1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Senderstärke

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Argamon, 14. Juni 2010.

  1. Argamon

    Argamon Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Habe mal eine Frage zu den Senderstärken der Programme im Kabel. Gut das HD der Stärkste ist, aber wieviel Unterschiede gibt es bei den SD-Sendern. Gibt es hier einen Art Klasseneinteilung? Oder hat das auch was mit den Kabelgebühren zu tuen, die die Sender bezahlen müssen. Würde heißen, je weniger bezahlt wird, desto schlechter die Qualität.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.953
    Zustimmungen:
    3.536
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Senderstärke

    Die Sender werden alle gleich "stark" eingespeist.
    Die Qualität hat nichts mit der "Stärke" zu tun.
     
  3. Argamon

    Argamon Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Senderstärke

    Danke für die Antwort. Meine Frage habe ich deswegen gestellt, weil auf einmal Programme total verpixelt waren bzw. kein Empfang. Dies trat erst auf als kürzlich die Programme vom KDG umgestellt wurden. Zum Beispiel waren am Anfang noch Anixe oder France 3 zu sehen, jetzt in absoluter
    schlechter Qualität, andere Sender wie RTL oder VOX machen keine Probleme.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.953
    Zustimmungen:
    3.536
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Senderstärke

    France 3 ist jetzt wohl auf eine höhere Frequenz gewechselt und wenn diese von der Hausverteileranlage nicht untersützt wird dann wird dort die Signalqualität zu schlecht. Anixe ist auch auf einer recht hohen Frequenz die nicht mit jeder verteilung einwandfrei empfangen werden kann.
     
  5. Argamon

    Argamon Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Senderstärke

    Also die Frequenzen sind 528 MHz bzw. 618 MHz. Soweit ich mich erinnere waren auf 618 MHz die HD-Programme der ö.Rechtlichen. Diese sind aber bis zur Frequenzumbelegung einbandfrei reingekommen.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.953
    Zustimmungen:
    3.536
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Senderstärke

    Laut meinen Infos ist Anixe auf 626Mhz.
     
  7. Argamon

    Argamon Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Senderstärke

    Entschuldigung habe mich vertippt! Es ist für Anixe 538 MHz im Bereich Kempten - extra nochmal nachgeschaut.
     
  8. Argamon

    Argamon Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Senderstärke

    Hab's selbst rausgefunden! Bei meinem Sony gibt es eine Einstellung bei den digitalen Sendern die nennt sich LNA, wird diese bei Sendern eingestellt, die ein schwaches Signal senden ist das Bild wieder zu sehen.
    Muß aber bei jedem Sender einzeln zugeschaltet werden.
     
  9. Argamon

    Argamon Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Senderstärke

    Sendestärke ist wieder voll da, es lang am Kabelbetreiber :LOL:
     

Diese Seite empfehlen