1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sender im Highband - digitaltauglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Quest, 21. Juni 2005.

  1. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Sender im Highband - digitaltauglich?

    Die Franzosen senden auf Atlantik Bird 3 ihre analogen Programme auch alle im Highband.

    Gruß Indymal
     
  2. idefix--211

    idefix--211 Junior Member

    Registriert seit:
    24. April 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sender im Highband - digitaltauglich?

    Hallo,

    Wer ist denn das? Das würde mich sehr interessieren, da mein Vater demnächst nach Brasilien "auswandert" und mich schon die ganze Zeit löchert, ob er da eine Chance auf deutsche Programme hat.
    Allerdings, 9m sind ja schon größer als so manches Grundstück :eek:

    Gruß, Evi

    PS: Sorry für das OT
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sender im Highband - digitaltauglich?

    Ich glaub es waren zum Schluß sogar 12m, auf die er seine Antenne aufgerüstet hatte.
    Um mal auf Analogprogramme im Hi-Band zurückzukommen: die beiden Oszillatoren eines Universal-LNB´s überlappen die beiden Bänder (Low und Hi) um typisch 200 MHz, bezogen auf die Schaltfrequenz 11.700 MHz. Im LowBand wird man also am Ende des ausgebbaren Spektrums immer digitale Programme finden, am Beginn des ausgebbaren Spektrums für das Hi-Band findet sich folgerichtig immer der ZF-Block mit analogen Programmen. 2150 MHz + 9750 MHz bzw. 10600 MHz + 950 MHz.
     
  4. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sender im Highband - digitaltauglich?

    Es gibt noch weitere Infos dazu irgendwo hier im Board. Ich habe aber nirgens Bilder oder Links gesehen, die dem noch weitere Infos entlocken würden. Es sei denn man bestellt die entsprechende Ausgabe der TSI, sofern noch lieferbar nach.

    Gruß Indymal
     
  5. idefix--211

    idefix--211 Junior Member

    Registriert seit:
    24. April 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sender im Highband - digitaltauglich?

    @ Indymal

    Danke, werde mich mal informieren. 2003 ist ja noch nicht sooo lange her. Ist schon genial so was.
     
  6. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.967
    Zustimmungen:
    1.175
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Sender im Highband - digitaltauglich?

    @ Quest

    Wenn Du schreibst, dass es analoge Sender im Highband gibt, dann muss das aber gar nicht so sein. Früher wurde die 22 kHz-Steuerung dazu verwendet, um zwischen Satellitenpositionen umzuschalten. Ich kenne eine ganze Menge solcher Anlagen, wo dann mit Hilfe des 22 kHz-Signals auf 13° Ost umgeschaltet wurde, um dort analog die RAI-Programme zu sehen. Es könnte also durchaus sein, dass bei Dir die Anlage ähnlich konzipiert wurde. Das würde aber dann bedeuten, dass sowohl von ASTRA auf 19.2° Ost als auch von Hot Bird auf 13° Ost nur das Low-Band bei Euch verteilt wird. Ein Empfang der wichtigsten deutschen Digitalprogramme auf ASTRA wäre dann natürlich nicht möglich.

    Um ganz sich zu gehen, wäre es hilfreich, wenn Du uns sagen würdest, welche analogen Sender bei Dir im Highband zu sehen sind, wenn Du den Receiver darauf einstellst.
     
  7. Quest

    Quest Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sender im Highband - digitaltauglich?

    So, ich hab jetzt mal geguckt und die folgenden Sender funktionieren gut im Highband: ZDF, SAT1, PRO7, ARTE, WDR, BR3 und mit Abstrichen Eurosport, Viva, SRTL und noch n' paar kleine mit ganz viel Schnee...
    Ideen, Anregungen?
     
  8. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sender im Highband - digitaltauglich?

    Daß Du das ZDF analog tatsächlich im Hi-Band empfängst, ist technisch ausgeschlossen, ebenso arte. Das bedeutet: erlaubt Dein Analogreceiver die Einstellung von Hi-Band-Frequenzen, wäre er prinzipiell dazu geeignet, das Hi-Band an einem Universal-LNB anzusteuern. Sind nun die LOF-Einstellungen im Receiver nicht passend, und ist das LNB an welchem Dein Analaogreceiver betrieben wird, nicht digitaltauglich, so stört das die Software des Receivers nicht wirklich. Das Einzige, was der Receiver macht ist, daß er zusätzlich 22 kHz versucht auszugeben. Dies zeigt aber wie im vorliegenden Fall bei einer nicht digitaltauglichen Anlage keinerlei Wirkung. Das kann dann die Folge haben, daß der Receiver meint und anzeigt, im Hi-Band zu empfangen, es aber tatsächlich nicht wirklich tut.
     
  9. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sender im Highband - digitaltauglich?

    Es gibt keine analogen Sender auf Astra die im High-Band senden, mit der von Schüsselmann gemachten Einschränkung
    Diese Sender sind auf Astra: RBB, n-tv, CNN, mtv, NDR, tele5 und evtl. noch DSF

    siehe hier: http://www.lyngsat.com/astra19.html (weiß=analog, helles gelb=digital und unverschlüsselt)

    Die von Dir aufgeführten Sender senden digital im High-Band, analog aber im Low-Band.

    Deine Empfangsprobleme kommen wahrscheinlich davon, dass an Deiner früheren Anlage ein LNB mit 9750 Mhz Frequenzumsetzung war und an dieser mit 10000 Mhz oder umgekehrt. Wenn Du die Frequenzen der Programme am Receiver um 250 Mhz. erhöhst oder verringerst solltest Du alle Programme wieder auf dem gleichen Sendeplatz wie vorher empfangen können.
     
  10. Quest

    Quest Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sender im Highband - digitaltauglich?

    @CoolMcCool: Also Suchläufe hab ich schon genug gemacht und die Programme werden nicht, das mit den 250 Mhz mag zwar stimmen aber die Qualität ist einfach nur mies - mittlerweile vermute ich dass die Schüssel nicht gut ausgerichtet ist, allerdings kommt man da fast nicht hin - ich werde mal am Wochenende versuchen alles zu sammeln (Typ Schüssel, Typ LNB, Typ Receiver) dann können wir weiterplaudern...

    @Schüsselmann: lof-einstellung ist doch lnb-abhängig oder?