1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sendungen am PC aufzeichnen?

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von Knarf2001, 25. Mai 2005.

  1. Knarf2001

    Knarf2001 Senior Member

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    266
    Ort:
    Berlin
    Anzeige
    Hallo,

    da mein Rechner jetzt auch die Voraussetzungen erfüllt, möchte ich diesen nun als digitalen Videorecorder nutzen.

    Als Software habe ich:
    Power DVD 6
    Power Director 3.0 SE
    Power Cinema 4.0
    PowerProducer 3

    Es ist mir immerhin schon mal gelungen, mit PowerCinema eine Sendung vom TV aufzuzeichnen. ;)
    Dazu nun aber gleich noch ein paar Fragen:
    Ist es möglich mit PowerCinema eine Sendung über VPS oder ShowView aufzunehmen?
    Kann man während eine Sendung aufgezeichnet wird diese schon ansehen und die Aufzeichnung läuft trotzdem weiter?
    Sollte das nicht möglich sein, mit welcher anderen Software ist dies machbar (möglichst Freeware)?

    Bevor ich die Sachen dann auf DVD brenne, würde ich die Filme gern noch etwas bearbeiten (zumindest Werbung raus). Mit welcher der oben genannten Software ist dies am einfachsten möglich?
     
  2. McDoof

    McDoof Guest

    AW: Sendungen am PC aufzeichnen?

    Hallo,

    du schreibst, dass dein PC nun die "Voraussetzungen" erfüllt.
    Wie sieht denn deine Hardware-Konfiguration aus.
    Wie epfängst du Fernsehen. Analog,Digital,Kabel,SAT,Antenne?

    Ein paar mehr Infos und dir kann sicherlich geholfen werden.

    greetz

    McDoof:winken:
     
  3. Knarf2001

    Knarf2001 Senior Member

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    266
    Ort:
    Berlin
    AW: Sendungen am PC aufzeichnen?

    Also der Rechner ist der aktuelle Aldi-PC (Medion 8386) ;)

    Empfang ist über Kabel analog.
     
  4. MAGICerbse

    MAGICerbse Silber Member

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    768
    AW: Sendungen am PC aufzeichnen?

    einfacher wärs gewesen, wenn du in deinem ersten post z.b. sowas gemacht hättest...

    http://www.medion.de/flash/md8386/html/index.html

    denn nicht jeder interessiert sich für fertig zusammengestellte PC-Systeme und weis somit mit medion 8386 an zu fangen ;)

    k.A. wie das mit der analogen karte gelöst haben, aber ich möchte fast wetten, dass in deinen vielen Handbüchern und Infozetteln was drine steht...schon mal nachgeschaut?

    wenn du uns sagst in welchem Format du aufnimmst, könnte man die evtl helfen ;)

    mfg erbse
     
  5. Knarf2001

    Knarf2001 Senior Member

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    266
    Ort:
    Berlin
    AW: Sendungen am PC aufzeichnen?

    Aufgenommen habe ich bisher als mpeg.

    Hauptsächlich gings mir ja darum, ob mir jemand mit der genannten Software helfen könnte, da in den Handbüchern nichts zu finden ist (zu VPS, Showview) - oder aber Empfehlungen für andere Programme.
     
  6. MAGICerbse

    MAGICerbse Silber Member

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    768
    AW: Sendungen am PC aufzeichnen?

    mhm hab nochmal nachgeschaut, leider weis ich net was das genau für nen analoge TV-karte / Modul ist und finden konnte ich auch nix :(

    also kannste einfach mal die üblichen TV-Capture-Progs bzw TV-Progs durchtesten, VirtualDub, MoreTV,ChrisTV, KTV usw usw...

    Wenn du in MPEG aufnimmst, brauchst ein Programm welches auch MPEGs verarbeiten kann. Für Anfänger und "etwas faule" *G* kann man eigentlich so die typischen Progs von Magix, Pinnacle und Ulead empfehlen..wobei wahrscheinlich zur Zeit Magix Studio 2005 am beliebtesten ist...kann auch nen bissel anders heißen...

    Freeware gibst natürlich auch, aber da du in MPEG aufnimmst, kommt wahrscheinlich nen bissel mehr Arbeit auf dich zu als "datei öffnen"...

    was hast du denn genau vor?

    mfg erbse
     
  7. Knarf2001

    Knarf2001 Senior Member

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    266
    Ort:
    Berlin
    AW: Sendungen am PC aufzeichnen?

    Also wie gesagt: Für den Anfang erstmal "nur" Filme/Sport vom TV aufzeichnen, dann die Werbung rausschneiden und anschließend auf DVD brennen.
     
  8. Digitester

    Digitester Senior Member

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    224
    Ort:
    Hallstadt (b. Bamberg)
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy 1200 DVB-C; Terratec Cinergy HTC USB XS HD;
    (Comag)Technotrend-micro C320 HDMI
    AW: Sendungen am PC aufzeichnen?

    PowerDirector ist zum Schneiden,
    PowerProducer zum DVD erstellen (Menüs und Gestaltung) und vermutl. auch Brennen.
    Beim Schneiden eines per Analog aufgenommenen mpeg-Files wird die Datei im Programm einfach mit Schnittmarken versehen und anschließend neu gerendert.
    Man braucht normalerweise vorher nicht Bild und Ton demuxen.
    Genaue Funktionsweise kenne ich aber auch nicht, ich arbeite mit Ulead-Software.

    Gruß
     
  9. ClearCMOS

    ClearCMOS Neuling

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    5
    AW: Sendungen am PC aufzeichnen?

    Nein und nein.



    Nur im Timeshifting Modus.



    Sceneo hat eine tvcentral Version speziell für den MD8386 entwickelt.



    Zitat Sceneo:

    Die Hauptvorteile gegenüber der bei Medion installierten TV-Software hier noch einmal im zusammmengefasst im Überblick:

    • Werbeerkennung / automatische Werbeentfernung bei TV-Aufnahmen
    • TV-Browser zur Darstellung von Webseiten am Fernseher
    • DVD-Recorder: Aufnahmen direkt als Film-DVD brennen, ohne aufwändiges Umwandeln
    • TV Movie EPG: Exklusive Programmtipps von Europas härtester Filmredaktion (8 Sender)
    • TV-Lexikon basierend auf Wikipedia: Holen Sie sich das Wissen der Welt auf den Fernsehschirm
    • Integrierte Brenn-Engine zum schnellen Erstellen von CDs und DVDs für handelsübliche DVD-Player
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2005

Diese Seite empfehlen