1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Senderlisten werden trotz hochladen nicht übernommen

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von Elby, 20. Februar 2007.

  1. Elby

    Elby Junior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    24
    Anzeige
    Hallo Zusammen,

    ich habe die Senderlisten mit dem PCEditor 1.2.41 bearbeitet und dann wieder hochgeladen, aber die werden einfach nicht übernommen. Wenn ich die Liste wieder runterlade, dann ist wieder der alte Stand da?!?!
    Wer weis Rat!

    Habe den Relook 400s erst seit kurzem. Alles Original

    Gruß Elby
     
  2. worker

    worker Senior Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    380
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    [COLOR=#808080][COLOR=dimgray]● Kathrein 90cm ● Smart TQX LNB ● Kathrein EXR 508/T ● Relook 300S ● Samsung SV1604N ● CI nicht genutzt[/COLOR] [/COLOR][COLOR=#ff0000]● [B]DGS 2.3 & Neumo 051031[/B][/COLOR]
    AW: Senderlisten werden trotz hochladen nicht übernommen

    Hi Elby,

    so etwas kommt meist vor, wenn mit fertigen Senderlisten gearbeitet wird. Um solche Probleme sicher zu umgehen, kannst Du zwei Wege wählen:

    1. Feststellen welche Datenbankversion (Senderliste) Dein aktuelles Image auf den Relook hat und die vom Internet geladene Senderliste in die entsprechende Datenbankversion wandeln (PC-Editor). Dann sollte der Relook mit der Senderliste umgehen können.
    2. ... und diese Lösung benuzte ich. Sendersuchlauf im Relook durchführen und die Senderliste in den PC-Editor laden. Inhalt der Senderliste leeren und über die Import-Funktion die "Super-Duper-Senderliste" importieren. Senderliste in den Relook übertragen und dann paßts. Mit dieser Lösung ist es egal welches Image bzw. welche DB-Version in der Box hat.
     
  3. Elby

    Elby Junior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    24
    AW: Senderlisten werden trotz hochladen nicht übernommen

    Hallo worker,

    ich habe das aber genauso gemacht.

    1) mit der Box den Sendersuchlauf gemacht. Damit bekommt man diese katastrophale Mischung. Mit dem Relook ist das ein Drama das zu editieren, deshalb dachte ich mir, nimmste den PCEditor Version 1.2.41.

    2) mit dem habe ich über ftp die Kanaldatenbank vom Relook runtergeladen

    3) Habe sie wunderschön editiert bis alles in seiner Reihenfolge war

    4) Die Datei gesichert, nennt sich DB400.dat

    5) Mit dem PCEditor diese Kanaldatenbank über FTP wieder hochgeladen. Es kommt die Meldung das alles OK war

    6) Relook neu gebootet und trotzdem ist die alte Senderliste da drin. Auch wenn ich gleich nach dem hochladen die Liste wieder runterlade kommt immer die alte

    Ich habe langsam das Gefühl der schreibt das woanders hin.

    Wo muss die Datei den stehen? Kann ich diese DB400.dat auch mittels FTP Programm hochladen ,wenn ja wohin?

    Gruß Elby
     
  4. JonDoe

    JonDoe Junior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    150
    AW: Senderlisten werden trotz hochladen nicht übernommen

    @Elby

    Du hast noch nicht gesagt, mit welchem Image Du arbeitest. "Alles Original" sagt noch nichts über die Versionsnummer aus. Könnte als Information ganz sinnvoll sein. Das Uploaden der der Datenbank über FTP wird erst ab Image 1.9 unterstützt. Wenn Du eine frühere Version hast, liegt es daran.

    Beim Upload des PCEditors über FTP wird die Datenbank nach "/tmp/db.dat.edited" kopiert. Von hier wird sie nach dem Neustart der Box von einem Script nach "/var/data/db.dat" kopiert. Die Datenbank liegt in aktuellen Images in "/var/data/db.dat".

    Gruß, JonDoe
     
  5. Elby

    Elby Junior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    24
    AW: Senderlisten werden trotz hochladen nicht übernommen

    Hallo JonDoe,

    bei der Info steht 1.22ff

    Habe gesehn, es gibt die 1.25, aber solange das mit der Senderliste nicht geht, traue ich mich nicht an neue Software ran.

    Gruß Elby
     
  6. exrom

    exrom Neuling

    Registriert seit:
    7. Februar 2007
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Hamburg
    Technisches Equipment:
    Comag SL55 Relook 400s
    1 Invacom, 1 Inverto Quattro LNB
    an 80´er Gilbertini.
    PMSE 9/8 Multisch.
    AW: Senderlisten werden trotz hochladen nicht übernommen

    Hallo Elby,
    ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur dringend
    raten auf die neuste FW (2.13 v.26.01.2007) ein
    update durchzuführen.

    Ich hatte auch die 1.22ff drin, und bei mir stürzte
    im timeshift Betrieb die Box nach ein paar
    Minuten ab. s. anderes Posting. Jetzt kann ich
    Aufzeichen, Wiedergeben etc. Es ist zwar noch
    lange nicht alles perfekt, aber die wichtigsten
    Funktionen stehen jetzt erstmal zur Verfügung.

    Viel Erfolg, Rainer
     
  7. Elby

    Elby Junior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    24
    AW: Senderlisten werden trotz hochladen nicht übernommen

    Ich würde ja vielleicht, aber solange das mit der Senderliste nicht geht, habe ich da einfach Bamel.

    Gruß Elby
     
  8. Elby

    Elby Junior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    24
    AW: Senderlisten werden trotz hochladen nicht übernommen

    Eventuell ist meine Software einfach zu alt und der PCEditor zu neu dafür?!?

    Wenn ich das neueste Image draufhauen will, von 1.22ff auf die 2.13, geht das mit dem PCEditor, kann ich so nen Versions-Sprung machen oder muss man ein Update nach dem andern machen.

    Gruß Elby
     
  9. JonDoe

    JonDoe Junior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    150
    AW: Senderlisten werden trotz hochladen nicht übernommen

    @Elby

    Ab Image 1.19 kannst Du mit dem PCEditor flashen. Wenn Du aber gleich den Sprung auf eine aktuelles Images (geht ohne Zwischensprünge) machen willst (was ich grundsätzlich auch empfehlen würde), mußt Du vorher den aktuellen Bootloader über USB geflasht haben, sonst kann das neue Image nicht geflasht werden. Bootloader flashen wird vom PCEditor nicht unterstützt. Den aktuellen Bootloader bekommst Du bei Denktenk.com.

    Gruß, JonDoe
     
  10. alfonso

    alfonso Senior Member

    Registriert seit:
    4. März 2005
    Beiträge:
    479
    Ort:
    hoch in den Alpen bei der Yeti, dessen Programme h
    AW: Senderlisten werden trotz hochladen nicht übernommen

    Ergänzung zu JonDoe:
    Den Bootloader flashen ist mit höchster Vorsicht zu genießen! Keinesfalls abbrechen und/oder Strom ausschalten! Sonst startet er nicht mehr.
     

Diese Seite empfehlen