1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sender Empfangsproblem

Dieses Thema im Forum "PVR2/PVR2 HD" wurde erstellt von suto, 11. April 2011.

  1. suto

    suto Junior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hi,

    letzte Woche bin ich vom SilverCrest SL80/2 100CI auf den PVR2/100 CI HD umgestiegen.

    Neben einigen anderen Problemen (zwei hatte ich hier bereits gepostet) habe ich nun ein weiteres Problem, das störend ist.

    Aufbau der Anlage: zwei Antennen mit Twin-LNB und zwei Multischalter. Empfangen werden ASTRA und TÜRKSAT.
    Von den Multischaltern führen je ein Kabel an den Receiver. Bei dieser Konstellation ohne jegliche Änderung an der Verkabelung wurden die zwei Koax-Kabel vom SilverCrest an den PVR2 angeschlossen.
    Bei einigen Transpondern (für TÜRKSAT) z.B. 12685H/30000 werden auf dem PVR2 nicht alle dort vorhandenen Sender gefunden. Beim SilverCrest dagegen werden alle Sender gefunden.

    Wie kann denn sowas sein?

    Ich habe am Wochenende die Antenne nochmal nachjustiert, sodass die Qualität des Signals von 34% auf 61% gestiegen ist. Trotzdem keine Verbesserung.
    Habe auch die Firmwareversionen 50, 57 aufgespielt auch ohne Erfolg.

    Was kann ich denn noch tun? Wovon hängt es eigentlich ab, ob der Receiver alle Sender auf einem Transponder findet oder nicht?

    Danke und schön Grüße....
    SuTo
     
  2. Blue-Devil

    Blue-Devil Gold Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sender Empfangsproblem

    Hi suto,
    in diesem Fall empfehle ich einen "Blindscan".
    Am Besten löscht Du alle TP von dem betroffenen SAT (Du kannst vorher die Senderliste abspeichern, im Falle es treten danach Probleme auf - aber eher nicht, nur zur Sicherheit), alle nicht benötigten SAT ebenfalls löschen (geht am Besten mit dem Freeware Programm LogiEdit). Danach den Blindscan durchführen und neu sortieren.
    Ich würde mal sagen dann hast Du alle Sender!
    Wenn Du die Daten der fehlenden Sender hast kannst Du diese auch manuell eingeben.
    MfG, B-D
     
  3. suto

    suto Junior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sender Empfangsproblem

    Hallo Blue-Devil,

    danke für die Tipps.
    Den Blindscan mit voriger Löschung hatte ich bereits gemacht, ohne Erfolg.

    Wie kann ich denn einzelne Sender manuell eingeben?
    Ausser Transpondereingabe gibt es doch nichts oder habe ich da was übersehen?
    Wenn es möglich ist einzelne Sender manuell einzugeben, dann kann ich die Daten sicherlich vom SilverCrest abgucken, da existieren sie ja.

    Hoffnung!?...

    Schöne Grüße....
    SuTo
     
  4. Blue-Devil

    Blue-Devil Gold Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sender Empfangsproblem

    Moin SuTo,
    das geht im Detail nur mit dem angesprochenen Freeware Programm! Leicht zu bedienen und ein sehr nützliches Tool. Damit kannst Du sehr leicht die Senderliste verwalten, SAT/Sender löschen, TP bearbeiten etc.
    In Deinem Fall kannst Du damit die Daten (Freq.,Pol.,AudioPID, VideoPID,...) der fehlenden Sender manuell programmieren. Die Daten kannst Du dem Silvercrest entnehmen oder im Internet abfragen.
    Dann sollte alles gehen.
    MfG, B-D
     
  5. suto

    suto Junior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sender Empfangsproblem

    Hallo Blue-Devil,

    gestern abend habe ich versucht per LogiEdit Deinen Vorschlag umzusetzen.
    Leider ohne Erfolg, weil LogiEdit die Kanallisten-Datei vom PVR2 nicht einlesen kann ("Error reading file").
    Ich habe die Version 1.0.3 und 1.0.6 von LogiEdit ohne Erfolg probiert.
    Eine erneute Sicherung der Kanallisten vom PVR2 hat auch nichts gebracht.

    Das ist ja zum Mäusemelken!

    Mache ich was falsch? Gibt es noch ein anderes Programm zum Bearbeiten der Kanallisten?

    Danke.
    SuTo
     
  6. Blue-Devil

    Blue-Devil Gold Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sender Empfangsproblem

    Nabend SuTo,
    kann eigentlich nicht sein! :confused:
    Ich arbeite mit der Version 1.0.3 und hatte bisher keine Probleme mit dem Einlesen/Zurückschreiben der Senderliste!
    Die vom Receiver erstellte Datei sollte "CHANLIST.bin" heißen und diese ist von LogiEdit ohne Probleme zu öffnen!
    Also ziehe die Datei nochmal auf den USB Stick und versuche diese nochmal zu öffnen, speicher die Datei erst auf der FP vom Computer und öffne sie von da aus.
    Falls das nicht funktionieren sollte bin ich ratlos, kann nicht sein!!!
    MfG, B-D
     
  7. suto

    suto Junior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sender Empfangsproblem

    Hallo Blue-Devil,

    es kann vielleicht nicht sein, aber es ist wirklich so.
    Ich habe bereits ein weiteres mal die Kanalliste vom PVR2 auf USB-Stick gespeichert standardmäßig mit dem Namen chanlist.bin, auf den PC gespielt. Die Datei kann nicht gelesen werden.

    Die Senderliste, die auf der Comag.de seite liegt kann LogiEdit lesen.

    Der Unterschied bei meiner Konfiguration ist, dass ich alle Sat ungleich ASTRA und TÜRKSAT 1C gelöscht habe, die beiden Sats ein zweitesmal mit der Endung 2 angelegt habe, viermal (4 Sats) eine Komplettsuche durchgeführt habe und die Favoriten 1-8 befüllt habe.
    Vielleicht liegt es an meiner Konfiguration.

    Heute abend stelle ich die chanlist.bin von mir mal zur Verfügung.
    Bis dann..
     
  8. Blue-Devil

    Blue-Devil Gold Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sender Empfangsproblem

    Da bin ich mal gespannt!
     
  9. suto

    suto Junior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Sender Empfangsproblem

    Hallo Blue-Devil, ich habe Dir gestern eine private Nachricht gesendet. ...
     
  10. Blue-Devil

    Blue-Devil Gold Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sender Empfangsproblem

    Gerade erst gelesen, sorry :cool:
     

Diese Seite empfehlen