1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sendestraßen-Konfiguration von ARD/ZDF bei DVB-T2 HD

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Gast 209735, 12. Juli 2017.

  1. Gast 209735

    Gast 209735 Guest

    Anzeige
    Es ging nicht um die Qualität sondern welches Bild schneller da ist - und das war beim ZDF das DVB-T2 Bild.
     
    smarty79 gefällt das.
  2. Gast 209735

    Gast 209735 Guest

    Interessantes Dokument. Der Titel "Projekt Ersatz der Sendeserver". Hab nur den Anfang bisschen überflogen.
    Ist dies nur eine Planung wie es später aussehen sollte oder will man dieses Projekt tatsächlich umsetzen, also ist ein Zeitpunkt bekannt? Denn das wäre ja dann quasi ein Umstieg auf eine Sendeabwicklung die fähig ist Material in Full HD progressiv auszuspielen und den von Bereczky angespriesenen Standard HDR unterstützt. Mir ist nur aufgefallen, dass man letztes Jahr die Videoserver auf der Ebene vor der SAW auf 1080i umgestellt hat, mit dem Nebeneffekt der Deinterlace-Artefakte und schwarzen Zeilen oben und unten. Das war Gleichzeitig das Ende des Zeilenfehlers.

    EDIT: Ja, die wurden bereits angeschafft. Und das ZDF gibt sogar zu, dass die Dinger davor nicht mehr zeitgemäß waren.
    https://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/blob/44914416/1/data.pdf
    Zitat: "Im Bereich der Sendeabwicklungen und der Einspielstation (Ingest) sind die aktuell noch eingesetzten Server seit dem Jahr 2009 im Probe- bzw. seit Aufschaltung der ersten Sendestraße im Live-Betrieb. Im Jahr 2016 werden die Anlagen das Ende ihres Lebenszyklus erreichen. Dementsprechend sind Neubeschaffungen unabdingbar".
    Also hat das ZDF damals nicht rumgelogen als es hieß "Umbau der Sendestraße".

    EDIT 2: Es geht nur um die Videoserver. Die Sendeabwicklung ist seit Mai 2015 unverändert im Betrieb. Jetzt macht das ganze einen Sinn! Die neue SAW hat sich mit den alten Videoservern nicht vertragen und das war der Grund für den Zeilenfehler! Das heißt unsere Beschwerden waren damals gar nicht der Punkt wieso das ZDF dann endlich gehandelt hatte sondern die Tatsache dass man die Videoserver von 2009 durch neue ersetzt hat.

    OT: Was man durch ein bisschen googlen alles rausfindet :D
    Die Teile sind von der Firma 14A IT Services GmbH aus Bayern und gingen an die Abt. Technischer Einkauf und Materialwirtschaft Hochhaus, Zimmer U 111 ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juli 2017
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wie kann das sein, wenn diese Ausschreibung erst im August 2016 überhaupt stattfand ?
     
  4. Gast 209735

    Gast 209735 Guest

    Stimmt, die Behebung des "Zeilenfehlers" also die Ersetzung der Videoserver fand ja schon im Frühjahr 2016 statt, wenn ich mich richtig erinnere, oder? Sehr seltsam. Manchmal fragt man sich wirklich, ob das da alles mit rechten Dingen zugeht. Was ich auch zum schmunzeln finde, das ZDF hat als Bedingung für die Ausschreibung angegeben, dass das Angebot so billig wie möglich sein muss. Das spiegelt sich jetzt in der Bildqualität wieder ;)
     
  5. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.105
    Zustimmungen:
    4.471
    Punkte für Erfolge:
    213
    ?

    Aus der Ausschreibung:

     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Seltsam ist nur, dass man eben keine wirklichen Infos bekommt. Das alles ist daher reine Spekulation. Die Ursache des Bildfehlers ist bis heute nie erklärt worden - woran das wirklich lag, wir wissen es nicht. Wir wissen eben leider fast gar nix, was das ZDF betrifft.
    Nur dass die im Grunde schon gute Technik anschaffen, diese aber leider durch eine missglückte Geschäftspolitik nicht richtig ausnutzen.

    Ich erwarte da nichts mehr vom ZDF. Es wurde zuviel angekündigt, kaum was eingehalten. Wie waren da die Aussagen noch, die man jetzt Ausreden nennen kann, warum das damals alles so lange gedauert hat mit den Umstellungen - wir machen schon alles für 1080p bereit bla bla, damit wird das zeitnah nach 720p dann einführen können blah blah.

    und nichts wird gemacht. Es wird alles durch den 720p Flaschenhals gejagt, obwohl kaum eine Quelle in diesem Format ist. Genau das, was man bei HD vermeiden sollte - das macht man. Solange das so bleibt, bringen irgendwelche Spekulationen, wie im Detail die Signalwege sind, leider gar nichts.
     
    FilmFan und Gast 209735 gefällt das.
  7. Gast 209735

    Gast 209735 Guest

  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.888
    Zustimmungen:
    4.632
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich fasse es nicht:

    sendekritische Sendeabwicklung und selber keine eigenen, dafür ausgebildete Mitarbeiter haben, sondern von Fremdfirmen überlassene Arbeitnehmer haben wollen.

    Was machen eigentlich die öffentlich-rechlichen Sendeanstalten mit dem vielen Geld der zwangsweisen Rundfunkbeiträge eines jeden deutschen Haushaltes, wenn sie nicht mal notwendige eigene Mitarbeiter rechtzeitig ausbilden???

    Kein Wunder, dass es so viele Arbeitslose in Deutschland gibt, wenn nicht mal öffentlich-rechtliche Sendeanstalten für Ausbildung von Mitarbeitern sorgen.

    Armes Deutschland.!!!
     
  9. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.105
    Zustimmungen:
    4.471
    Punkte für Erfolge:
    213
    Da geht es aber doch um Arbeitskräfte zur Systembetreuung und nicht um Eqipment.


    Wo genau liest Du denn heraus, dass es sich dabei nicht evtl. um zusätzliches Personal handelt bzw. dass dies der einzige Systembetreuer für den dargelegten Bereich ist?


    Inwieweit kann "Deutschland" was dafür?


    Erschreckender finde ich eher, was hier immer versucht wird mit halbgarem Wissen Sachen als Fakt darzustellen oder kruxe Behauptungen aufgestellt werden.
    (Ganz schlimm ist dies in den HD+ Threads)

    Ist es denn nicht mehr möglich mal eine Diskussion anhand von Fakten zu führen oder seine Vermutungen auch als diese zu kennzeichnen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2017
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ist sicher nicht gut, und ich betone ja auch immer - auch hier - dass da viel Spekulation dabei ist.

    das ist aber eine Folge eines anderen, sehr kritikwürdigen Zustands, nämlich dass ein öffentlich-rechtlicher Sender wie das ZDF derart wenige Infos herausgibt, was einfach zu Spekulationen Anlass gibt.
    Das ZDF nimmt hier auch eindeutig eine Sonderstellung ein. Selbst von Pro7Sat1 bekommt man mehr Infos zu diesen technischen Dingen mitgeteilt.

    Für mich - und ja auch das ist natürlich eine Vermutung, aber eine begründete,- bedeutet das, dass das ZDF zu dem was man da so treibt selbst nicht steht. Sonst würde man diese Geheimnistuerei nicht veranstalten.

    Siehe als Kontrast die Infos der ARD Anstalten, gerade auch MDR, die klar sagen was sie machen, auch auf die Gefahr hin, dass man das nicht gut findet.
    Wenn ich auch an den technischen Blog der BBC denke, die haben selbst genaue Erklärungen zu den Spotbeams etc. herausgegeben, auch kein Thema wo sie sich mit beliebt gemacht haben. Aber sie sind transparent mit ihrer Position umgegangen, was man eben von ÖR Sendern erwarten kann, die von der Allgemeinheit bezahlt werden.

    Das ZDF mauert wo es nur kann, daher habe ich da auch für Spekulationen -frei nach unserer Kanzlerin " ein Stück weit " Verständnis, auch wenn man diese als solche kennzeichnen sollte.
     
    Gast 209735 gefällt das.