1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sender fehlen bei Kabel digital

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Alitara, 23. August 2006.

  1. Alitara

    Alitara Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    6
    Anzeige
    Hallo,

    ich bin ziemlich verzweifelt. Habe mir Kabel digital gekauft, weil ich einen neuen LCD-Fernseher habe. Aber das Bild war nicht zu meiner Zufriedenheit. Naja, jedenfalls habe ich irgendwann festgestellt, dass der Metallstift in der Auf-Putz-Antennensteckdose von Kabel abgebrochen war und im Antennenkabel steckte.Mein Freund hat dann die Dose ausgetauscht und jetzt sind etliche Sender von Kabel digital verschwunden, die vorher da waren - unter anderem die Dritten, Das Erste, Phoenix, Arte etc. Bei Kabel Deutschland sagte man mir die Dose sei nicht richtig angeschlossen - allerdings hatte ich nach der Installation der Dose den Receiver resettet - also auf den Ursprungszustand zurückgesetzt und die Sender neu gesucht - hab mittlerweile gelesen das sollte man nicht tun. Aber ich bin ein absolut doofer Neuling in der Hinsicht.

    Ein Verstärker ist im Keller angebracht und ich bin der einzige Nutzer im Haus.

    Mein Freund ist sauer weil er meint er hat die Dose richtig angeschlossen. Ein "Fachmann" sagte mir ich soll sehen ob ich eine Übergangs- oder eine Enddose habe. Es ist eine Übergangsdose aber auf der Packung steht, man kann sie auch als Enddose benutzen, denn in der Dose ist ein Abschlusswiderstand oder so ähnlich.

    Als mein Freund die Dose installierte brach ihm das Kabel in der einen Buchse ab - er liess das abgebrochene Stück drin stecken und steckte das Kabel einfach in die andere Buchse.

    Bevor ich jetzt viel Geld für einen Fachmann ausgebe möchte ich um Hilfe bitten. Woran kann das Problem liegen und wie kann ich es ausräumen?

    Für eine Antwort bin ich sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Alitara
     
  2. kabeljau

    kabeljau Senior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2003
    Beiträge:
    200
    Ort:
    München
    AW: Sender fehlen bei Kabel digital

    Dein "Problem" hat zwei Beine... :D

    Geniale Idee, warum kommt da sonst niemand drauf?? :eek: Also, die zweite freie Buchse ist für das Radio... nur für das Radio. Darum geht auch (fast) nix am Fernseher.

    Lösung: Neue Dose/Kabel holen, dem Freund 10.- EUR für´s Kino geben und den Nachbarn zum montieren holen :D
     
  3. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Sender fehlen bei Kabel digital

    ich denke mal da liegst du vielleicht falsch. er hat das kabel anklemmen wollen an dem einen eingang und weil es da abgebrochen ist hat er es an dem 2. anschluss ( der von dem wenn es als durchgangsdose geschalten wird rausgeht ) angeschlossen.
     
  4. Alitara

    Alitara Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    6
    AW: Sender fehlen bei Kabel digital

    Und nun? Ist es egal ob man das Kabel links oder rechts reinsteckt?
     
  5. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Sender fehlen bei Kabel digital

    meistens ist links ein pfeil hinein und rechts ein pfeil hinaus. das erklärt alles.
     
  6. Alitara

    Alitara Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    6
    AW: Sender fehlen bei Kabel digital

    Na dann werd ich doch mal den Nachbarn holen *grins*. Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß
    Alitara
     
  7. Alitara

    Alitara Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    6
    AW: Sender fehlen bei Kabel digital

    Hallo,
    so, gestern war der "Fachmann" da. Meinte es dauert ja nur ein paar Minuten, hat zusammen mit seinem Mitarbeiter eine neue Dose angeschlossen von der er meinte das sei dieselbe die ich vorher hatte - also eine Abschlussdose - und mir ein langes Kabel mitgebracht. Tja, ich hatte auch Programme - aber die fehlenden in den unteren Frequenzen auch nicht. Der Assistent ging dann heim und der Fachmann hat über eine Stunde versucht die Programme einzustellen, was ihm aber nicht gelang. Letztendlich meinte er, dass der Receiver evtl. eine Macke hat und hat mir empfohlen einen neuen Receiver zu bestellen. Übrigens lag die Übertragungsstärke bei 83 db, wo er meinte das sei möglicherweise zuviel - er hatte aber keinen Dämpfer? dabei. Fairerweise hat er erstmal nur die Materialkosten genommen und sagte ich soll mich melden wenn der neue Receiver da ist, dann sehen wir weiter.
    Hab dann mit Kabel Deutschland telefoniert und kam erstaunlicherweise auch gleich durch. Der Techniker wollte mir erst mal einen Techniker zum durchmessen der Signalstärke schicken, hat sich dann aber überzeugen lassen, dass er mir erstmal nur einen neuen Receiver schickt. Er meinte die fehlenden Sender seien im unteren Bereich von S6 oder so ähnlich und diese Frequenz käme vielleicht nicht bei mir an aber die Krux ist, dass ich alle Sender am Donnerstag letzter Woche reinbekommen habe oder sind in der Zwischenzeit die Frequenzen geändert worden? Weiß jemand davon was?
    Ich hoffe sehr, dass es an dem Receiver liegt, damit endlich alles läuft oder hat jemand noch eine andere Idee?

    Schönes Wochenende und danke für eure Mühe.

    Viele Grüße
    Alitara
     
  8. Bahnfahrer21

    Bahnfahrer21 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2005
    Beiträge:
    69
    AW: Sender fehlen bei Kabel digital

    Hier sieht es wahrscheinlich nach dem berüchtigten s02/S03 problem aus. Den Digitalreceiver mal an die Radiobuchse der Antennendose anschließen. Eventuell hierzu ein Adapter nötig oder Steckerwechsel. Ard ist nähmlich neuerdings auf diesen beiden Kanälen zu empfangen. Bestimmte Antennendosen speisen diese beiden Kanäle nur an der Radiodose aus. Sollte es dann gehen ist eine neue Dose nötig .Am besten von Axing .
     
  9. Alitara

    Alitara Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    6
    AW: Sender fehlen bei Kabel digital

    Danke für den Tip, werde mir einen Adapter besorgen und das mal ausprobieren. Ich bin wirklich völlig daneben, weil ich die Programme einfach nicht reinbekomme.

    Gruß
    Alitara
     
  10. Bahnfahrer21

    Bahnfahrer21 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2005
    Beiträge:
    69
    AW: Sender fehlen bei Kabel digital

    DEr Adapter heißt Vater/Vater, weil er auf jeder Seite einen STift hat um die Buchse der Antennendose und des Kabels miteinander zu verbinden. Dieses Problem S02/S03 wird auch ausführlich im tread Digital TV über Kabel ,etwas weiter unten behandelt.
     

Diese Seite empfehlen