1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sendersuchlauf / Software tauschen

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von the_Cryss, 16. November 2009.

  1. the_Cryss

    the_Cryss Senior Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Nabend,

    mir ist leider mein Receiver kaputt gegangen. Habe darauf hin eine gebrauchte DBox1 geschenkt bekommen, welche einst zu einem Premiere-Abo gehörte.

    Der Sendersuchlauf ist nicht möglich, da das Menü "Einstellungen" nicht erreichbar ist, weil keine Karte im Gerät steckt. Darauf sagte mir jemand: besorg dir ein Nullmodemkabel und tausch die Software aus, geht ganz einfach. Habe mir also gutgläubig ein solches Kabel gekauft und nun recherchiert.

    Ist es richtig, dass ich zwingend dieses BDM-Interface brauche und an der Kiste rumschrauben muss? Ich will mit dem blöden Ding einfach nur fernsehen, nicht ins Weltall fliegen und auch nix verbotenes tun.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Ding ohne weitere Investitionen zum Laufen zu kriegen?

    Falls es bei der Nokia DBox1 Unterschiede gibt kann ich noch nachsehen, was für ein Gerät ich genau habe. Bitte dafür um Info. Die Box wurde laut Rechnung im Mai 1998 mit dem Abo ausgegeben.

    Grüße
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Sendersuchlauf / Software tauschen

    Das ist richtig, Du musst den Deckel abschrauben, um jumpern zu können.
    Und wenn noch die Original-Software drauf ist, muss auch erst noch der Bootloader getauscht werden.
    Aber die Mühe lohnt sich, danach funktioniert das Teil richtig gut im Vergleich zur Original-Soft.
    Wenn Dir das alles jedoch zu viel ist, kannst Du ja mal im Bekanntenkreis herumfragen, ob jemand noch eine alte Premiere Karte hat...
    der PIN ist "4 mal Null" (wenn nicht geändert)
     
  3. the_Cryss

    the_Cryss Senior Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sendersuchlauf / Software tauschen

    Die Karten muss man doch üblicherweise zurückschicken, da sonst eine Strafgebühr fällig wird, oder?

    Ich habe im Bekanntenkreis genau ein noch aktives Premiereabo. Allerdings in Verbindung mit einem ganz anderen Gerät, das -bin mir ziemlich sicher- anders verschlüsselt. Ginge da trotzdem Karte rein - Sendersuchlauf - Karte raus? Die Idee kam mir noch.

    Außerdem hab ich von "Karten-Dummies" für ehem. Premiere-Kunden gelesen, die es gegen geringe Gebühr gibt, damit man das Gerät weiterverwenden kann. Stimmt das, und was muss man dafür anstellen? Könnte den Vorbesitzer bitten, mir da zu helfen.

    Grüße
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.121
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Sendersuchlauf / Software tauschen

    üblicherweise ja. aber wenn man ein Abo hatte braucht man bei Sky nur bescheid sagen das man eine Karte benötigt um die Box weiterbetreiben zu können. die schicken dann eine abgelaufene Karte.

    Karten die beim letzten oder vorletzten Kartenwechsel nicht zurückverlangt wurden funktionieren auch.
     
  5. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3.901
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Sendersuchlauf / Software tauschen

    Wenn es eine Kabel-DBOX1 ist, kannst du auch eine
    abgelaufene Karte von KabelDeutschland verwenden.
    Die haben/hatten auch gerade einen Kartentausch.

    :winken:
     
  6. the_Cryss

    the_Cryss Senior Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sendersuchlauf / Software tauschen

    Ok,

    das Abo endete im Sommer 2006, kann man da noch nach ner Karte fragen?
    Wäre ja dann Sky statt Premiere? Was ist mit meiner Idee, eine funktionierende Karte für den Sendersuchlauf zu leihen?

    Grüße
     
  7. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Sendersuchlauf / Software tauschen

    Schwer zu sagen - probier's einfach mal...
    Negativ, Du darfst nur Karten verwenden, die für die D-Box1 gemacht sind, das sind welche der allerersten Generation, mit einer neueren Karte besteht die Gefahr, daß Du Dein CAM verheiratest > (nur bei Blue CAM) > akzeptiert dann nur noch neue Karten-Version
     
  8. the_Cryss

    the_Cryss Senior Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sendersuchlauf / Software tauschen

    Danke, dann werde ich mal versuchen, eine solche Karte aufzutreiben.

    Sind die BDM-Interfaces inzwischen ausgestorben? Habe nur eins auf Ebay gefunden, Art-Nr. 360206634477.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.121
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Sendersuchlauf / Software tauschen

    Kann man so sagen. Findet man nur noch als "Restposten".
    Viele PCs können damit ja auch nicht mehr umgehen da man heute kaum noch einen parallel Anschluss für Drucker verwendet. Ein Adapter von USB auf LPT funktioniert nur wenn dieser auch bidirktional arbeitet.
     
  10. the_Cryss

    the_Cryss Senior Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sendersuchlauf / Software tauschen

    Danke für die Info, habe zum Glück noch einen Parallelport an meinem Rechner.