1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sendungen gucken und gleichzeitig aufnehmen mit einem kabel ???

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Carlos1978, 22. August 2009.

  1. Carlos1978

    Carlos1978 Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen

    also ich habe mir den neuen Technisat HD S2+ zugelegt und möchte gern wissen ob es möglich ist mit einem Sat Kabel aus der Dose Sendungen gucken und gleichzeitig aufnehmen.
    Ich habe zwei LNBs (Astra und Hotbird)auf der Schüssel und einen Multischalter unterm Dach aus dem habe ich Kabel in 6 Räumen gezogen wie ich mein Haus gebaut habe also ich habe keiner andere Möglichkeit ein andere Kabel irgendwo dazu zu machen.
    Mein alter Humax PDR 9700 hatte extra 3 Eingänge so das ich das Signal durch schleifen konnte das hat der HD S2+ nicht deshalb brauche ich jetzt Hilfe.

    Wer kann helfen?

    Vielen Dank!
     
  2. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sendungen gucken und gleichzeitig aufnehmen mit einem kabel ???

    Das ist nicht anders als bei deinem alten Humax auch. Das Signal wird bei entsprechender Konfiguration des Receivers automatisch intern auf den 2. Tuner durchgeschleift.

    Mit einem Kabel kannst du aber eben nur einen Sat Bereich gleichzeitig empfangen. Schaust du beispielsweise einen Sender auf Astra im Bereich mit vertikaler Polarisation im High Band, dann kannst du gleichzeitig einen weiteren im gleichen Bereich schauen bzw aufnehmen
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2009
  3. Carlos1978

    Carlos1978 Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sendungen gucken und gleichzeitig aufnehmen mit einem kabel ???

    alles klar

    und weiß Du vielleicht wie man denn Technisat Konfigurieren soll so das es funktioniert.
    Ich habe denn HD S2+ erst seit 3 Tagen und bin noch beim lernen.

    Gruß!
    Karol
     
  4. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sendungen gucken und gleichzeitig aufnehmen mit einem kabel ???

    Du musst in den Einstellungen einstellen, dass du nur eine Signalzuleitung hast. Das wurde bei der Erstinstallation aber auch abgefragt.
     
  5. Carlos1978

    Carlos1978 Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sendungen gucken und gleichzeitig aufnehmen mit einem kabel ???

    ja das habe ich so gemacht.

    aber ich habe irgendwo gelesen das es möglich ist nur mit einem Kabel gleichzeitig gucken und aufnehmen,

    es muss an dem Multischalter irgend ein Teil angebracht werden und der Multischalter muss neu eingestellt werden aber was genau frag mich net ich weiß es nicht.

    vielleicht hat jemand was davon gehört oder hat schon so was?

    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  6. klaus_becher

    klaus_becher Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sendungen gucken und gleichzeitig aufnehmen mit einem kabel ???

    Hallo,
    es gibt so ein Teil. es heist Johansson Multi Band Konverter. Einfach mal im Internet suchen. Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, es zu kaufen. Vielleicht hat schon jemand damit Erfahrung?

    Gruß Klaus
     
  7. Hägar

    Hägar Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sendungen gucken und gleichzeitig aufnehmen mit einem kabel ???

    Ich habe den Johannsson Stacker/Destacker.
    Sogar nun 3 mal in unserem Haus.
    Funktioniert einwandfrei und bringt mir dort jeweils 2 Anschlüsse wo ich nur 1 Kabel zu Verfügung habe.
    Einzig das dazugehörige 20V Netzteil ist ein Billignetzteil und wird im Betrieb sehr heiß.
    Diese habe ich durch Schaltnetzteile, die für Laptops eingesetzt werden, ersetzt.
    Diese habe ich günstig bei eBay geschossen.
    Ansonsten ist wichtig, daß die betreffende Leitung keine schlechte Qualität hat und auch nicht über 30 mtr. lang ist.
    Der Grund ist, daß die imaginäre 2. Leitung auf eine höhere Frequenz transformiert wird um über dieselbe Leitung transportiert zu werden.
    Bei der höheren Frequenz ist der Leitungsverlust natürlich größer.
    Ich habe auch eine problematische Leitung, konnte dies aber durch einen speziellen Leitungsverstärker (für diese hohe Frequenz) von Johannsson auch in den Griff bekommen.
    Also ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.
     
  8. klaus_becher

    klaus_becher Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sendungen gucken und gleichzeitig aufnehmen mit einem kabel ???

    Hallo Hägar,
    braucht man dazu ein Quad LNB oder reicht auch ein doppeltes? Und was kostet das alles?
     
  9. Hägar

    Hägar Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sendungen gucken und gleichzeitig aufnehmen mit einem kabel ???

    Das Gerät kann mit Twin- oder Quad/Quattro-LNB genutzt werden oder so wie bei mir über Quad-LNB und Multischalter.
    Gekauft habe ich die Geräte bei Satshop24
    Multi Band Converter Johansson (Stacker-Destacker)
    Den Leitungsverstärker Johannsson 9637 habe ich aber nur bei der Firma SO-Multimedia gefunden.
    so-Multimedia
     
  10. Carlos1978

    Carlos1978 Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sendungen gucken und gleichzeitig aufnehmen mit einem kabel ???

    Danke für die Hilfe!!!