1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sender fehlen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Kalli68, 13. Oktober 2004.

  1. Kalli68

    Kalli68 Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    6
    Anzeige
    Hallo,
    ein leidiges und nerviges Thema. Also auch bei mir fehlen SAT1, Pro7, DSF....
    Da ich bisher keine Lösung gefunden habe, möchte hier mal den Aufbau und meine Versuche zum Besten geben.

    Ich hab den folgenden Anlagenaufbau:

    - 80er Schüssel (mehrere Jahre alt, noname)
    - Invacom Universal Quattro LNB QTH-031
    - Spaun SMS 5802 Multischalter
    - Topfiled PVR 4000

    DECT-Telefon:

    Ich habe unser schnurloses Telefon ausgemacht: Basisstation vom Netz, Mobilteil Akku raus. Eventuell gibt's in der Wohnung über uns noch ein DECT-Telefon (Die Leute sind zur Zeit gerade im Urlaub). Ich habe allerdings die komplette Anlage zum Testen mit kurzem Kabel (3 Meter vom Spaun zum Receiver) im Keller aufgebaut, sodass zwei Betondecken dazwischen sind. Hat nix gebracht.:confused:

    Dann habe ich die Kabel für horizontal und vertikal getauscht. Hat auch nix gebracht.

    Ich weiss nicht weiter......
    Hat einer eine Idee?

    Die analogen Receiver funktionieren einwandfrei und die Signalstärke am Topfield ist bei den anderen Sendern auch gut.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Danke.
    Karsten
     
  2. smart

    smart Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    613
    Ort:
    BaWü
    AW: Sender fehlen

    die F-Stecker müssen sauber montiert sein. Das Drahtgeflecht muss ausreichend Kontakt mit dem Steckergehäuse haben und der Stecker muss fest auf dem Kabel sitzen. Ansonsten ein besser geschirmtes Koaxialkabel verwenden (>90db).

    gruss
    smart
     
  3. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Ort:
    Halstenbek, vor den Toren(NW) Hamburgs
    AW: Sender fehlen

    Hallo Karsten,

    Die Schüssel ist noch oben? Auf dem Speicher der Multischalter? Das Koaxkabel in den Keller geht an der anderen Wohnung entlang?

    Überall an F-Steckern und Leitungen kann bei schlechter Abschirmung (altes Kabel) ein DECT-Schnurlostelefon in die Leitung krachen.

    Oder heißt das mit dem 3 m du hättest die Schüssel und alles sonst noch im Keller?

    Gruß Hajo
     
  4. Kalli68

    Kalli68 Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    6
    AW: Sender fehlen

    Ich habe mir bei den Steckern Mühe gegeben und zum Testen jetzt auch schon ein 100dB-Kabel gekauft. Könnte natürlich trotzdem daran liegen.

    Gruß
    Karsten
     
  5. Kalli68

    Kalli68 Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    6
    AW: Sender fehlen

    Hallo Hajo,

    die Schüssel ist aussen am Haus befestigt. Höhe Erdgeschoß. Von dort gehen die Kabel zum Keller runter. Nach ca. 3 Metern ist der Multischalter erreicht. Und dort habe ich weitere 3 Meter entfernt den Receiver zum Testen angeschlossen.
    Die zweite Wohnung ist im OG.

    Gruß
    Karsten
     
  6. Kalli68

    Kalli68 Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    6
    AW: Sender fehlen

    Wie würdet Ihr denn Vorgehen, um den Fehler zu finden? Bin jetzt schon etwas am Ende mit meinem Latein....

    Danke.
     
  7. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Ort:
    Halstenbek, vor den Toren(NW) Hamburgs
    AW: Sender fehlen

    Mit einem Meßempfänger dem Fehler zu leibe rücken. Fachmann!
    Durch Verfolgen des Signals und Feststellung seiner Qualität an den verschiedenen Installationsorten.

    Gruß Hajo
     
  8. Kalli68

    Kalli68 Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    6
    AW: Sender fehlen

    OK. Danke für die Auskunft.
     

Diese Seite empfehlen