart wo man kann :D

5. schuessel

schuessel Neuling

Bin beeindruckt von den schnellen Reaktionen - meine Frage hängt aber nach wie vor in der Luft! :confused:

6. Postmann

Postmann Silber Member

Ja, ich habe neu 143 € bezahlt. Man muss nur wissen wo.

Hi schuessel
    Leider kann ich deine Frage auch nicht beantworten.

Wenn das LNB nicht älter als ein Jahr ist, hat er ja ne Rechnung, da das 2te Jahr ja noch Gewährleitung ist. Wer würde denn da seine Rechnung so früh vernichten.

7. schuessel

schuessel Neuling

Hi Postman
    das mit der Rechnung ist sicher ein Weg. Nicht immer ist dieser Weg aber auch frei. Deshalb ist die Seriennummer interessant. Kann mir nicht vorstellen, dass deren Zusammensetzung so geheim ist. Hoffe immer noch, dass einer unserer Leser da durchblickt. Schliesslich tummeln sich hier viele Leser mit jahrelanger Kathrein-Erfahrung! - Ubrigens - TOP preis!

Danke und Gruesse - schuessel

8. Roger 2

Roger 2 Guest

Die erste Stelle gibt die Anzahl der "Konverter" an (1=Single, 2=Twin, 4=Mehrteilnehmer), die restlichen 2 Stellen sind eine laufende Seriennummer. ;) Über das Alter sagt das allerdings wenig aus, da z.B. die Typen 177 und 272 schon jahrelang gebaut werden, während die entsprechenden Quattro-Systeme 477/478 bereits durch neuere Entwicklungen abgelöst wurden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Januar 2005
  9. schuessel

schuessel Neuling

Jetzt wir es konkret! Habe das Thema noch genauer beleuchtet - es wimmelt da anscheinend vor Nummern innen und aussen auf dem LNB:

Oben auf dem Gehäuse scheint ein Aufkleber zu sein, der z.B. Folgendes sagt: "UAS 484 268101 A04" - Könnte "A04" nicht "August 2004" bedeuten??? :(

10. Postmann

Postmann Silber Member

Hi
    Das glaub ich eher weniger.

Denn dann wären meine UAS 474 im August 2006 produziert worden.

Guck in meiner Signatur und denn das erste Bild.

Diese Seite empfehlen