1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sendestraßen-Konfiguration von ARD/ZDF bei DVB-T2 HD

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Gast 209735, 12. Juli 2017.

  1. smarty79

    smarty79 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Was meinst Du? Das ist doch offensichtlich nen Screenshot mit beiden Empfangswegen live & parallel.

    Die Argumentation mit dem Ton klingt schon schlüssig.
    In der IT wird vieles als Subsystem bezeichnet. In einer Schichtenarchitektur ist damit einfach nur "eine Ebene drunter" gemeint. Wenn das Playout-Center das übergeordnete System ist, sind DVB-S und DVB-T2 z.B. Subsysteme.

    Das unkomprimierte Signal liegt ja auch in 720p vor. Gerade bei so einem hochgradig effizienten Codec wie HEVC macht es schnell einen erheblichen Unterschied, ob vorher schon verlustbehaftet komprimiert war oder nicht.
     
  2. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Das ZDF will mittelfristig eher die SAW auf 1080p umstellen. Eine zeitnahe Umstellung auf 1080i ist also eher unwahrscheinlich.
    Da beim ZDF sowohl die SAWen und die Encoder im Mainz stehen, wird sehr wahrscheinlich das unkomprimierte Signal für DVB-T2 verwendet. Das "Subsystem" wird "parallel" zu den anderen Encodern geschaltet sein.
     
    Gast 209735 gefällt das.
  3. Gast 209735

    Gast 209735 Guest

    Oh, das stimmt! Hat die SAW eventuell zwei Signalausgänge für HD und SD wo schon dort das Cornerlogo generiert wird?
    Denn ich kann mir schlecht vorstellen, dass das Cornerlogo erst im Encoder generiert wird.
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Laut Aussagen des ZDF Produktionsdirektors will man erst wieder was umstellen, wenn UHD kommt. 1080p ist offenbar abgeblasen....

    Ob die SAW des ZDF in 720p oder 1080i arbeitet - dazu gibt es seit einiger Zeit verschiedene Aussagen. Welche stimmt weiß ich nicht. Das ZDF sagt wie immer nichts, anders als die ARD Anstalten, die darüber recht genau Auskunft geben. Fakt ist nur, dass die Produktion vieler Sendungen des ZDF auf 1080i umgestellt wurden, zB auch "Berlin direkt".

    Tja, auch das kann man leider nur vermuten. Aussagen dazu gibt es keine.... Fakt ist nur, die fünf DVB-T2 HD Programme werden komplett samt Logo von 720p auf 1080p hochskaliert, genau wie bei den ARD Anstalten auch.
     
  5. Gast 209735

    Gast 209735 Guest

    Oh, das stimmt!

    Theorie 1: Hat die SAW eventuell zwei Signalausgänge für HD und SD wo schon dort das Cornerlogo generiert wird?
    Denn ich kann mir schlecht vorstellen, dass das Cornerlogo erst im Encoder generiert wird.

    Theorie 2: Man hatte beim ZDF ja die Sendestraße umgebaut, wodurch der damalige Zeilenfehler verschwunden war, und seitdem sieht man immer mal wieder Interlace-Artefakte. Haben die ihre Verarbeitung doch auf 1080i umgestellt und dann ist es wie bei der ARD? (1080i zu 720p zu 1080p) - Dann stellt sich aber immer noch die Frage warum das T2-Signal schneller ist als das S2-Signal.

    EDIT: Terranus hat meine 2. Theorie bestätigt (also fast!):
     
  6. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Davon ist auszugehen, das Logo fällt in den Aufgabenbereich der SAW.
    Stand Juni 2016 war: Aktuell 720p, später 1080p.
    Quelle: Lastenheft - Ersatz der Sendeserver beim ZDF: https://my.vergabe.rib.de/remote/CMSDownload.php?type=TnwDocs&id=59615&fid=1021063
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Früher gab es übrigens über solche Dinge noch nette Artikel im ZDF Jahresbericht. Den hat man aber derart zusammengestrichen, so dass daraus auch noch Infos hervorgehen.
    Das ZDF wird immer mehr zu einem geheim-rechtlichen Sender, nix mehr öffentlich...
     
    Gast 209735 gefällt das.
  8. tempel54

    tempel54 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    aus einem Screenshot kannst du weder Qualität eines Bildes/Videodatei noch Ton erkennen. Wer braucht so etwas um das weiter zu behandeln ?
     
  9. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Das Skalieren von unkomprimierten Signalen verzögert das Signal praktisch nicht. Das langsamste in der Kette sind die Encoder, die unter Umständen mehrere Sekunden puffern um bei niedrigerer Bandbreite eine bessere Bildqualität bieten können.

    Ist es eigentlich sicher, dass die ARD die für Satellit encodierten Signale für DVB-T2 verwendet? Oder sind das nur komprimierte Signale mit höheren Datenraten, die auch die Encoder für Satellit und Kabel erhalten?
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also hat mir einer gesagt, der es eigentlich wissen müsste, von daher recht sicher... nur die jeweils in den Sendeanstalten vorliegenden Programme werden direkt aus den SAWs encodiert, zB das BR Fernsehen im T2 Netz des BR.