1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sender/Kanäle neu nummerieren

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von mito, 12. Oktober 2007.

  1. mito

    mito Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo, ich habe mir mit dem ZapitEditor ein eigenes Bouqet angelgt und alle Sender die ich gucken will dort reingeschoben und nach meinen Wünschen sortiert. Leider sind diese Sender in "meinem" Bouqet nicht durchnummeriert, sondern jeder Sender hat noch die originale Nummer, wie er beim Sendersuchlauf gefunden wurde. Kann man das irgendwie ändern und neu nummerieren? Ist zwar eigentlich nur ein kosmetischen Probelm, aber ... :D
    Alle anderen Sender die ich nicht gucken will (Pimper-TV und Co.) oder gucken kann (Premiere und Co.) habe ich in ein anderes Bouqet geschoben und dieses als "hidden" gesetzt. Wenn ich mit "OK" ind die Sender gehe, kann ich dieses Bouqet auch nicht mit Cursor "Links" oder "Rechts" anwählen. Prima. Aber wenn ich z.B. vom ersten Sender meines Bouqets dann mit "nach unten" gehe rutsche ich in dieses andere Bouqet rein. Was mache ich falsch?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.102
    Zustimmungen:
    27.160
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Sender/Kanäle neu nummerieren

    Das verstecken von Sendern und Bouquets funktioniert leider nicht richtig (wie Du schon bemerkt hast). Ich habe bei mir deswegen die Sender die ich nicht haben will in der myservices.xml eingetragen und dort mit demZusatz
    action="remove"versehen, so werden sie überhaupt nicht mehr aufgeführt und die Nummern werden auch nicht vergeben. Auch ein Suchlauf ändert daran nichts mehr da die myservices.xml nicht überschrieben wird.
    Leider ist WIKI gerade down (Festplattendefekt) sonst hätte ich Dir einen Link zu dem Aufbau der myservices.xml gezeigt. Ich kann Dir aber eine google cache Link zeigen (ich hoffe das dieser noch eine Weile funktioniert) Google Suchbegriff: Wiki myservices.xml action=.
    Die Datei ist eigentlich genauso aufgebaut wie die services.xml nur enthält sie zusätzlich die Befehle was mit dem Kanal geschehen soll (entweder action="remove" zum entfernen, action="add" zum hinzufügen oder action="replace" zum umbennen.)

    Gruß Gorcon
     
  3. mito

    mito Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Sender/Kanäle neu nummerieren

    Au Backe. Ehe ich mich in diese Strukturen eingefieselt habe mache, ich es quick'n'dirty. Ich sichere alle Kanäle und speichere die Datei auf meinem Rechner und lösche dann einfach den ganzen anderen Kram endgültig aus der Senderliste. Schon bin ich es los :D Danke trotzdem für den Hinweis.

    PS: Du hattest mir hier schon mal hilfreich zur Seite gestanden. Das Problem hat sich geklärt. Die Box hatte defekten RAM und wurde getauscht.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.102
    Zustimmungen:
    27.160
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Sender/Kanäle neu nummerieren

    Der Vorteil "meiner" Methode ist aber das sie auch einen Suchlauf übersteht. ;).

    Gruß Gorcon
     
  5. mito

    mito Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Sender/Kanäle neu nummerieren

    Das ist allerdings ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Also doch mal dieses xml einarbeiten :confused:

    Nachfrage ohne neues Thema zu erstellen: Gibt es eine Software, mit der ich vom PC aus die Timer meiner box programmieren kann? Quasi den EPG auf den PC holen, dort Suchen, Sendungen wählen und dann die Timer an die Box schicken.
     
  6. saggi

    saggi Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sender/Kanäle neu nummerieren

    Das sollte mit dem Webinterface (IP der DBox im Browser) wunderbar funktionieren ;)

    saggi
     
  7. mito

    mito Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Sender/Kanäle neu nummerieren

    Genial einfach - Einfach genial. Ich hatte dieses yWeb zwar schon mal irgendwo gesehen, dachte aber, man muss das Teil als Server selber aufsetzen. Vielen Dank!!