1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Senderausfall um die Mittagszeit???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von aquarius, 5. Oktober 2004.

  1. aquarius

    aquarius Neuling

    Registriert seit:
    28. März 2004
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Kiel
    Anzeige
    :eek: Hallo Leute,
    in den letzten Tagen ist mir ein Phänomen aufgefallen.
    Sämtliche Sender fallen um die Mittagszeit ca. 12:30 für ca 5-10 Minuten aus.
    Das müsste die Zeit sein, wenn Sonne, Satellit und Schüssel in einer Linie stehen.

    Wer kann mir etwas dazu sagen?
    Danke aqua
     
  2. -Sascha-

    -Sascha- Senior Member

    Registriert seit:
    11. September 2003
    Beiträge:
    425
  3. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Ort:
    Germany
    AW: Senderausfall um die Mittagszeit???

    Bei Astra dürfte man davon aber nichts merken, das wäre mir neu.
    Schüssel mal genau auf Astra ausrichten
    Welches LNB wird verwendet ?
    Welcher Receiver ?
     
  4. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.597
    Ort:
    Kärnten
    AW: Senderausfall um die Mittagszeit???

    @ Tassenboden

    Ich kann es auch nicht glauben, aber bei mir gibt es das Phänomen nicht so schlimm wie im Norden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2004
  5. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    AW: Senderausfall um die Mittagszeit???

    Im moment steht die sonne ja noch etwas höher. Wenn die ausfälle mit der sonne zusammenhängen, müsste die schüssel nicht ganz sauber justiert sein.
     
  6. PCR

    PCR Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Ort:
    D
    AW: Senderausfall um die Mittagszeit???

    @tassenboden, auch mit sauber ausgerichteten Schüsseln hast du Sonneninterferenzen, welche zum kurzzeitigen Totalausfall von Astra führen. Wie @sderrick schon schreibt sollte es aber noch ein paar Tage dauern.

    Bei der Dauer des Ausfalls spielt die Genauigkeit der Ausrichtung und der Öffnungswinkel natürlich eine grosse Rolle. Grosser Durchmesser und hohe Güte führen auch zu besserem C/SN (Sun Noise) ;-)

    Grüsse PCR
     
  7. aquarius

    aquarius Neuling

    Registriert seit:
    28. März 2004
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Kiel
    AW: Senderausfall um die Mittagszeit???

    Ich benutze ein Humax Uni Twin LNB an einem Skyplus 610 und eine 8oer Schüssel.
    Das Bild ist ansonsten erstklassig.

    98% Qualität / 65%Pegel
    ZDF,3Sat und die digitalen ZDF Sender geringfügig weniger.

    Gruß aqua
     
  8. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Ort:
    Germany
    AW: Senderausfall um die Mittagszeit???

    Ich hab hier in Sachsen noch nie gehört das Mittag der Empfang zusammenbricht. Dazu ist Astra zu stark. Ich kenne das Problem nur von Hotbird wo ich noch mit 85 cm die analoge DW-Welle ranbekommen habe.


    Ich glaube in diese Fall ist LNB mit dran schuld ist. Ich habe schon einiges über "Wärmeprobleme" von LNB von Maxium bzw OEMs gelesen. Kenner wissen das Maxium früher Humax waren. Man sollte mal ein anderes LNB probieren, aber bitte eins mit völlig anderer Hardware. Probier mal ein billiges Samsung oder Sharp , als Single :geht auch ein Philips, zu Not auch ein MTI Blau alles garanitiert andere Hardware
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2004
  9. PCR

    PCR Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Ort:
    D
    AW: Senderausfall um die Mittagszeit???

    @Tassenboden, dann rechne dir mal genau die Zeiten für deinen lokalen Sun Outage aus und setze dich vor den Fernseher. Vielleicht bist du ja dann überzeugt. ;-)

    Die meisten Leute haben ja Mittags keine Zeit zum fernsehen und deshalb bleibt der Ausfall unbemerkt.

    Grüsse PCR
     

Diese Seite empfehlen