1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sender verschwinden aus Favoriten und Senderliste

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von g202e, 9. Juni 2018.

Schlagworte:
  1. g202e

    g202e Junior Member

    Registriert seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P42G15E
    Gigablue HD800UE(DVB-S2/DVB-C)+Toshiba-LCD
    Anzeige
    Moin,
    seit einiger Zeit beobachte ich das o. g. Phänomen, welches nicht nur über Nacht auftritt, sondern manchmal reicht es schon, ein paar Stunden den TV auszuschalten.
    Der TV ist ein Panasonic TX-P42G15E der 2009 angeschafft wurde. Bis Anfang letzten Jahres wurde der hauptsächlich für DVB-S genutzt, was leider mittlerweile infolge der örtlichen Gegebenheiten nicht mehr möglich ist. Bis Ende April hatte ich dann noch einen Sky-Receiver, welcher den Empfang regelte. Sky ist nunmehr auch erledigt und seitdem wird dieses Verhalten sichtbar. Es sind immer dieselben Sender, welche verschwinden; soweit ich das jetzt erfasst habe, sind es immer HD-Sender. Zuerst verschwindet immer ZDF Neo HD, aber auch unser Regionalsender NDR MV HD war zuletzt weg und auch nicht mehr in der Senderliste zu finden. Auch ein Aktualisierungs-Suchlauf brachte den Sender nicht zurück; der einzige NDR in HD war der Hamburger Kanal.
    Heute habe ich dann einen Komplettsuchlauf gemacht, NDR MV HD ist wieder da. Nachdem der TV ca. 2 Stunden aus war, ist ZDF Neo HD aus der Fav-Liste verschwunden, jedoch noch in der Senderliste.
    Hat jemand eine Idee? Liegt es eher am Gerät oder am Anschluss? Anbieter ist Vodafone/KDG
    Falls weitere Infos gebraucht werden, will ich diese gern geben.
     
  2. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    385
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    @g202e : Hast du vielleicht die automatische Senderaktualisierung und auch die automatische TV Softwareaktualisierung aktiviert?
    Bitte beides deaktivieren.
    Auch mal ein anderes Antennenkabel testen.

    Die Speicherung der Sender in einer Liste im TV, dafür ist die TV Software zuständig.
     
  3. g202e

    g202e Junior Member

    Registriert seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P42G15E
    Gigablue HD800UE(DVB-S2/DVB-C)+Toshiba-LCD
    Danke, aber ist beides deaktiviert
     
  4. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    385
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Hm, um ganz ehrlich zu sein, da scheint der TV nicht unschuldig zu sein.
    NDR MV HD, ist ja nicht allein auf der Frequenz, verschwinden auch noch andere Sender?
    NDR HH HD, wieder ne andere Frequenz würde ich meinen, ZF neo HD auch ne andere Frequenz.

    Belegung - Netz ausw?hlen - Vodafone-Kabel-Helpdesk
    Such dir mal deinen Wohnort raus und vergleich.

    Auch mal ein anderes Antennenkabel versuchen.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    die sind immer auf der gleichen Frequenz da es der gleiche Sender ist nur mit unterschiedlichen PMT um dann bei den beiden Regionalsendungen sich zu teilen.
     
  6. g202e

    g202e Junior Member

    Registriert seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P42G15E
    Gigablue HD800UE(DVB-S2/DVB-C)+Toshiba-LCD
    Es war so, dass der NDR MV HD verschwand und NDR HH HD war zu dem Zeitpunkt nicht in der Fav-Liste; ein Aktualisierungs-Suchlauf brachte jedoch den NDR MV HD nicht zurück. Erst ein kompletter Suchlauf mit Löschen der kompletten Liste brachte den wieder hervor.
    ZDF Neo HD verschwindet ZDF Neo in SD bleibt erhalten. ZDF Neo HD war gestern bereits nach ca. 1 Stunde Standby wieder weg.
    Letztens war auch MDR Sachen HD weg. Was sonst noch verschwindet, weiß ich jetzt nicht so genau, aber am Ende waren nach vielleicht einer Woche von knapp über 40 Sendern noch 32 in der Fav-Liste.
     
  7. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    385
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Ne, nicht bei VF/KD.
    Der NDR MV HD wird nur regional in MV eingespeist, auf 458 Mhz.
    Der NDR HH HD hingegen wird VF/KD weit auf 338 Mhz eingespeist.
     
    Gorcon gefällt das.
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Komplizierter gehts auch nicht.... Denn würde man es so machen wie per Sat bräuchte man auch nur einen Senderplatz um alle übertragen zu können. Die Bandbreite wird ja nicht größer wenn alle senden da diese stark gedrosselt wird. ;)
     
  9. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    385
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    @Gorcon : Es werden ja nicht alle Dritten in HD eingespeist, sondern nur jeweils entsprechend des Bundeslandes.
    Allerdings gibt es auch VF/KD weit ausgestrahlte Dritte in HD, z.B. den NDR HH HD, oder den MDR Sachsen HD.
    SR HD ist auch nicht überall zu sehen.

    @g202e : Merkwürdig das ganze.
    Wenn die Sender nicht empfangbar wären, dann dürften die aber nicht aus den Listen verschwinden, sondern du würdest eine entsprechende Meldung auf dem TV sehen, z.B. Kein Signal.
    Selbst den TV vom Strom trennen dürfte nicht zu einem Verlust der Sender in den Listen führen.

    Passiert das mit der Gigablue auch?

    TV mal in den Werkszustand versetzen?

    MDR Sachsen HD und der NDR HHD HD sind beide auf 338 Mhz, versuch mal einen manuellen Sendersuchlauf, QAM256, Symbolrate 6900.
    ZDF neo HD und neo SD sind auf unterschiedlichen Frequenzen. ZDF neo HD auf 642 Mhz, Phoenix HD der ist da auch mit drauf, verschwindet der auch?
    Was sich aber nicht ausschließen läßt, generell schlechter Empfang, das sollte aber ein Fachmann überprüfen.