1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Senderausfall nur Digital, analog funzt

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mattin, 12. Juli 2005.

  1. mattin

    mattin Neuling

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Braunschweig
    Anzeige
    Hallo ans Forum,

    unsere Satanlage (8 Teilnehmer) besteht aus einigen digitalen sowie auch analogen Receivern und ist ca 4 jahre alt.

    Seit einiger Zeit häufen sich sporadische Senderausfälle auf allen digitalen Receivern alle Sender auf dem gleichen Transponder (Bsp.: RTL, RTL2, Vox, Super RTL, etc) , während man auf den analogen Receivern weiterhin störungsfreien Empfang hat...........

    Würde ja verstehen, wenn dann alle Receíver nicht funzen würden und ggf den LNB tauschen, aber daran kann es doch wohl nicht liegen - oder ??

    Kennt einer die Lösung für die Ausfälle "nur digital" ???

    Freue mich auf eure Antworten

    Gruß Martin

    PS für mein spezielles Prob fand ich mit der Suche keine Antwort
     
  2. beleboe

    beleboe Silber Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    690
    Technisches Equipment:
    Humax HD Fox, Smart MX 04 CI, 80 cm Schüssel mit Octo-LNB.
    AW: Senderausfall nur Digital, analog funzt

    Darüber gibt es etwas im Forum schon viele Berichte. Gerade in letzter Zeit haben sehr viele darüber berichtet. Die Ausfälle sind aber nur kurz.
    Heute war wohl nichts. Schon langweilig. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2005
  3. mattin

    mattin Neuling

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Braunschweig
    AW: Senderausfall nur Digital, analog funzt

    Du sprichst die wetterbedingten Ausfälle an ??

    Habe da in den Threads glaube aber nicht lesen können, daß das nur die digitalen Receiver betrifft, die analogen aber an der gleichen Anlge störungsfrei funzen ???

    oder meinst Du etwas anderes ??

    Gruß Martin
     
  4. germankid

    germankid Silber Member

    Registriert seit:
    6. April 2003
    Beiträge:
    539
    Technisches Equipment:
    Gigablue HD Quad, Gigablue HD 800 UE, Maximum T85 (4,8°, 7°, 13°, 16°, 19.2°, 23.5°, 28.x°, 39°, 42°)
    AW: Senderausfall nur Digital, analog funzt

    Das gleiche Problem hatte ich letztens auch bei meiner Linux D-Box2....
    Bei meinen Eltern ( D-Box1 @DVB2000 ) hab ich keine Ahnung ob die auch das Problem haben.
    Gestern hatte ich z.B. das Problem, dass beim Sendersuchlauf Sunshine Live nicht gefunden wurde....

    MFG Germankid
     
  5. beleboe

    beleboe Silber Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    690
    Technisches Equipment:
    Humax HD Fox, Smart MX 04 CI, 80 cm Schüssel mit Octo-LNB.
    AW: Senderausfall nur Digital, analog funzt


    Ist bei mir nicht anders. In den letzten Tagen sind immer sehr oft bestimmte Sender ausgefallen. Analog konnte ich ohne Probleme schauen.
    Die meisten werden wohl nur Digital nutzen. Daher wurde wohl immer nur über Ausfälle beim digitalen Empfang geschrieben.
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Senderausfall nur Digital, analog funzt

    Nun digital werden andere Transponder benutzt, als analog, dazu kommt, das bei einem sehr schlechten Signal digital ganz ausfällt, analog aber, wenn auch schlecht, weiter läuft.

    Es waren zwar in der letzten Zeit Ausfälle zu beobachten, bzw. hier zu lesen, aber normal nicht so oft.

    Es könnte auch ein Fehler des LNBs sein, hier hört man des öfteren vom RTL-Transponder.

    Ich selbst hatte gestern auf dem RTL und Pro7/Sat1 Transponder Ausfälle, ich dachte zuerst auch ans Wetter, da es aber über die verschiedenen Umlenkstationen läuft, Unwetter mir nicht bekannt waren, schaute ich mir lieber die Signalpegel an, bei einem Receiver sprang diese, und beim anderen war es stabil, der Austausch eines Kabels, das seit 5 Jahren einwandfrei lief, beseitigte den Fehler.

    Am besten mal die Zeiten beobachten, und hier sich bestätigen lassen, dann weisst Du bescheid.

    digiface
     
  7. beleboe

    beleboe Silber Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    690
    Technisches Equipment:
    Humax HD Fox, Smart MX 04 CI, 80 cm Schüssel mit Octo-LNB.
    AW: Senderausfall nur Digital, analog funzt


    Dass es an der eigenen Anlage liegt kann ich mir nicht ganz vorstellen.Zumindest nicht bei den letzten Ausfällen. Denn dann hätten bei den vielen Ausfällen der letzten Tage alle einen Defekt. Was ziemlich unwarscheinlich ist. Zumal alle, die Ausfälle gemeldet hatten keine Schwankungen zuvor hatten. Die Ausfälle waren auch nur kurz.
    In deinem Fall kann der Auswahl schon bei dir liegen. Was du ja auch beheben konntest.
     
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Senderausfall nur Digital, analog funzt

    Wenn die Ausfälle die Du hattest auch andere hatten, klar, dann liegt es nicht an der Anlage.

    digiface
     

Diese Seite empfehlen