1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sender Lingen ca. 40 km entfernt Empfang mit Zimmerantenne möglich ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Maya, 2. Januar 2006.

  1. Maya

    Maya Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    38
    Technisches Equipment:
    Videorecorder :
    Lifetec LT 9096
    TV :
    Nordmende Spectra 3606

    DVB T Receiver :
    DTR 1560 Micro von Grundig

    Dach - Antenne Siemens SMA 14081
    Anzeige
    Hallo ,

    ist der Empfang von DVB T mit einer Stabantenne oder Zimmerantenne möglich , wenn der Sender ca. 40 km entfernt ist ?

    Welche Antenne wäre zu empfehlen ?

    Gruß

    Maya
     
  2. Asket_

    Asket_ Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    509
    Ort:
    Berlin
    AW: Sender Lingen ca. 40 km entfernt Empfang mit Zimmerantenne möglich ?

    Maya,

    Du hast doch schon einen Thread aufgemacht bez. dieses Themas.
    Diese so gestellte Frage kann Dir niemand beantworten - selbst in 5 km vom Sender ist ein Indoor-Empfang nicht 100% gewährleistet.
    Es kommt immer drauf an - wenn Du optische Sicht zum Sendeturm hättest, würde ich die Frage mit einer leichten Tendenz zum Ja beantworten.

    Cheers
     
  3. snape

    snape Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    81
    AW: Sender Lingen ca. 40 km entfernt Empfang mit Zimmerantenne möglich ?

    @Maya:

    Für Meppen wird's nicht reichen ==> Outdoor-Bereich.
    Aber mit aktiver Unterdachantenne dürfte es funktionieren.
     
  4. Stitch

    Stitch Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2005
    Beiträge:
    277
    Ort:
    Zell am See/Österreich
    Technisches Equipment:
    Philips D-Box Sat, Debug- Mod. Linux Neutrino (sportster- Image)
    Nokia D-Box Kabel, Debug- Mod. Linux Neutrino (sportster- Image)
    AW: Sender Lingen ca. 40 km entfernt Empfang mit Zimmerantenne möglich ?

    Ausprobieren. Ich hab mit Zimmerantenne in 60 km Entfernung noch besten Empfang, keine freie Sicht zum Sender (Steht tiefer als der Ort und ein Berg ist noch dzwischen).
     
  5. Maya

    Maya Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    38
    Technisches Equipment:
    Videorecorder :
    Lifetec LT 9096
    TV :
    Nordmende Spectra 3606

    DVB T Receiver :
    DTR 1560 Micro von Grundig

    Dach - Antenne Siemens SMA 14081
    AW: Sender Lingen ca. 40 km entfernt Empfang mit Zimmerantenne möglich ?

    Hallo ,

    vielen Dank für Eure Antworten !

    Also ich habe es mit einem Fernseher und seinen eigenen sehr langen Antennen ( 2 zum Ausziehen ) in verschiedenen Stellungen und Himmelsrichtungen versucht .

    Das klappt schon mal leider nicht .

    Ist es das dasselbe wie wenn man eine externe Zimmerantenne verwenden würde , oder kann es sein das diese besser wäre ?

    Liebe Grüße

    Maya
     
  6. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Sender Lingen ca. 40 km entfernt Empfang mit Zimmerantenne möglich ?

    Was für ein Fernseher ist das denn ? Hat der überhaupt ein digitales Empfangsteil ?
    Extern ist immer besser, Du kannst ja auch mal mit Deiner Antenne ins Freie gehen, sofern das möglich ist, da wirst Du sehen, dass der Empfang viel besser als im Inneren des Gebäudes ist. ;)
     
  7. Stitch

    Stitch Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2005
    Beiträge:
    277
    Ort:
    Zell am See/Österreich
    Technisches Equipment:
    Philips D-Box Sat, Debug- Mod. Linux Neutrino (sportster- Image)
    Nokia D-Box Kabel, Debug- Mod. Linux Neutrino (sportster- Image)
    AW: Sender Lingen ca. 40 km entfernt Empfang mit Zimmerantenne möglich ?

    Ich habs damals beim Experimentieren im Haus meiner Eltern (60km) auch mit der Teleskopantenne eines Tragbaren Fernsehers, am Receiver angeschlossen, versucht. Das hat nicht funktioniert, es hat dort am besten mit der Hama- Zimmerantenne mit regelbarem Verstärker funktioniert. Komischerweise hab ich da sogar ein höheres Signal, als zu Hause in 3km Entfernung zum Sender und es hat dort absolut störungsfrei funktioniert.
     
  8. Maya

    Maya Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    38
    Technisches Equipment:
    Videorecorder :
    Lifetec LT 9096
    TV :
    Nordmende Spectra 3606

    DVB T Receiver :
    DTR 1560 Micro von Grundig

    Dach - Antenne Siemens SMA 14081
    AW: Sender Lingen ca. 40 km entfernt Empfang mit Zimmerantenne möglich ?

    Hallo ,

    danke für Eure Antworten .

    Ich habe natürlich über die Scartbuchse einen DVB T Receiver angeschlossen , da der Fernseher schon ca. 15 Jahre alt ist .
    Ich werde weiter experimentieren .

    Liebe Grüße

    Maya
     
  9. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    25.568
    Ort:
    Düsseldorf
    AW: Sender Lingen ca. 40 km entfernt Empfang mit Zimmerantenne möglich ?

    Und du hast dann die Stabantennen des Fernsehers noch mal extra an den Receiver angeschlossen? Sonst nützen die nämlich überhaupt nix... ;)
     
  10. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Ort:
    Harz
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    AW: Sender Lingen ca. 40 km entfernt Empfang mit Zimmerantenne möglich ?

    weil du
    das Signal verstärkst aber nicht verbesserst!
     

Diese Seite empfehlen