1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sendersuchlauf bei meinem neuen DVD-Recorder liefert nur analoge Kabelsender?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von edelstoff69, 1. Juli 2007.

  1. edelstoff69

    edelstoff69 Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Beiträge:
    11
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe meinen neuen DVD-Recorder Panansonic DMR-EH 575 dank Eurer Hilfe nun endlich richtig verkabelt und zwar:

    Antennenkabel in Kabel-Digital-Receiver von dort in den Recorder und dann weiter in den TV.
    Den Receiver habe ich dann über Scart an den Recorder bzgl. der Aufnahme angeschlossen.
    Den Receiver außerdem mit Scart an den TV verkabelt.
    Den Recorder habe ich via HDMI an den TV angeschlossen.

    Mein Problem ist, dass ich hach dem Sendersuchlauf mit meinem DVD-Recorder nur die analogen Kabelsender sehe und nicht die digitalen Kabelprogramme wie z.B. den History Channel und den ZDF-Dokukanal.

    Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir hierzu ein paar Tipps geben könntet.

    Vielen Dank schon einmal vorab!
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.543
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sendersuchlauf bei meinem neuen DVD-Recorder liefert nur analoge Kabelsender?

    Die Kanallwahl digital erfolgt über den digitalen Receiver.
    Zum umschalten auf digital Receiver ist das die AV Taste am Recorder.
     
  3. edelstoff69

    edelstoff69 Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Beiträge:
    11
    AW: Sendersuchlauf bei meinem neuen DVD-Recorder liefert nur analoge Kabelsender?

    Das ist richtig, d.h. also ich kann keine der digitalen Sender mit meinem Recorder aufnehmen sondern diese nur ansehen, wenn ich auf AV umschalte, oder? Ganz verstehe ich es aber immer noch nicht, denn das Signal kommt doch vom Receiver und geht damit in den Recorder (via Antennenkabel).
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.543
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sendersuchlauf bei meinem neuen DVD-Recorder liefert nur analoge Kabelsender?

    Der hat nur einen analogen Tuner drin.
    Das heißt Du kannst nur das Programm aufnehmen was Du gerade siehst. bzw was am Digital Receiver eingeschaltet ist.
     
  5. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    22.533
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG LM 860 V - Stab 120 - PS4 VR
    AW: Sendersuchlauf bei meinem neuen DVD-Recorder liefert nur analoge Kabelsender?

    Du müsstest einen zusätzlichen Tuner nutzen um das digitale auf deinem Recorder aufzunehmen und gleichzeitig ein anderes Programm schauen zu können.
    Eigentlich geht das digitale Signal über Scart aus dem Receiver und in den Recorder.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2007
  6. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.649
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Sendersuchlauf bei meinem neuen DVD-Recorder liefert nur analoge Kabelsender?


    Ja, DVD-Recorder sind, von wenigen Ausnahmen abgesehen, analoge Medien.
    Sie besitzen nur einen analogen Kabel-TV-fähigen Tuner ähnlich wie ein normaler Videorecorder.

    Man kann also nur die normalen analogen Programme mitschneiden oder eben, wie erwähnt die Signale über den Scartanschluss.
    Möchte man also das Programm ZDF z.B. von der digitalen Quelle des Digitalreceivers aufzeichnen, dann ist nicht das Programm über den DVD-Recorder zu wählen sondern den VCR-Anschluss und das Programm am angeschlossenen Digitalreceiver auszuwählen.

    Man kann immer nur das Programm aufzeichnen was am Digitalreceiver eingeschaltet ist. Diese Einschränkung, der Wegfall von DolbyDigital und die Tatsache das man das digitale Programm über den analogen Qualitätsmindernden Scartanschluss aufzeichnent degradiert den DVD-Recorder in der digitalen Welt zu einem Anachronismus.

    Wer digitales Fernsehen komfortabel aufzeichnen will, sollte gleich zu einem Digitalreceiver mit Festplatte greifen, möglichst mit Twintuner und ohne Zertifikat von Premiere oder eines Kabelanbieters.

    DVD-Recorder haben aber Ihre Qualitäten am analogen Kabelnetz.
     
  7. Udo-Andreas

    Udo-Andreas Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2007
    Beiträge:
    102
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    AW: Sendersuchlauf bei meinem neuen DVD-Recorder liefert nur analoge Kabelsender?

    Und dann hoffentlich mit der Möglichkeiten die Aufzeichnungen an einen DVD-Video-Recorder weiterzureichen und sie dann auf DVD-R oder DVD-RAM aufzuzeichnen. Mir reicht die Qualität der Aufnahmen meines DVD-VR auch vom Digitalen Kabelreceiver völlig aus.
     
  8. macky_de

    macky_de Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2007
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Köln
    Technisches Equipment:
    Technisat XPK DVB-C Receiver
    AW: Sendersuchlauf bei meinem neuen DVD-Recorder liefert nur analoge Kabelsender?

    Hallo,

    ich habe ebenfalls einen (analogen) Festplattenrekorder samt DVB-C Receiver im Einsatz und wie oben im ersten Beitrag verkabelt, allerdings ohne die HDMI-Verbindung zwischen Receiver und TV. Dafür habe ich eine optische Digitalakustikverbindung zur Dolby-Surroundanlage

    Nun habe ich die folgende Erfahrung gemacht:
    Wenn ich eine Sendung über den Receiver empfange und auf dem Rekorder über AV2 Eingang aufnehme, kann ich auf dem TV die Sendung ebenfalls über den Receiver verfolgen. Ich bekomme dann aber keinen Ton über die akustische Digitalverbindung zur Surroundanlage, da ist schlichtweg nichts zu hören. Ich habe mir die Sendung also über Analog-TV angeschaut, da hatte ich keine Probleme. Habe ich da was falsch verkabelt oder ist das normal?

    Was ich dummerweise vergessen habe zu testen ist, ob ich über den Festplattenrekorder bei Aufnahme dann den Sound in die Surroundanlage bekomme... :-(
    Aber ich will ja eigentlich lieber direkt über den Receiver digital hören. Auch während der Aufnahme...

    Danke schonmal für Tipps!


    Gruß,
    Martin
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.250
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Sendersuchlauf bei meinem neuen DVD-Recorder liefert nur analoge Kabelsender?

    Wenn Du den Receiver auf Dolby-Digital gestellt hast kommt logischerweise kein analoger Ton mehr aus dem Scart raus. Der DVD Recorder wird dann keinen Ton aufnehmen können.

    Gruß Gorcon
     
  10. player495

    player495 Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    477
    AW: Sendersuchlauf bei meinem neuen DVD-Recorder liefert nur analoge Kabelsender?

    eigentlich solltest du sogar zwei davon haben. Eine vom Digitalreceiver für Sendungen mit Dolby-Digital-5.1-Ton (dann kannst du die Sendung aber nicht mit Ton aufzeichnen) und die zweite vom DVD/HDD-Recorder für das Abspielen von Kauf-DVD´s mit DD-5.1.
    Dolby-Surround geht auch über die analogen Verbindungen (Scart oder Cinch).

    Gruß player
     

Diese Seite empfehlen