1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom —Senderstart - Senderbesprechung - Senderspekulationen - Alles um das Senderportfolio

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von AlBarto, 4. April 2013.

  1. Mike91

    Mike91 Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2009
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    932
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Man kann doch HD problemlos runter skalieren oder nicht?
     
  2. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.266
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    ??? Bei 16+ ist nicht mehr als ein HD-Programm gleichzeitig möglich. Da gibts nur den Ausweg SD.
     
  3. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.768
    Zustimmungen:
    5.084
    Punkte für Erfolge:
    273
    Alle Kunden die das neue EntertainTV (Plus) nutzen. Gilt aber auch für HD Start. Auch das gibt es bis zum 15.01.2017 kostenlos für 3 Monate

    Alte Entertain Nutzer sind davon ausgenommen....
     
  4. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    Also ich würde das jetzt auch nicht alles auf den Platzmangel schieben. Auf dem Land haben die Leute auch genügend Parkplätze und trotzdem keine 100 Autos ;) Es dürfte eine Mischung sein.
    Jeder Sender kostet Geld und braucht Platz und Platz kostet auch wieder Geld. Wenn sich das nicht (mehr) rechnet (und das hängt wiederum davon ab wieviele Leute man mit dem Sender glücklick macht), wird der Sender eben entfernt. Einerseits experimentiert die Telekom auch gern mal mit Sendern und schaut wie sie ankommen, z.B. ikonoTV, DogTV, Horse & Country, BBL, DEL, .... Andererseits ändern auch Sender manchmal ihre Ansprüche und dann muss man halt neu durchrechnen.
    Aber klar, der Doppelbetrieb verschärft die Sache sicher zusätzlich, sonst hätten wir vielleicht noch Servus HD.
    Ich behaupte aber mal, wenn ein Sender sagt er übernimmt die Kosten für die Einspeisung, dann ist die Telekom die letzte, die die Tür zuschlägt. Macht halt nur fast keiner mehr.. die seeligen Zeiten in denen die Sender an Kabel/IPTV Anbieter Geld gezahlt haben, damit sie eingespeist werden, sind bekanntermaßen seit einigen Jahren vorbei. In Zeiten von HD+ kann der Anbieter ja noch froh sein, wenn er nicht noch zusätzlich Geld an die Sender zahlen muss, damit er sie einspeisen darf.
    Letztlich gehören zu einem Vertrag aber auch immer zwei, und es würde mich wundern, wenn die Telekom nicht z.B. auch bei schlechten Quoten ihrerseits versucht die Bedingungen zur Vertragsverlängerung zu ihren Gunsten ändern - das muss dann auch nicht jedem Sender gefallen.

    Wenn das erst die STB macht, belegt der Kanal trotzdem die HD Bandbreite auf der DSL Leitung. Auf Telekom-Seite werden sicher schon einige Sender nur noch in HD angeliefert und zusätzlich auf SD runterskaliert.
     
  5. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.266
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Vielen Dank für die Info. Wechseln werde ich definitiv nicht, da ich mich ja 2017 davon trennen werde.
     
  6. Mike91

    Mike91 Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2009
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    932
    Punkte für Erfolge:
    123
    Sender abschalten ist aber auch nicht die Lösung. Macht Sky leider schon
     
  7. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ja gut, was ist die Alternative? Wenn man neue Sender anbieten will, müssen die irgendwie finanziert werden. Also bleibt ja fast nur alte Sender die eh "keiner" schaut abzuschalten. Preise erhöhen will ja auch keiner zahlen. Ist ja nicht so, dass Sky nicht auch das schon ausprobiert hätte. Anfangs konnte man mit den günstigeren Altverträgen nicht alle neuen Sport und Bundesliga HD Sender sehen.. hat sich aber auch nicht gerade bewährt. Scheint ja auch denkbar schwer zu sein, die Leute in die aktuellen Tarife zu bringen und diese Uralttarife weiterzubetrieben macht die Sache auch nicht einfacher/günstiger. Nur wenn die neuen Tarife teurer sind - wer wechselt da freiwillig? Wobei ich es da auch nicht in Ordnung finde die Sender aus den alten Tarifen abzuschalten und die neuen Sender nur in den neuen Tarifen anzubieten.
    Generell wird alles teurer - nennt man halt Inflation - und Sky und die Telekom werfen den Leuten die Produkte in Aktionen hinterher und nicht mal das neue Produkt im Doppelbetrieb kostet mehr als das Alte - wo soll da das Geld für neue Sender herkommen? Das kann imho nicht gehen, wenn man nicht auch bereit ist dafür bestehende Sender abzuschalten.
     
  8. Mike91

    Mike91 Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2009
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    932
    Punkte für Erfolge:
    123
    Fragt sich nur, ob es wirklich Sender erwischen wird, die "keiner" schaut. Laut Sky wurden AXN und ProSieben Fun auch aus dem Grund rausgeschmissen, obwohl man einfach nur die Verträge nicht verlängert hat.
     
  9. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.768
    Zustimmungen:
    5.084
    Punkte für Erfolge:
    273
    Entertain hat dafür eine schöne Funktion mal eingeführt und kann das nachvoll ziehen

    @Grinch79 Kann man das bei EntertainTV überhaupt abstellen diese Funktion?
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2016
  10. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    Denk mal am Ende muss es halt zusammenpassen. Ich glaub nicht, dass man einen gut gehenden günstigen Sender rauswirft. Und bei einem gut gehenden teuren Sender muss man halt rechnen wieviele und welche anderen Sender man dann dafür vielleicht rauswirft um den guten behalten zu können.
    Die Telekom hat da in der Tat ja ganz gute Mittel in der Hand um die Nutzung zu ermitteln. Aber auch wenn ich mich wiederhole, am Ende gehören zu einem Vertrag immer zwei... und wenn die halt nicht zusammenfinden, dann kann das viele Gründe haben.