1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

September 2004 - Denkzettelwahlen gegen SPD/GRÜNE!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von SchwarzerLord, 5. September 2004.

  1. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: September 2004 - Denkzettelwahlen gegen SPD/GRÜNE!

    Der Name Ökosteuer soll den Leuten lediglich ins Gedächtnis rufen, dass Energieverschwendung schlecht für die Umwelt ist und somit einen Lenkungseffekt erzielen.

    Farnsworth
     
  2. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: September 2004 - Denkzettelwahlen gegen SPD/GRÜNE!

    Doch ÖPNV zählt definitiv dazu. Kommt halt darauf an wo man wohnt. Du willst im Grünen wohnen, weil es da schöner ist, aber regst Dich auf, dass Verkehr viel kostet? Dann zahle! Ich wohne im Ballungsgebiet. Hier ist es definitiv nicht so schön wie draußen im Grünen. Dafür sind die Wege kürzer. Und wenn ich einen neuen Job habe ziehe ich in die Nähe, wenn es weiter weg ist. Denn zusätzlich zu den Kosten habe ich sicherlich nicht auch noch Lust jeden morgen Stunden für den Weg zur Arbeit zu brauchen. Die Zeit im ÖPNV kann man auch noch für Dinge nutzen, was beim Autofahren nicht geht (Zeitung lesen, auf dem Notebook programmieren/Texte erstellen)

    Brennstoffzelle: ja. Wasserstoff: Eher nein. Wasserstoff ist schwer handzuhaben und die Gewinnung kostet viel Energie. Somit wird der hohe Wirkungsgrad der Brennstoffzelle zunichte gemacht. Besser Kohlenwasserstoffe nehmen, die man sofort nutzen kann. Klar, ist die Vorstellung nur Wasser als Abgas zu haben sehr schön. Die Frage ist aber, ob man das durch zu hohe Energiekosten erkaufen sollte.

    Farnsworth
     
  3. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: September 2004 - Denkzettelwahlen gegen SPD/GRÜNE!

    Könnte es sein, dass ihr von unterschiedlichen Sachverhalten ausgeht? Bertel denkt an eher ländliche Gebiete mit wenig Verkehr (ÖPNV lohnt nicht) und ausreichend Parkplätzen, superchango hingegen an die Großstadt mit Stau, Parkplatznot und gut ausgebautem ÖPNV. Insofern habt ihr beide recht, obwohl ihr das Gegenteil behauptet.

    Im Idealfall gibt es einen Markt für die einzelnen Verkehrsmittel. Welches davon gewählt wird, hängt wesentlich von Fahrtdauer, Fahrtkosten, Flexibilität und Bequemlichkeit ab. Da, wo sich ÖPNV lohnt (hinreichend stark frequentierte Strecken), ist es gesellschaftlich von Vorteil, wenn dieser auch genutzt wird. Das spricht für eine gewisse Subventionierung des ÖPNV durch den Individualverkehr. Allerdings betrifft das dann meist auch die, die keine sinnvolle Alternative zum PKW haben, was wiederum gegen diese Subventionierung spricht. Und ein System wie die "Congestion Charge" ist wohl nur in extremen Großstädten wie London halbwegs praktikabel.
     
  4. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: September 2004 - Denkzettelwahlen gegen SPD/GRÜNE!

    Da wollte ich Idiot noch zustimmen. Genau diesen Punkt habe ich bis jetzt auch nicht verstanden. Egal wie man die Ökosteuer nun dem Wähler verkaufen möchte und wozu die Steuereinnahmen verwendet werden, sie wird genauso festgesetzt wie die Mineralölsteuer auch. So aus rein pragmatischer Sicht halte ich das für überflüssig, ne zweite Steuer wie die Ökosteuer für Kraftstoffe zu "erfinden".
     
  5. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: September 2004 - Denkzettelwahlen gegen SPD/GRÜNE!

    Ich habe gerade gegoogled und leider nirgens einen Wirkungsgrad für die Umformung gefunden. Da war lediglich von "hohen" und "sehr hohen" Wirkungsgraden die Rede. Das ist für mich aber zu ungenau um mir da ein Bild von der wirklichen Situation zu machen. Ich habe gelesen, dass aktuelle Brennstoffzellen bei 35-50% wirkungsgrad liegen (50% bei Wärmekopplung, also nicht für das Auto geeignet) hat aber wohl ein Potential bis zu 80%. Ein Otto-Motor liegt wohl bei 15%. Gehen wir aber mal von 35% aus. Wenn der Wirkungsgrad der Umwandlung nun bei 50% liegt, kommen da 17,5% Gesamtwirkungsgrad raus. Wäre somit gesehen tatsächlich eine Alternative, wenn auch nicht viel effektiver. Aber die Brennstoffzelle hat zumindest noch Potential.

    Kommt wohl auch auf das Verfahren an. Es gibt eins in dem kein CO2 entsteht, sondern Aktivkohle. Weiß aber nicht wie Praxis und vor allem Massentauglich das alles ist.

    Das hier finde ich dazu sehr interessant.

    Das kann ich nicht abschätzen. Denke aber auch dass Atomkraft weniger schlimm ist, als viele meinen.
    Naja, da müssen wir ja erstmal etwas abwarten, bis das was abwirft. Momentan frisst es mehr, als es ausspuckt und das Plasma kollabiert nach kurzer Zeit.

    Irgendjemand muss ja mal den vernünftigen Anfang machen.

    Ich bleibe dabei: Die beste Energiegewinnung ist Energieeinsparung. Ich finde es besser nah an der Arbeit zu wohnen, als ständig pendeln zu müssen.

    Farnsworth
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2004
  6. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: September 2004 - Denkzettelwahlen gegen SPD/GRÜNE!

    Das ist genau der Punkt an der BSZ, die Brennstofferzeugung die nach wie vor mit Strom funktioniert kostet deutlich mehr Energie als die durch die BSZ abgegebene Energiemenge. Ist ja eigentlich auch logisch, sonst hätte man ja ein perpetuum mobile dem man zur Aufrechterhaltung des Betriebs nur Wasser zuführen müsste. Dazu kommt die schlechte Transportmöglichkeit und die Brennbarkeit des Wasserstoffs.

    Gruss Uli
     
  7. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: September 2004 - Denkzettelwahlen gegen SPD/GRÜNE!

    Ach, und dazu braucht man eine Steuer? :confused:
     
  8. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: September 2004 - Denkzettelwahlen gegen SPD/GRÜNE!

    Vielleicht kann man die Mineralölsteuer generell in Ökosteuer umbenennen, dann entsteht auch nicht der von Idiot kritisierte Verwaltungsaufwand.:eek:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Oktober 2004
  9. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: September 2004 - Denkzettelwahlen gegen SPD/GRÜNE!

    Naja, machen wir es mal nicht schlechter als es ist. Wasserstoff ist ja im Grunde genommen nur der Energieträger. Da er so nicht abgebaut werden kann, muss er hergestellt werden. Da ich keine genauen Zahlen habe, kann ich jetzt auch nicht sagen, ob er besser oder schlechter abschneidet, als Benzin. Man kann es höchstens abschätzen. Ein modernes Dampfkraftwerk (egal ob Kohle oder Atom) hat einen Wirkungsgrad von 45%. Die Brennstoffzelle wie oben geschrieben hat 35% im Minimalfall. Sind zusammen: 15,75% Jetzt kommt es noch auf das Wasserstoffgewinnungsverfahren an. Liegt es nahe 100% dann ist es dem Ottomotor ebenbürtig. Bei 50% ist die Brennstoffzelle dem Ottomotor zwar unterlegen, aber wie gesagt, geht Erdöl irgendwann zu Neige und Wasserstoff kann aus Wasser gewonnen werden. Außerdem weiß ich auch nicht wie der energetische Wirkungsgrad der Öl-Benzin-Raffinerie ist, was den Ottomotor auch wieder etwas drücken könnte.

    Farnsworth
     
  10. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: September 2004 - Denkzettelwahlen gegen SPD/GRÜNE!

    Gut, es muss ja nicht sein dass man in BSZ nur H und O direkt verarbeitet. Erst gestern hab ich in der Zeitung gelesen dass unsere gebeutelten Elektriker jetzt werbung für ne BSZ machen die mit Methanol betrieben wird. Der lässt sich recht günstig durch Gärung minderwertiger zuckerhaltiger Rohstoffe und anschliessende Destillation gewinnen.
    Der Nachteil dran ist dass die BSZ grade mal 50W Leistung bringt und die Grösse eines Koffers hat. Leider stand nicht dabei wie gross der Koffer ist. Das reicht ja vom Schrankkoffer bis zu nem Aktenkoffer. Bis vor kurzem wars ja so dass der im Spiritus enthaltene Kohlenstoff die aktiven Teile innerhalb kurzer Zeit zerstört hat.

    Gruss Uli