1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sender verschwunden?

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von wolkeVII, 6. Oktober 2008.

1. wolkeVII

wolkeVII Neuling

Anzeige
    Hallo zusammen...

Ich hoffe das ich hier richtig bin,wenn nicht entschuldige ich mich schon mal im voraus.
    Zu "meinem" Problem:

Wir haben einen Wohnwagen in Spanien der vom Hersteller mit einer versenkbaren SAT Schüssel auf dem Dach versehen ist( Der Wagen ist BJ 2004). Bis zum Juni diesen Jahres hatten wir überhaupt keine Probleme die selben Programme damit zu empfangen wie in Deutschland.
    Im Juni diesen Jahres stellten wir fest das der Empfang sehr schlecht war und einige Programme teilweise kaum mehr zu sehen waren( sehr schlechte quali.).
    An der Einstellung konnte es nicht liegen denn die war wie immer,die Ausrichtung der Antenne ebenfalls und die Programme die wir empfingen waren in Ordnung,schlechter als sonst aber ok.
    Im August dann der Schreck: kaum noch Programme,ausser ARD,ZDF,VOX und noch ein paar Andere ( 5 oder 6) empfingen wir nichts mehr. Kein SAT1,Kabel1,RTL,Pro7 o.ä.
    Die Sender waren schlicht und ergreifend verschwunden.
    Wir haben Tage damit verbracht alles neu zu suchen,die Antenne neu auszurichten,die Kabel zu überprüfen...nichts..nada...

Hat einer hier eine idee was das sein könnte? Woran es liegen könnte?

Ich bin technischer Grobmotoriker :D Habe überhaupt keine Ahnung von der SAT Technik.
    Würde mich sehr über Antwort freuen

MfG

WolkeVII

2. elchris

elchris Silber Member

AW: Sender verschwunden?

Die Sender der P7S1-Gruppe (Sat.1,ProSieben,kabeleins,N24) haben letztes Jahr die Frequenz gewechselt, also einfach mal den Suchlauf starten.

3. wolkeVII

wolkeVII Neuling

Guten Morgen..

Danke für die Info,man,da hätten wir ja eigentlich mal selber drauf kommen können :eek:
    Das werden wir beim nächsten Mal sofort machen und uns nicht drauf verlassen das alles wie immer ist :eek: Wenns dann immer noch nicht geht haben wir halt Pech gehabt*g*

LG

WolkeVII

4. Wellenjäger

Wellenjäger Gold Member

Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag

Wenn es nur mit einen Suchlauf zu machen wäre dann frage ich mich warum der RTL auch Probleme macht ?

Wie Groß ist die Sat Schüssel?

was für einen Bauart hat die Schüssel? Flach Antenne oder Offset ?

Was für ein LNB ist in der Anlage vorhanden und was für ein Receiver ist vorhanden ?

Zähle Bitte genau auf welche Programme da waren und welche fehlen.

5. wolkeVII

wolkeVII Neuling

Hallo..

Also das sind die Technischen Angaben der Antenne: (lt. Hersteller entspricht sie einer 60er Parabol,es ist eine rechteck-Flachantenne)
    Empfangsbereich GHz 10,70-12,75
    LNB-Rauschmaß dB Typ. 0,8
    Verstärkung dB > 50
    Halbwertsbreite¹) ° < 3
    LNB 1 Ausgang schaltbar: H/V, high/low
    Umschaltung Low-/High-Band kHz 0/22
    Ausgangsfrequenz MHz 950-1950/1100-2150
    Oszillatorfrequenz (L.O.) GHz 9,75/10,6
    Güte (G/T) bei 11,3/12,5 GHz dB/K 13,3/13,7
    LNB-Versorgungsspannung V Vert. 11,5-14,0/horiz. 16,0-19,0
    Max. Stromaufnahme mA 160
    Windlast²) N 240
    Einstellbereich Elevation ° 0-90 (HDM xxx) u. HDS 150
    10-90 (HDP 171) 0-50 (bei Topmastmontage)
    Einstellbereich Azimut ° 360

Mir sagt das rein gar nichts *g*

Der Receiver ist von Technisat,was für einer weiß ich jetzt gar nicht :eek:
    Nur das er wohl Stereo ist.

Folgende Programme fehlten:
    • RTL
    • SAT1
    • PRO7
    • RTL||
    • Eurosport
    • DSF
    Halt gängige Programme,bestimmt auch noch ein paar andere,ich kann sie leider nicht alle im Kopf behalten.

Empfangen konnten wir:
    • ARD
    • ZDF
    • WDR
    • TELE5
    • VOX
    • Kabel1 (allerdings wirklich sa.u schlecht,mehr Ton als BIld)
    • NDR
    • HR
    • MDR
    Alle fallen mir nicht ein weil ich nicht alle kucke ;) Aber ich hoffe mit den Angaben kann jemand mir sagen was wir da für ein Problem haben.

Danke !!

Wolke

Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2008
  6. Wellenjäger

Wellenjäger Gold Member

Technisches Equipment:
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag

Also die Antenne ist Digital

Was mir aber auffällt das du bei den Programmen nur Programme aufgeführt hast die Analog übertragen werden. WDR ( Münster , Köln die Fensterangabe fehlt) Dan schreibst du das du mehr Ton wie Bild hast ist der Ton am Rauschen und hat das Bild Weíß Schwarze Fische im Bild ?

Dann würde ich sagen das der Receiber noch Analog ist und dann könnten deine Empfangsprobleme auf einen Defekten Receiver hindeuten.

Das kommt schon mal vor das die Analog Receiver unterschiedlich Empfangen wenn Sie defekt sind.

7. wolkeVII

wolkeVII Neuling

Also der Ton bei Kabel1 war halt sehr rauschig und am "flackern",wie das Bild auch. Man hat Ohren und Augenkrebs bekommen nach 2 Minuten :D
    Ein paar Wochen vorher hatten wir die Kanäle ja alle noch,zwar sehr schlecht (mit viel Schnee) aber sie waren da,drum haben wir uns ja so gewundert das auf einmal so rein gar nichts mehr zu empfangen war.
    Ich hab auch mal die Überlegung gemacht das es viell. wirklich der Receiver sein könnte,das aber wieder verworfen weil die anderen Kanäle/Sender ja gingen.
    Was also tun? Beim nächsten mal Suchlauf starten und hoffen das es das war oder direkt einen neuen digi Receiver kaufen?
    Mich würde echt interessieren woran das liegen könnte.....

8. Wellenjäger

Wellenjäger Gold Member

Technisches Equipment:

Ich würde auf jeden fall einen Digital Receiver mitnehmen.

Was ich natürlich vorher nachsehen würde auf der Lyngast Seite nach sehen würde in wie weit du da Empfang hast in Spanien

Das hängt davon ab wie weit in In Spanien seit.

Weil die Digital Programme eine andere Ausleuchtzone hat wie die Analogen Programme.

9. wolkeVII

wolkeVII Neuling

Wir hatten vor 2 Jahren unseren Premiere Receiver mit,das klappte,ok,kein Empfang der Premiere Kanäle aber die anderen schon.
    Ich werd also mal sicherheitshalber einen Digi Receiver kaufen und hoffen das es dann klappt.

Ähm,Lyngast Seite??? :confused:

Danke für eure Antworten und Tips.

Wolke

10. Wellenjäger

Wellenjäger Gold Member

Technisches Equipment:

Je nach dem wo du in Spanien bist ist da kein Empfang du kannst ganz rechts auf der Seite auf die Feed klicken dann kannst du die Ausleuchzone sehen ob du noch im Empfangsbereicht bist oder nicht .

Diese Seite empfehlen