1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sender in SD statt HD empfangen

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Mahuu, 6. November 2011.

1. Mahuu

Mahuu Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Forum,
    Ich habe schon viele Threads durchgelesen aber irgendwie nicht die Lösung für mein Problem gefunden.
    Ich habe einen Sony Flachbildfernseher mit eingebautem Receiver.
    Mit dem kann ich die öffentlich rechtlichen (auch in HD) und viele polnische/französische/italienische etc. Sender empfangen. (über Sattelit)
    Die privaten, wie zB Pro Sieben, Sat.1 etc. funktionieren aber nicht. Nach einem Suchdurchlauf werden sie immer als HD angezeigt, was ich natürlich nicht anschauen kann, da ich mir da ja extra HD+ kaufen müsste. Meine Frage ist nun, warum ich die privaten nicht in SD anschauen kann. Ich habe noch einen externen Receiver, mit dem dies funktioniert. Warum aber nicht mit dem Receiver im Fernseher? Der Teletext funktioniert auch, nur eben Bild und Ton nicht.
    Danke schon mal im Vorraus :)

2. heulnet

heulnet Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Sender in SD statt HD empfangen

gelöscht, da frage nicht richtig gelesen

3. teucom

teucom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server

Viel Sonys sind etwas störrisch, was NITs und Pegel betreffen.

1. Die nicht funktionierenden Sender löschen und per manuellem(!) Suchlauf einzeln einlesen. Die Frequenzen und anderen notwendigen Parameter findest du in den x Listen im Netz: Lyngsa, hier bei Digitalfernsehen...

2. Funktionierts damit auch nicht, hast du ein Problem zu hoher oder zu niedriger Pegel. Ja, das kann auch einzelne Frequenzen betreffen. Abhilfe per Ferndieagnose ohne weitere Angeben von dir schwierig.

4. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Oder er hat ganz einfach eine Analoge Anlage, und empfängt nur das Low Band.

5. Mahuu

Mahuu Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Danke für die Antworten,
    @ teucom
    Leider kenne ich mich mit sowas fast gar nicht aus.
    Wie mache ich denn den manuellen Suchlauf?? Wenn ich auf "Manueller Digital-Suchlauf" klicke, heißt es immer: "nur verfügbar wenn Antenne ausgewählt ist". Welche Antenne?? Ich benutze ja einen Satteliten und habe gar keine Antenne. Die ganzen Programme habe ich auch unter "Automatischer Sattelitensuchlauf" gefunden. Einen manuellen Sattelitensuchlauf gibt es dort gar nicht als Punkt.
    Welche Angaben brauchst du denn noch?
    @ Nelli
    Was heißt das, Low Band?
    Ich denke schon, dass ich eine analoge Anlage habe.
    Wenn ich mit dem Receiver vom Fernseher auf Teletextseite 198 gehe, heißt es, dass ich bereits digital schaue.
    Wenn ich mit dem externen Receiver das mache, heißt es, ich schaue analog und muss umrüsten.

6. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:

Das digitale TV sendet auf 4 verschiedenen Frequenzbändern. Low Band vertikal, Low Band Horizontal, High Band Vertkal und High Band Horizontal.

Analoges TV sendet nur auf Zwei Bändern. Horizontal Low und Vertikal Low.
    Das Bedeutet das Du bei einer Analogen Anlage nur die digitalen Sender aus den beiden Low Bändern empfängst.
    Da analog aber schon größtenteils abgeschaltet ist, und auf diese ehemaligen Analogen Frequenzen nun überwiegend das Deutsche HDTV sendet, empfängst Du mit einem digtal Empfänger nur diese.
    Die digitalen SD Sender senden überwiegend im High Band, die bekommst Du nicht.

7. Mahuu

Mahuu Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Das heißt als analoge Sender kann ich die privaten noch empfangen, als digitale aber nicht?
    Wenn ich dann umrüsten muss, brauche ich dann eine komplett neue Schüssel oder reicht ein neues LNB?

8. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:

Ich denke es wird ein neues LNB reichen, ist es eine Anlage für nur einen Teilnehmer?
    Single LNB gibts schon ab 5 €.

9. Mahuu

Mahuu Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Für 2 Teilnehmer. Einer mit dem Receiver im Fernseher und einen zweiten digitalen muss ich noch kaufen.

10. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:

Diese Seite empfehlen