1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sendersuchlauf mit Maxdome MediaCenter findet nicht alle Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Lorasa, 19. Juni 2013.

  1. Lorasa

    Lorasa Neuling

    Registriert seit:
    19. Juni 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    erstmal vorweg, ich in ziemlich Ahnungslos im Bereich TV, Receiver, Satellitenempfang, etc. drum Bitte ich um Geduld und möglichst viele Details bei euren hilfreichen Antworten. :)

    Mein Problem ist folgendes:

    Ich hab einen Maxdome MediaCenter als Reciever. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus welches über Satellitenschüssel versorgt wird.
    Ich habe eine ganze Weile alle Sender schauen können. Mir ist dann aber plötzlich vor ein paar Wochen das komplette Signal verschwunden. Deswegen habe ich mich bereits mit Maxdome auseinander gesetzt und eine neue Maxdome Box erhalten.
    Da das Problem mit der neuen Box weiterhin besteht, habe ich nun das TV Kabel an beiden Enden neu abisoliert und die Stecker neu montiert und mit der Box und der TV Dose verbunden.
    Da die Box ja frisch ist habe ich dann einen neuen automatischen Suchlauf gestartet (manuelle gibt es nicht in den Einstellungen). Dabei sind aber weitere Probleme aufgetaucht. Nämlich sieht meine TV Dose in der Wand sehr merkwürdig aus, da dort insgesamt 4 Anschlüsse vorhanden sind. Unten links ein einfacher Anschluss zum drauf schieben (nicht schrauben) für TV (so steht es zumindest dran), rechts unten einen Anschluss zum drauf schieben wo "Rd" dran steht und oben 2 Anschlüsse zum Schrauben, wo an beiden "SAT" dran steht. Darüber kann ich auch mein Signal abgreifen.
    Direkt darunter kommen 2 Kabel unter der Blende aus der Wand und gehen (vermutlich) in die Nachbarwohnung.
    Wenn ich nun mein TV Kabel, was von der Maxdome Box kommt, an den linken oberen Anschluss der TV-Dose anschließe finde ich insgesamt über die automatische Suche 165 TV Sender, 46 Radiosender.
    Dort finde ich dann etliche ausländische Sender und 3sat HD, KiKa HD, ZDF info HD, Viva, Pro 7 (Schweiz, Austria), Sat1 (Schweiz, Austria), Kabel1 (Schweiz, Austria), Arte, Tele 5, DMAX und viele PayTV Sender. Dabei fehlen mir aber Sender wie ARD, ZDF, Sat1 deutsch, RTL deutsch, Pro 7 deutsch etc.
    Wenn ich das Kabel an den rechten Anschluss anschließe stimmen die Frequenzen nicht mehr und die Sender sind nicht mehr da.
    Wenn ich dann über den rechten Anschluss neu suche und vorher die Senderliste zurück setze, findet er 94 TV Sender, 2 Radiosender. Dort findet er dann ARD, ARD HD, ZDF HD, und diverse andere deutsche Sender. Dabei fehlen dann aber Pro7, RTL, RTL2, Sat1, ZDF etc.
    Selbst wenn ich dann also beide Anschlüsse zusammen führen würde, würden mir immernoch wichtige Sender fehlen.
    Was ist hier los? Zumal vor einer Weile noch alle Sender da waren...
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sendersuchlauf mit Maxdome MediaCenter findet nicht alle Sender

    Da Du schilderst, das die Kabel von der Dose weiter geführt werden, könnte eine Einkabelanlage installiert sein.
    Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
    Am verbreiteten dürfte Unicable inzwischen sein. Stehen auf der Dose 4 Stellige Zahlen?
     
  3. Lorasa

    Lorasa Neuling

    Registriert seit:
    19. Juni 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sendersuchlauf mit Maxdome MediaCenter findet nicht alle Sender

    Danke schon mal für die schnelle Antwort!

    Ja auf der Blende steht "4200D".
    Was sagt uns das?
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sendersuchlauf mit Maxdome MediaCenter findet nicht alle Sender

    Das der Name der Dose. Bringt uns leider nicht weiter.

    Frag mal beim Nachbarn oder Vermieter nach was verbaut ist.
    Eine "normale" Sat Anlage ist es jedenfalls nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2013
  5. Lorasa

    Lorasa Neuling

    Registriert seit:
    19. Juni 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sendersuchlauf mit Maxdome MediaCenter findet nicht alle Sender

    Wonach soll ich genau fragen? Was für eine Sat Anlage verbaut ist?


    Kann das auch an einem Kabelbruch im TV Kabel liegen? Es ist möglich, dass jemand an das TV Kabel gekommen ist. Aus meiner Erfahrung sind die selbst zusammengeschusterten Kabel mit Stecker recht anfällig für solche Sachen.
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sendersuchlauf mit Maxdome MediaCenter findet nicht alle Sender

    Ob Einkabelanlage verbaut ist und was für eine.
    An Kabelbruch dürfte es nicht liegen. Ich tippe auf Einstellungssache im Zusammenhang mit Einkabelanlage.