1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sendungen aufnehmen PVR Funktion

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von stoned159, 24. Februar 2013.

  1. stoned159

    stoned159 Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Guten Tag !

    wie die Überschrift schon vermuten lässt, würde ich gern Sendungen aus dem TV Programm aufnehmen.

    Ich habe eine Flachbildglotze ohne PVR Funktion, und einen Kabel-Receiver von Kabel-BW ohne Festplattenrecorder.

    Folgende Optionen sind mir bisher bekannt:

    -Ich kaufe mir für einige hundert Euro einen neuen Kabel-Receiver, der dann meine Smart Card erkennt und eine PVR Funktion mit Festplattenrecorder besitzt. -> Zu teuer, soviel ist mir der Spaß def. nicht wert.

    -Ich kaufe mir einen DVD Recorder mit Festplattenspeicher. -> Ebenfalls zu teuer.


    Was ich jetzt wissen möchte:

    Da ich Besitzer einer externen Festplatte bin, welche am TV problemlos erkannt wird, geht es mir nur noch um die PVR Funktion.
    Es gibt doch sicherlich irgendeine kleine Platine, mit besagter PVR Funktion und USB anschluss, die ich dann quasi nur zwischen TV und externer Festplatte anschliessen muss, um Sendungen vom TV auf die Festplatte zu speichern?

    Falls ja, wie heißt dieses Bauteil genau und wo gibts das zu kaufen?
    Ich könnte mir vorstellen, dass das eine sehr günstige Angelegenheit wäre.

    Vielen Dank im Vorraus !
     
  2. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sendungen aufnehmen PVR Funktion

    Nein, sowas gibt es nicht.

    Alternativ den Festplattenrecorder vom KBW mieten/kaufen.

    Oder eben einen V23-tauglichen Receiver mit PVR Funktion für deine externe Festplatte. Welchen Kartentyp hast du von UM ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2013
  3. Byti

    Byti Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sendungen aufnehmen PVR Funktion

    Mir ist keine Möglichkeit bekannt durch einen "Nachrüstsatz" einen Fernseher PVR fähig zu machen wenn er es nicht von Haus aus ist. Neben der Hardware müsstest du dann auch noch in die Firmware des TV Gerätes eingreifen und diese umschreiben.
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
  5. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sendungen aufnehmen PVR Funktion

    mit dem TV kannst du nur Daten von der Ext. HDD lesen mehr geht da nicht ,
    der muss einen USB PVR USB Rec. Funktion haben zum Aufnahmen ,

    optimal ist es wenn am einen Ext. HDD Recorder hat da kann der was aufnimmt und
    man kuckt gleichzeitig einen anderen TV Sender,

    USB PVR USB Rec im TV ist eigentlich nur Sinnvoll wenn man nicht so viel aufnimmt und wenig Zeit hat TV zu kucken und die einfachste Lösung weil die alles können also DVB-T/C/S HD
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2013
  6. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sendungen aufnehmen PVR Funktion

    Es wäre evtl. noch interessant zu wissen, welchen TV er genau hat. Bei manchen Geräten lässt sich die PVR-Funktion ja freischalten.
    Wie beim Samsung C650, D6200, C6700 und einigen anderen Geräten/Herstellern beispielsweise.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2013
  7. stoned159

    stoned159 Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sendungen aufnehmen PVR Funktion

    Hallo und Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten!

    Um es jedoch ganz konkret zu sagen, alles was über 50€ geht ist es mir nicht wert. Ich möchte höchstens mal die ein oder andere Reportage oder Doku aufnehmen, falls ich sie wegen Arbeit nicht ansehen kann. Meist geht das ja sowieso Online, aber direkt am TV wäre eben sehr praktisch.

    Der Tv ist ein LG 42LK450, gibt es da die Möglichkeit der nachträglichen Freischaltung?

    Gruß
     
  8. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273