1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Senden ARD und ZDF noch MHP?

Dieses Thema im Forum "HbbTV (Hybrid broadcast broadband TV) und Co..." wurde erstellt von josquin, 8. März 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. josquin

    josquin Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Auf Multimedia Home Platform ? Wikipedia hat ein User die paar Fernsehsendungen mit MHP entfernt mit der Begründung, ARD und ZDF senden nur noch leere MHP-Hülsen.

    Ich kann das fast nicht glauben, habe nirgendwo was darüber gelesen, außerdem erscheint es mir unwahrscheinlich, daß die beiden quasi zeitgleich ihr MHP-Engagement beenden.

    Wäre einer von euch mal wieder so nett, schaut nach und berichtet dann?
     
  2. fbrand

    fbrand Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2003
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Senden ARD und ZDF noch MHP?

    Auf DVB-t gibt es bei den deutschen Sendern nur noch beim Bayerischen Fernsehen einen mhp Text mit Nachrichten.
     
  3. radioven

    radioven Junior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Senden ARD und ZDF noch MHP?

    imho wird der "ard-onlinekanal" noch komplett gesendet. nebst diversen tickern u.ä., letztere vor allem über satellit.

    zdf hat mhp nur noch über sat.
     
  4. Jupp87

    Jupp87 Senior Member

    Registriert seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DSR 5600 (DVB-S, MHP)
    Skymaster DTL 1000 (DVB-T)
    SEG-Röhrenfernseher 70cm, 16:9 (TV)
    Eltax AVR 320 (5.1-Verstärker)
    AW: Senden ARD und ZDF noch MHP?

    Bei der ARD werden derzeit das ARD-Portal mit den darunter zusammengefassten Diensten (Programm-Übersichten der ARD-Sender plus Programmtipps und die Tagesschau-Nachrichten), der EinsExtra-Ticker, der MDR-Ticker und die BR-Rundschau gesendet.
    Der ARD-Online-Kanal ist offenbar eingestellt worden, jedenfalls kann er nicht mehr über das ARD-Portal aufgerufen werden, der Kanal in meiner Programmliste funktioniert auch nicht mehr und auf der ARD-Digital-Webseite wird er nicht mehr angepriesen.
    Sendungsbegleitungen gibt's derzeit wohl noch bei Presseclub, Sportschau, Verstehen Sie Spaß?, Feste der Volksmusik und Fakt.

    Beim ZDF kann weiterhin der Digitext abgerufen werden.

    Alle diese Dienste sind meines Wissens aber nur noch per DVB-S empfangbar - und wahrscheinlich auch im Kabel, obwohl ich gar nicht weiß, ob es dort MHP-taugliche Endgeräte gibt. Via DVB-T haben sowohl die ARD als auch das ZDF die Ausstrahlung ihrer MHP-Anwendungen aufgrund der Bandbreitenbegrenzungen eingestellt zugunsten der Verbesserung der Bild- und Tonqualität ihrer TV-Programme. Das ZDF hat den Digitext via DVB-T abgeschaltet, um den Infokanal verbreiten zu können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2009
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.835
    Zustimmungen:
    3.473
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Senden ARD und ZDF noch MHP?

    Dann logischerweise auch per DVB-C.
     
  6. aseidel

    aseidel Institution

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.194
    Zustimmungen:
    183
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause L mit EntertainTV Plus, Telekom MR400, Microsoft Xbox One, Apple TV 3, LG 43UH620V
    AW: Senden ARD und ZDF noch MHP?

    Im Kabel gibt es MHP auch noch. Die Kanäle werden schließlich 1:1 vom Satelliten übernommen. Man braucht natürlich entsprechende Hardware, wie z. B. eine DVB-C-Karte für den PC.
     
  7. Klaus K.

    Klaus K. Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    4.717
    Zustimmungen:
    163
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Senden ARD und ZDF noch MHP?

    Wenn man die Abschaltung des Dolby-Digital-Mehrkanal-Tons denn als Verbesserung sehen will... :eek:

    Klaus
     
  8. Satsehen

    Satsehen Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    4.370
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Senden ARD und ZDF noch MHP?

    und woran lag der Misserfolg? an JAVA, den TV-Sendern, unausgereifte Technik oder idiotischen Politikern??

    In Verstehen Sie Spass? wird es jedenfalls schon lange nicht mehr beworben oder wurde da sowieso nur FUN beworben?
     
  9. josquin

    josquin Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Senden ARD und ZDF noch MHP?

    Ich habe im August 2005 mal einige Gründe aufgelistet, warum das nichts wird mit MHP. Link auf den Beitrag

    Ein Hauptgrund war sicher auch, daß MHP nicht gleich MHP war. Die Spezifikation ist so löchrig, daß jeder Hersteller (Panasonic/Humax/Nokia/Philips) es anders implementiert hat, was zu unsäglichen Inkompatibilitäten führte.

    Vor MHP hatte man OpenTV (auch eine Middleware) gepusht, es wurden sogar zwischen 50 und 100tausend Geräten verkauft. Nach der Stillegung waren die EarlyAdopters vergrätzt, es wurden nur noch ein Zehntel davon an MHP-Boxen verkauft.

    Der Grund schlechthin aber ist, daß man den Zuschauer vollkommen falsch eingeschätzt hat. Ich vermute, daß ca. 10% der Leute bereit sind, interaktiv am TV mitzuspielen. Wer soll sich sonst noch so eine Box holen? Leute, denen die Optik sehr wichtig ist, auch max. 10%. Das reicht einfach nicht.
    Der Mehrwert von MHP kommt aus Sicht der meisten Zuschauer nur dem Sender zugute. Passend dazu das MHP-basierte Patent von Philips, mit dem das Umschalten während der Werbepause verhindert. Oder Berlusconis TV-Mafia, wo mit einer MHP-Applikation das terrestrische Pay-TV abgehandelt wird.

    PS: Noch so eine Sache, wo der Zuschauer vollkommen falsch eingeschätzt wird ist das Handyfernsehen (nicht DVB-T): Es gibt immer wieder Dumpfnasen unter den Managern, die meinen, damit ließe sich ein Geschäft machen.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.835
    Zustimmungen:
    3.473
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Senden ARD und ZDF noch MHP?

    Ich glaube eher die wollen anderen weiss machen das man damit Geld machen kann.
    Leider fallen auch die Medien auf diesen Unsinn rein.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen