1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sender "n-tv" nur als Radiosender verfügbar?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von speedy_speed, 31. Januar 2005.

  1. speedy_speed

    speedy_speed Junior Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    der Sender "n-tv" hat vor ein paar Wochen die Frequenzen gewechselt. Also habe ich mit meinem "Digicom 1 plus" (Firmeware ist aktuell) einen Sendersuchlauf gestartet. Jedoch taucht n-tv nicht unter den Fernsehsendern auf. Durch Zufall sah ich dann, dass der Sender duch den Digicom als "Radiosender" erkannt wurde. Den Ton kann ich auch wunderbar hören - das Bild wird mir logischerweise nicht augezeigt. Auch ein löschen aller Sender und ein erneuter Suchlauf führten zum gleichen Ergebins.

    Das gleiche Ergebins konnte ich übrigens bei anderen Technisat Geräten (teils an anderen Satanlagen) reproduzieren. So z.B. mit einer Technibox CAM 1 oder Digicom 1 (ohne plus).

    Die Suchfunktion in diesem Forum brachte hierzu keinerlei Ergebinsse. Hat jemand von euch einen älteren Technisat digital Receiver und kann dieses Problem bestätigen? Wenn ja - was kann ich machen, damit n-tv wieder als Fernsehsender angezeigt wird? Das Probelm scheint es auch bei "Traumpartner TV" zu geben. Letzterer Sender ist mir aber egal. ;-)

    Danke im Voraus.
    Gruß
     
  2. satstefan

    satstefan Neuling

    Registriert seit:
    26. Januar 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sender "n-tv" nur als Radiosender verfügbar?

    Hallo

    Hast Du mal einen manuellen Suchlauf probiert ? Wenn ja wird der Sender da auch als Radiosender eingelesen ?
    N-TV + Traumpartner TV senden beide auf 12188 H .
    Für N-TV müßten folgende Pids gültig sein:
    12188 H , SR 27500 , PCR Pid 169 , Video PID 169 , Audio PID 73, Teletext PID 80 und die Service ID 12090
    Für Traumpartner TV folgende Pids PCR Pid 170, Video Pid 170 , Audio Pid 144
    Teletext PID 81 und die Service ID 12095
    Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben .
     
  3. speedy_speed

    speedy_speed Junior Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
  4. satstefan

    satstefan Neuling

    Registriert seit:
    26. Januar 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sender "n-tv" nur als Radiosender verfügbar?

    Hallo

    Sollte das nicht funktionieren versuch es mal mit diesem Tip von Lostech
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2005
  5. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sender "n-tv" nur als Radiosender verfügbar?

    Wie können die bei RTL denn auch NTV mit den gleichen PIDs versehen wie den ehemaligen Radiosender RTL World? :eek:

    Naja - ein zweiter Tipp der auch recht praktisch läuft ist:

    einfach 2 - 3 MHz niedriger suchen, also z.B. auf 12.185 H. Dann legt sich der Receiver den Transponder zwar doppelt an, aber NTV ist mit dabei und kann für die Favoritentabelle ausgewählt werden.;)
     
  6. speedy_speed

    speedy_speed Junior Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Sender "n-tv" nur als Radiosender verfügbar?

    Hallo,

    wie versprochen gebe ich kurz Rückmeldung. Ich habe mich für die Variante "Radiosender löschen" -> "Transpondersuche" -> "Frequenz 12.188 MHz" -> "n-tv als Fernsehsender erkannt" entschieden. Es hat alles bestens funktioniert.

    PS: Wie kommt es eigentlich dazu, dass n-tv als Radiosender eingeordnet wurde? Das es mit dem Bouquet und der PID zusammenhängt habe ich schon bemerkt. Wie kann dies jedoch einem Laien erklären?

    Gruß
     
  7. Master_Chief

    Master_Chief Junior Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sender "n-tv" nur als Radiosender verfügbar?

    Der Receiver wird beim Suchlauf nachschauen ob das Programm (=Service ID) schonmal existiert und dann nicht neu anlegen und nur den Programmnamen aktualisieren. Sonst hätte man nach jedem Suchlauf alle Programme doppelt und dreifach drin.