1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Senderproblematik!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von sunsmile, 16. November 2005.

1. sunsmile

sunsmile Neuling

Anzeige
    Hallo,
    ich habe ein Problem, bei mir und einigen Freunden in Haus fällt immer wieder die RTL-Sendergruppe aus und auch die Gruppe die Eurosport und die Dritten Programme zeigt. Wir haben eine Hausantenne auf dem Dach und haben einen DVB-T Receiver von Kathrein (Dj3T571).
    Ich kenne mich technisch überhaupt nicht aus und weiß auch nicht woran das liegen könnte das die Sender immer mal wieder ausfallen und zwar dann wenn mal ne spannende Sendung kommt.
    Die Bedienungsanleitung ist leider auch nicht hilfreich. Muß ich da irgendwas an der Antenne einstellen (aktiv?) oder kann ich die Signalstärke irgendwie beeinflußen? Ich wohne direkt in der Innenstadt eines großen DVB-T Sendegebiets. Oder kann es am Kabel liegen dass das Signal nicht mehr durchkommt? Oder gibt es Störquellen die das Signalstören?
    Gruß Sunsmile
    und danke schon mal für eure Hilfe

2. boina

boina Gold Member

AW: Senderproblematik!

Es wäre hilfreich wenn du uns mitteilst wo du wohnst, bzw. den gestörten Kanal.

Aber grundsätzlich kann man in Sendernähe nur von Dachantennen abraten. Versuchs mal mit einer Zimmerantenne oder einem Stück Draht in der Antennenbuchse.

3. sunsmile

sunsmile Neuling

Hallo Boina,
    danke für die schnelle Antwort.