1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sender Suchlauf Probleme

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von topas1911, 22. Oktober 2011.

  1. topas1911

    topas1911 Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 DVB-T
    Philips 37PFL9604H
    Anzeige
    In meiner Wohnanlage wird neuerdings das DVB-S Signal auf DVB-T umgesetzt sowie die lokalen Sender über Antenne eingespeist und über die vorhandenen Koaxkabel verteilt.
    Folgend Probleme treten bei mir auf:
    1. Dreambox 8000
    Ein automatischer Suchlauf findet alle umgesetzten Programme, empfangbar ist aber nur der letzte gescannte Kanal. Scanne ich manuell einen Kanal, sind die dort gefundenen Sender gelockt und empfangbar. Scanne ich einen weiteren Kanal, sind die vorigen Sender nicht mehr empfangbar (SID in PAT nicht gefunden).
    2. Philips 37PFL9604H
    Der automatische Suchlauf findet die per Antenne eingespeisten Sender und einige, wenige der von DVB-S umgesetzten Sender.
    Manuelles Scannen von Kanälen auf denen sich umgesetzte DVB-S Sender befinden, findet die Sender, speichert sie aber mit dem Befehl "Speichern" nicht ab.
    Auffällig ist, dass beim Scan von Kanälen mit DVB-S Sendern ein Netzwerkname ( Fagor STT) erscheint, bei anderen Kanälen erscheint er nicht.

    In der Wohnanlage sind die Ergebnisse unterschiedlich, einfache DVB-T Tuner (hier in Spanien TDT) sollen teilweise problemlos funktionieren, was ich noch nicht überprüfen konnte.

    Wo müsste ich ansetzen, um diese Probleme einzukreisen?
     
  2. topas1911

    topas1911 Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 DVB-T
    Philips 37PFL9604H
    AW: Sender Suchlauf Probleme

    Ergänzung:
    Beim manuellen Scan auf dem TV erscheint ein Sender - wohl der erste auf diesem Kanal - speichern ist aber erfolglos.
     
  3. Philips Support

    Philips Support Neuling

    Registriert seit:
    2. September 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sender Suchlauf Probleme

    Hallo topas1911,

    ich hoffe ich kann Dir zumindest für Deinen 37PFL9604 weiterhelfen. Gibt es eine Liste mit den Frequenzen der eingespeisten Sender? Wenn ja, kannst Du mir die zur Verfügung stellen? In dem Fall gebe ich Dir per PN eine Mailadresse, an die Du die Liste schicken kannst.
    Allerdings gibt es auch eine Möglichkeit, den Sendersuchlauf für DVB-T etwas zu verfeinern, bitte starte eine neue Sendersuche über folgende Schritte:

    Hauptmenü (Haus-Taste) -> Konfiguration -> Einstellungen -> Einstellungen der Sender -> Automatische Einstellung -> Starten -> Sender erneut installieren -> Land: Finnland (es wird lediglich ein größerer Frequenzbereich abgesucht, keine finnischen Sender) -> Antenne -> Einstellungen -> Frequenzsuche -> Vollständig -> Analoge Sender -> Ein -> Fertig -> Starten.

    Damit startest Du eine vollständigen Suchlauf im maximal möglichen Frequenzbereich. Die Suche kann bis zu 60 min dauern. Über eine Info, ob Du so mehr Sender findest, würde ich mich sehr freuen.

    Philips Kundendienst
     
  4. topas1911

    topas1911 Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 DVB-T
    Philips 37PFL9604H
    AW: Sender Suchlauf Probleme

    Über eine komplette Liste verfüge ich nicht, aber ich kenne einige Frequenzen , auf denen sich vermisste Kanäle befinden.
    Der Suchlauf mit der Einstellung "Finnland" hat kein besseres Ergebnis geliefert.
     
  5. Philips Support

    Philips Support Neuling

    Registriert seit:
    2. September 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sender Suchlauf Probleme

    Hallo topas1911,

    ich habe dir eine PN zukommen lassen.

    Philips Kundendienst
     
  6. Philips Support

    Philips Support Neuling

    Registriert seit:
    2. September 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sender Suchlauf Probleme

    Hallo topas1911,

    Vielen Dank für deine Email.
    Rein technisch wäre der TV in der Lage, das von dir gewünschte Ergebnis zu liefern.
    Dafür müssen aber alle Sender korrekt in der Bouquet Association Table hinterlegt sein.
    Das Verhalten der Dreambox und des TV deutet darauf hin, dass dies nicht der Fall ist.

    Zum Suchlauf ist zu sagen, dass es korrekt ist, dass der TV nur den ersten Sender auf der Frequenz anzeigt. Befinden sich aber auch dieser Frequenz noch weitere Sender und sind diese korrekt im Bouquet hinterlegt, würden alle Sender beim Speichern übernommen.
    Weiterhin würde selbst der Sender (in diesem Falle ARD) nicht gespeichert, obwohl er angezeigt wird, wenn die Bouquet Informationen nicht stimmen.

    Alles in allem, deutet das Verhalten beider Geräte darauf hin, dass die Informationen des Bouquet nicht stimmen. Ich kann Dir also nur empfehlen mit dem Betreiber des DVB-T Senders zu sprechen.

    [Kleine Notiz am Rande, normalerweise empfiehlt es sich nicht mehr als 4 Sender pro Frequenz zu übertragen, da sonst die Bandbreite zu gering wird um die Sender in vernünftiger Qualität zu übertragen]

    Philips Kundendienst
     
  7. topas1911

    topas1911 Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 DVB-T
    Philips 37PFL9604H
    AW: Sender Suchlauf Probleme

    In der Zwischenzeit habe ich einen Test mit einem anderen DVB-T Receiver (Baumarktqualität) gemacht. Haat alle Sendser gefunden und gespeichert.

    Wie soll ich das verstehen?
     
  8. Richter1k

    Richter1k Neuling

    Registriert seit:
    29. November 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sender Suchlauf Probleme

    du hast glück. deinem receiver sind bouquet informationen egal, das wäre normalerweise extrem ärgerlich wenn du diesen receiver an einer ordnungsgemäß geführten DVB-T station verwenden würdest. in deinem fall ist dieser umstand hilfreich für dich...
     

Diese Seite empfehlen