1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sendung einfach weg!

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Pleschman, 13. August 2012.

  1. Pleschman

    Pleschman Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo liebe Digital Fernsehen Gemeinde.

    Ich lese schon seit einiger Zeit die interessanten Beiträge in diesem Forum. Mit deren Hilfe konnte ich auch das Problem der ruckelnden Bilder von ZDF und N3 auf meinen Receivern beseitigen.
    Doch heute Abend habe ich ein wirklich ärgerliches Problem, dass ich gerne zum Thema machen würde.

    Gestern habe ich die Abschlußveranstaltung der Olympischen Spiele über meinen Comag Receiver im Arbeitszimmer auf Festplatte aufgenommen und wollte sie Heute im Schlafzimmer ganz gemütlich auf einem baugleichen Receiver ansehen. Im Arbeitszimmer lief die Sendung am Nachmittag noch, denn da hat sie sich meine Tochter schon angesehen.

    Aber nun ist die Sendung weg!
    Seit dem Anschluß an den anderen Receiver ist sie aus dem Verzeichnis der Festplatte verschwunden.

    Ich habe extra die no legacy Updates verwendet, aber ungeachtet dessen:
    Es ist eine öffentlich rechtliche, weltweit übertragene Sendung, warum wird sie gelöscht?!
    Ich habe ja schon einiges über die Restriktionen von HD Sendungen gelesen, aber nun reicht es doch wohl, oder habe ich irgend etwas übersehen?

    Wie sind Eure Erfahrungen? Hat jemand dasselbe Problem schon gehabt?
    Hier sind (vorausgesetzt bei mir liegt kein technischer Fehler vor) evtl. einige grundsätzliche Probleme noch nicht geklärt! Wenn ich bei Musikload Alben downloade erwerbe ich ja auch die Rechte zum anhören UND SOGAR ZUM KOPIEREN! Hier bezahle ich GEZ und will doch bloß meine Sendung sehen, die ich - weil zu spät / Arbeit usw. - nicht sofort sehen konnte.

    Wie steht Ihr zu diesem Problem?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2012
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.843
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sendung einfach weg!

    COMAG ist ein besonderer Hersteller, setzt sofort alle RTL-Forderungen um!
    YouTube - Comag SL60 HD+ Live Bootzeit! (wegen den Forderungen vom Plus-Kartell / von RTL)
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/5136386-post922.html :mad:

    Technisat unterstützt die "Plus-Mafia" auch:
    Aufnahmen nicht mehr sichtbar => http://forum.digitalfernsehen.de/forum/5525876-post2339.html

    Besonders bei COMAG wird dann anscheinend unsauber programmiert, da können die RTL-SteuerFlags sich dann auch mal bei den ÖR-Programmen bemerkbar machen.

    Deshalb nur von diesen Produzenten einen Receiver kaufen => Die weissen Listen
    So kann man allen Schikanen aus dem Weg gehen und Ärger vermeiden :winken:!

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...atellit/308789-hd03-karte-11.html#post5533052 die Privaten HD-Programme einfach nicht nutzen!
     
  3. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    AW: Sendung einfach weg!

    Als erstes würde ich die Festplatte am PC auf Fehler überprüfen und ggf. reparieren lassen (dann ist die Aufnahme eventuell wieder da) ich hatte mir für meinen Comag extra ein Programm dafür auf'm PC installiert, näheres findet sich dazu auch im Comag Bereich des Forums, der zweite Schritt war bei mir dann der Austausch des Comag.....;)
     
  4. Pleschman

    Pleschman Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sendung einfach weg!

    Danke für die Info timecop und Discone.
    Die Festplatte ist definitiv i.O.
    Ich melde sie vor dem Abziehen auch ab und schalte zusätzlich den Receiver aus.
    Ich finde es eine Frechheit, daß hier so bevormundet wird!
    In der heutigen Zeit ist jeder Datenträger eindeutig identifizierbar. Ich "raubkopiere" doch nicht, wenn ich eine Sendung vom MEINEM Datenträger in einem anderen Zimmer sehen möchte. Ich weiß nicht, ob hier der richtige Platz für so eine Diskussion ist, aber man kann sich doch einmal gedanken machen, wie der Verbraucher seine Rechte durchsetzen kann. Wie gesagt, in der Musikbranche geht es mit den legal erworbenen Rechten doch auch. Habe ich ein Musikvideo mit den entsprechenden DRM- Rechten(heißt doch so- oder) erworben, kann ich den Laptop am Fernseher, Beamer oder sonstwo anschließen und das Video genießen.
    Vielleicht kann man ja auch die rechtliche Seite einmal beleuchten. Evtl. sind ja auch Juristen hier im Forum unterwegs?

    Gruß Pleschman.

    PS: @Discone: man kann - oder will- sich ja nicht immer neue Geräte kaufen, nur wenn irgend ein Kartell neue "Ideen" ausbrütet.
     
  5. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Sendung einfach weg!

    Auf die ÖR dürften sich, wie richtig bemerkt wurde, die Steuerflags ja gar nicht auswirken. Hat der Receiver die Sendung fälschlicherweise gelöscht, liegt wohl ein Bug in der Firmware vor (die Comag-Firmwares sind in diesem Punkt leider berüchtigt - Bananensoftware), du wutschäumst also in die falsche Richtung... von "Bevormundung" kann in diesem Fall keine Rede sein, und die "Frechheit" liegt eher bei der schludrigen Programmierung.

    Ich könnte mich jetzt anschliessen und schreiben "selbst Schuld wer beim Kauf nur nach dem Preis schielt", aber auch die "Großen" haben da schon einige Böcke geschossen. Es kommt dort nur nicht so oft vor...
     
  6. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    AW: Sendung einfach weg!

    Das dürfte tatsächlich eher ein Comag Problem sein, bei mir war z.B. eine Aufnahme noch auf der HDD vorhanden, nur der Comag erkannte sie nicht mehr, erst nachdem ich die HDD mit Check Disk überprüft und repariert hatte, erkannte er sie wieder.
    Mehr Hilfe gibt's hier [Sammelthread] Verschwundene Aufnahmen der SL60/90/100HD - Comag SL95 HD / Comag SL100 HD - comag.tv da kann man sich auch verbesserte SW herunterladen, einfach mal nach Updates für den entsprechen Receiver suchen. (Startseite - comag.tv) ;)
     
  7. Pleschman

    Pleschman Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sendung einfach weg!

    Hallo timecop und teucom.
    Danke für den Tip. Dann werde ich mal die Festplatte nach Euren Vorschlägen untersuchen.
    Das Comag nicht so wirklich der "Bringer" ist habe ich jetzt schon in einigen Beiträgen nachlesen können, aber Fernsehen hat bei mir auch nicht so den Stellenwert. Na, wenn ich mir einen neuen Fernseher kaufe (der "Alte" zuckt schon rum:()werde ich gleich einen mit SAT Empfänger (Philips oder Samsung) kaufen. Dann ist das Problem des Receivers Geschichte.

    Wenn man aber so liest welche Einschränkungen so möglich sind kann man schon "wutschäumen". Na, dann nochmals lieben Dank und ich werde mal schauen, ob ich die Sendung am PC wiederbelebt bekomme.

    Grüße in die Runde..
    Pleschman
     
  8. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sendung einfach weg!

    Das glaubst aber nur Du.:)

    Kaufe Dir ein TV-Gerät OHNE Sat-Receiver und kaufe Dir einen(Receiver) ohne Restriktionen.
     
  9. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Sendung einfach weg!

    Vielleicht sind es die Restriktionen von CI+.
     
  10. Pleschman

    Pleschman Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sendung einfach weg!

    Hallo in die Runde und Danke nochmals an alle Antwortenden.

    Ergebnis: Festplatte i.O.
    Aufnahme weg, warum auch immer.
    Ärger bleibt trotzdem.
    Liegt wohl am Comag. Die Updates nach der Umstellung waren wohl dann doch nicht so sauber programmiert wie Discone schon bemerkt hat.
    Und wenn man diesen Artikel liest:Verbraucherschützer: "TV-Nutzer verlieren Kontrolle über Rechte"
    ist ja eigentlich schon alles klar.
    Schöne deutsche Fernsehwelt.

    allzeit guten Empfang wünscht
    Pleschman:winken: