1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Senderliste / EPG - Sony KDL-40EX715

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von MagnusHo, 24. Januar 2011.

  1. MagnusHo

    MagnusHo Junior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Senderliste / EPG - Sony KDL-40EX715

    Hallo Hamburg :)

    ja die Reaktionszeit ist grausam. Aber wenn man das anspricht heisst es nur...

    ne wie coool! Ist doch das Xirgendwas Menü von der PS3. Wie geil :wüt:

    Ja, ich hätte gerne ne Oberfläche aus den 80zigern (ala TechniSat) und dafür flink. Also echt flink.

    Ich mache Dir einen Vorschlag. Du hilfst uns Sony mit dem EPG auf die Nerven zu gehen und wir machen bei Deinen e-mail Terror für ein schnelleres Menü mit ;)

    Gruß
     
  2. hamburg22

    hamburg22 Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Senderliste / EPG - Sony KDL-40EX715

    OK, so machen wir `s!
    Gruß
     
  3. MagnusHo

    MagnusHo Junior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Senderliste / EPG - Sony KDL-40EX715

    Hallo Ihr,

    ich habe auf meine letzte e-Mail (bzgl. des EPGs) eine Antwort von SONY bekommen.

    Diese war leider sehr ernüchternd. Man ist auf die Problematik überhaupt nicht eingegangen.

    Es wurde nur geschrieben das man in der Datenbank gesehen hätte das ich bereits eine Antwort zu dem EPG erhalten hätte und wenn noch weiterer Klärungsbedarf bestehen würde ich mich doch bitte nochmal melden soll :confused:

    Auf die Frage ob das EPG dahingehend verbesser werden kann das man die EPG Daten über einen aufbereiteten Kanal (ala TechniSat) bzw. über das I-Net beziehen kann wurde überhaupt nicht eingegangen.:mad:

    Schade, denn ich finde wenn man eine vernüftige Frage stellt darf man auch eine vernüftige Antwort erwarten.

    Auch wenn SONY antworten würde das die das EPG perfekt finden und keine Änderung vornehmen würden wäre eine vernüftige Antwort.

    Ich habe SONY daher nochmals geantwortet und höflich auf ein etwagiges Verbesserungspotenzial hingewiesen ;)

    Mal sehen wan nun zurückkommt...

    Ich hoffe es finden sich noch ein paar Leute. Bisher lässt uns nur Hamburg nicht in Stich. :)

    Gruß
     
  4. MagnusHo

    MagnusHo Junior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Senderliste / EPG - Sony KDL-40EX715

    Guten Morgen,

    nach mehrmaligen Nachfragen habe ich nun eine eindeutige Antwort von SONY erhalten. Leider negativ.

    Diese möchte ich Euch nicht vorenthalten:

    Sehr geehrte(r) Herr,

    gern nehmen wir uns Ihrer Rückfrage in Bezug auf das EPG an.

    Folgend möchten wir Ihnen die Funktionsweise des EPG's erklären:

    Bei EPG ist es normal das erst das "Bouquet" (eine Gruppe von Sendern die zusammen gehören) angewählt werden muss damit, die Informationen in den Speicher geladen werden können.

    Zum Beispiel:
    SAT1 und ProSieben usw. gehören zu einer Gruppe. Wenn Sie nun ein Sender aus dem "Bouquet" anwählen (SAT1 als Beispiel) holt er sich alle Programminformationen für die Sender die dazugehören (ProSieben, Kabel1 usw.).

    Es muss jedoch erst immer ein Sender von diesem "Bouquet" angewählt werden.


    Bei den EPG Daten handelt es sich nur um temporär zwischengespeicherte Daten, die immer wieder neu geladen werden müssen.

    Die Daten werden nach dem Ausschalten des Geräts nicht im Speicher gehalten, weil dies einen zusätzlichen Stromverbrauch darstellen würde, der heutzutage, aus umweltpolitischen Gründen, so niedrig wie möglich gehalten werden muss.
    Gern nehmen wir Ihre Hinweise in Bezug auf die Verbesserungsvorschläge auf und leiten diese an die bearbeitende Abteilung weiter so dass es möglich sein kann, diese in unseren neuen Gerätegenerationen zu berücksichtigen.
    Zum momentanen Zeitpunkt liegen keine Informationen vor, wann und ob Modelle mit den entsprechenden Wünschen auf dem deutschen Markt erhältlich sein wird. Besuchen Sie bitte in regelmäßigen Abständen unsere Internetseite

    Informationen zu Neuerscheinungen erhalten Sie hier aus erster Hand.
    Wir bitten um Verständnis, dass diese Änderungen nicht durch die Firmware durchgeführt werden können. Firmware Updates dienen der Fehlerbehebung sowie der Stabilisierung bereits bestehender Funktionen. Durch Updates werden keine neuen Funktionen implementiert, obgleich wir Ihren diesbezüglichen Wunsch natürlich im allgemeinen Sinne nachvollziehen können.

    Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weiter geholfen zu haben. Für weitere Anfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen



    Customer Information Center
    Sony Deutschland



    Aus der Antwort (fett markiert) geht eindeutig hervor das wir mit dem miesen EPG leben müssen. Es wird keine Änderung geben.

    Das finde ich persönlich bedauerlich. Ich gehe davon aus das dieses Verhalten auch für die anderen Punkte an den Tag gelegt wird. Z.B. das langesame Menü.

    SONY argumentiert so das die Funktionen grundsätzlich so funktionieren wie gewollt. Damit ich deren Pflicht und Schuldigkeit getan.

    Ob die Funktion dann gut ist oder ob diese den Anwendern gefällt ist eine andere Sache. Auf jeden Fall werden die zugesagten Funktionen eingehalten und Punkt.

    Ich muß zugeben das ich doch enttäuscht bin. Ich habe nach langer Zeit wieder ein Sony Gerät und hätte einfach mehr erwartet. Zumal ich auch das Gerät nicht nach dem Preis, sondern nach dessen Funktionen gekauft habe.

    Ich hatte mir einfach mehr versprochen.

    Gut finde ich das es jetzt endlich mal eine klare und eindeutige Antwort gibt. Das muß ich dem Service lassen. Auf jede e-Mail wurde freundlich geantwortet.

    Ob einen die Antwort gefällt oder nicht.

    So schaut es aus. Mir gehen jetzt die Ideen aus.

    Nach einigen Tagen mit dem SONY muß ich für mich sagen das ich mir das Gerät nicht nochmal kaufen würde.

    Ich finde die Optik sehr gut, die Bildqualität ist in Ordnung (SD mittelmäßig / HD top). Aber aufgrund der trägen Bedienung und des für mich persönlich schlechten EPGs nicht empfehlenswert (meine Meinung!). Auch der I-Net Anschluß und der damit gebotene Service ist meiner Meinung nach nicht brauchbar.

    Wenn jemand noch Ideen hat, mache ich gerne mit. Sonst gebe ich mich ehrlich gesagt geschlagen und lebe mit dem Gerät.

    Gruß
     
  5. Peter E.

    Peter E. Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    XTrend ET9000 4TB , Technisat HDS2 320GB , Topfield TF7700 750GB , Samsung UE46C6820 , LG BD570 , WDTV-Live
    AW: Senderliste / EPG - Sony KDL-40EX715

    Die Auskunft von Sony wundert mich nicht wirklich, es ist unwarscheinlich daß nachträglich solche Features hinzugefügt werden, schon allein aus Kostengründen bei der Softwareentwicklung. Lizenzgebühren für Fremd-EPG's werden da sicher nicht investiert.

    Das Argument mit dem Stromverbrauch halte ich allerdings für vorgeschoben, die Daten könnte man auch in einem Flash-Speicher lagern. Bei den Geräten mit Internet-Funktion werden die herunterladbaren Apps ja schließlich auch gespeichert, bei Samsung sind die auch ausreichend Groß. Ich denke das wird bei Sony genauso sein.

    Aber wie gesagt, solche Funktionen wird es dann, wenn überhaupt, erst mit neuen Gerätegenerationen geben.
     
  6. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: Senderliste / EPG - Sony KDL-40EX715

    Das mit dem EPG ist bei HUMAX genauso.
    Es werden nur die Sender der Sendergruppe aktualisiert, welche gerade gewählt ist. Bei Sky sind sehr viele Sender in der Gruppe, daher auch schnell verfügbar.
    SAT-Karte und Software auf dem PC, ist was anderes, da werden die EPG-Daten gespeichert, jedoch auch nur von den Sendern der Gruppen, welche gewählt wurden. Wenn ich eine Woche nicht auf SAT1 geschaltet habe, dann fehlen die Daten auch erst einmal.

    Da kann auch Sony nicht viel dran ändern, außer mehr Speicher zu spendieren.

    Gruß Stephan
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.144
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Senderliste / EPG - Sony KDL-40EX715

    Fürs EPG braucht man dann aber schon einen externen Flash oder HDD Speicher denn in den normalen Flash passt der EPG unmöglich rein.
    Da kommen immer einige 10MB zusammen.