1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sendersuchlauf findet nicht alle HD Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von karl-heinz-1950, 9. Dezember 2024.

1. karl-heinz-1950

karl-heinz-1950 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

am 7.1. steht ja die SD Abschaltung der öffentlich-rechtlichen Sender bevor. Ich habe einen automatischen Sendersuchlauf gemacht und die alten Sender wurden dann in "alt_*" umbenannt und ich habe viele HD Sender gefunden.

3 Sender konnte ich nicht finden (evtl. gibt es noch mehr)

WDR, ZDF Info, 3sat

Ich habe keine Ahnung warum. Es handelt sich um eine DVB-C Kabelanlage in einem Altenheim.

Gerät: Panasonic TX-L37EW5

Fragen:

1.
    Manche Quellen sagen man soll das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Da es für eine 89 jährige Frau ist kann mir keiner sagen was dort wirklich eingestellt ist und was auf einmal anders ist und sie mit der Änderung nicht mehr zurecht kommt. Daher wäre es quasi nur die letzte Option. Hat jemand eine Idee warum das helfen sollte? Klingt für mich seltsam.

2.
    Kann ich im manuellen Suchlauf irgendwelche Frequenzen oder ähnliches eingeben, aber woher finde die richtigen Frequenzen o.ä. für die 3 genannten Sender?

3.
    Sonst irgendwelche Ideen?

Danke!

2. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mal die Verwaltung vom Altenheim fragen vielleicht können die ja Dir eine Telfonnummer bzw. E-Mailadresse der Firma geben die die Kabelanlage installiert hat oder vieleicht hat die Verwaltung selbst eine Senderliste mit den Frequenzen.

3. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Das wegen den Werkseinstellungen sagt man da sonst alte ungültige Restbestände noch im Receiver angelegt sein könnten . Logischerweise müssen die Sender ja aucherstmal wirklich fehlen und auch aus dem jeweiligen Kabelnetz als umgesetzter Transponder entfernt sein bevor man sie bei einem neuen Suchlauf nicht mehr einscannt.
    Ein Sendersuchlauf "nur freie Sender" reduziert die Anzahl der eingelesenen Sender schon erheblich .

Da die HD Sender ja im Prinzip schon vorhanden sein sollten lieber eine Favoritenliste anlegen , man kann auch ungültige oder unerwünschte Sender oft im Gerät zusätzlich noch ausblenden z.B. mit dem Kriterium free TV . Für ältere Leute ist auch häufig eine vereinfachte Senioren Fernbedienung geeigneter wie seki slim oder seki easy .
    Da kann man dann ein paar Favoriten anlernen in die FB und lauter und leiser .

Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2024