1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Senderproblem

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von LordLumpy, 23. Juli 2005.

  1. LordLumpy

    LordLumpy Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hi,

    also ich habe das jetzt mit dem Sat-Finder eingestellt, aber ich habe noch das Problem, dass ich jetzt gewisse Sender ( wie Pro7, RTL, Sat1 um nur einige zu nennen) noch nicht bekomme.
    Sender wie MDR, WDR Köln, ARD und ZDF bekomme ich jetzt.
    Wo können noch mögliche Fehlerquellen liegen?
    Liegt es an der Einstellung der Sat- Anlage , des Recievers oder
    kann es auch daran liegen,dass das LNB (LNC 544 von FTE Maximal) nicht digital ist ?

    Gruß
    LordLumpy
     
  2. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Senderproblem

    Hast du'n DECT Telefon ?

    The Geek
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Senderproblem

    Warum LordLumpy nicht einfach mal das hier überprüft, verstehe ich nicht wirklich.
     
  4. LordLumpy

    LordLumpy Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Senderproblem

    @ Schüsselmann,

    das hab ich alles eingestellt,
    und das LNB ist das LNC544

    @ the geek
    Das Telefon hab ich auch schon für die Einstellungen abgeklemmt, aber kein Erfolg
     
  5. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Senderproblem

    Nun, wenn Du die Receivereinstellungen überprüft und einen Suchlauf ohne Erfolg durchgeführt hast, dann bestünde immer noch die Möglichkeit, daß die beiden Hi-Band-Eingänge am Multischalter vertauscht sind.
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Senderproblem

    Meinst das ZDF kommt auch noch über's Lowband?

    Auf jeden Fall mal nachschauen ;) .

    Was für ein Multischalter ist das?

    Steht im Receivermenü sowas wie:

    Universalband-LNB?
    10,75 - 11,75 LOF 9,750
    11,75 - 12,75 LOF 10,600

    22 KHz an.

    digiface
     
  7. LordLumpy

    LordLumpy Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Senderproblem

    Also ich habe jetzt das mal mit dem vertauschen der 2 Kabel probiert, dann hab ich aber überhaupt kein Empfang.
    Der Multischalter ist von FTE Maximal und das Modell ist : "multiswitches 2 and4polarities-4and 8 users MFP 8 4 pol-8users"
    Ich habe jetzt auch wahlweise mit Universal ein bzw. aus probiert und beidesmal kein Erfolg.
    Wenn ich universal eingeschaltet habe steht dort:
    universal ein
    LNC low 09750 mhz
    LNC high 10600 mhz
    LNC Spannung 13/18V
    DiSEqC DiSEqC A

    und wenn ich es ausgeschaltet habe:

    LNC low 09750 mhz
    22KHz Aus
    LNC Spannung 13/18V
    DiSEqC DiSEqC A
     
  8. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Senderproblem

    Der LNB-Typ ist für den Astra-Digitalempfang standardmäßig ein "Universal-LNB". Ein solches LNB muss mit 22 kHz in´s Hi-Band geschaltet werden. Dieses Schaltprinzip gilt auch beim Betrieb eines Multischalters. Am LNB sind die Ausgänge einzeln beschriftet, wenn es ein Quattro-LNB ist. Entsprechend dieser Beschriftung müssen die Leitungen an den Eingängen des Multischalters aufgeklemmt werden. Ist eine dieser Voraussetzungen nicht erfüllt, klappt der Empfang nicht.
     
  9. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Senderproblem

    Ja, wenn er die Kabel vertauscht, kommt gar nichts, und daher werden, auch die unteren Highband-Transponder, über das Highband kommen, die beim Vertauschen aber nicht gehen, also sollte das stimmen.

    Die Einstellungen stimmen auch.

    Nur der Multischalter dämpft ein bissel viel.

    Jetzt kannst Du ja aber mal z.B.: das Vertikal-Highband-Kabel das vom LNB kommt und zum Multischalter geht, mit dem das vom Multischalter zum Receiver geht, verbinden ( also ohne Multischalter ), dann mal sehen, ob Pro7, Sat1, Kabel1 gehen.

    Das gleiche dann mit dem Horizontal-Highband-Kabel machen, und schauen ob RTL, RTL2, S-RTL gehen.

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2005
  10. LordLumpy

    LordLumpy Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Senderproblem

    Hallo,
    ich habe jetzt einmal ein paar Kabel zwischen Multischalter und LNB vertauscht und bekommen nun mehr Sender wie vorher ( RTL, VOX ....)
    ein paar Sender fehlen mir allerdings noch(Pro7...) Werde dies jetzt mal noch ein paar Stecker vertauschen bis es klappt.