1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sender fehlen

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Civilian, 3. Oktober 2010.

  1. Civilian

    Civilian Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Moin Leute,

    ich bin Anfänger auf dem Gebiet der Digitaltechnik, daher auch mein Problem. Habe gestern bei meiner Mutter einen Medion-LCD-TV (aus der Werbung von voriger Woche) an eine bestehende Sat-Anlage angeschlossen. Danach fehlten diverse Sender, in erster Linie die sog. öffentlich-rechtlichen, also ARD, ZDF, NDR, MDR und wohl sonst noch ein paar. Der alte Röhrenfernseher hat alles angezeigt, ich habe keine Änderung an der bestehenden Anlage vorgenommen. Der Receiver ist ein bestimmt schon über zehn Jahre altes Billigmodell (Fabrikat Morgan?). Ich begreife einfach nicht den technischen Zusammenhang. Hoffe, es ist nicht off topic. Kann mir jemand erklären, was ich machen muß?

    Gruß
    Civilian
     
  2. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sender fehlen

    Was für ein Fernseher ist das? Wie ist die Sat-Anlage aufgebaut? Welche Sender fehlen und welche sind vorhanden?
     
  3. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Sender fehlen

    Ist das ein analoge Receiver?
     
  4. Civilian

    Civilian Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sender fehlen

    Der Fernseher ist wie geschrieben das Aldi-Nord-Aktionsmodell vom letzten Donnerstag, also Medion XXX mit 32 Zoll.

    Über den Aufbau der Sat-Anlage kann ich nichts sagen, es hängen zwei Receiver an der Antenne. Die Anlage ist mindestens zehn, eher fünfzehn Jahre alt, da war Digitaltechnik wohl eher noch was für Theoretiker.

    Es fehlen in erster Linie ARD, ZDF, NDR, MDR und Arte. Sat, RTL, DSF, die bekloppten Shoppingsender, 9Live, Das Vierte usw. sind weiter zu sehen.
     
  5. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Sender fehlen

    ----------------
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2010
  6. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sender fehlen

    Sat. 1 hat er ja...
     
  7. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Sender fehlen

    Hast Recht,habs übersehen.Mein Fehler.:eek:
     
  8. Civilian

    Civilian Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sender fehlen

    Hat denn jemand eine Ahnung, was die Ursache der seltsamen Senderselektion ist? Ist der Receiver zu alt? Läßt sich für einen Nichtelektroniker der technische Zusammenhang verständlich formulieren?

    Gruß
    Civilian
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sender fehlen

    Also die Sender die Du aufgezählt hast, machen technisch keinen Sinn.
    Alle Möglichen üblichen Fehlerquellen, wie fehlendes High Band, und defekte H/ V Umschaltung scheiden aus.
    Bei fehlendem High Band würde SAT 1und 9 Live fehlen. Bei defekter H/V Umschaltung Sport 1,
    Ich würde mal einen manuellen Sendesuchlauf versuchen.
    Hier findest Du die Frequenzen.
    FlySat Astra 1H/1KR/1L/1M @ 19.2° East

    Dunkelblau Analog, hellblau Digital.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2010
  10. Civilian

    Civilian Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sender fehlen

    @Nelli, ich werde ja auch nicht schlau daraus. Habe schon alle möglichen Ausschlußverfahren versucht, es kommt aber nichts dabei heraus. An derselben Antenne läuft zeitgleich ein Röhrenfernseher an einem baugleichen Receiver, der hat alle Sender. Die waren ja vorher auch an dem substituierten Gerät. Die einzige Variable im System ist der Fernseher, aber warum sollte ein aktuelles Modell weniger können als ein mindestens fünf Jahre altes 42-kg-Trumm?