1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Seltsames Problem!

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Willi Pleuger, 29. Dezember 2005.

1. Willi Pleuger

Willi Pleuger Neuling

Anzeige
    Hallo Leute, bin neu hier.

Ich habe irgendein komisches Problem mit meiner d-box 1, welches ich nicht lösen kann. Die d-box aus Leo Kirchs Zeiten noch ist von Nokia.

Das Problem ist, dass ich seit zwei Wochen Probleme beim Empfang von XXP, Entertainment Channel und K-TV habe. Das heißt im Klartext: Ich bekomme garkein Bild und kein Ton rein. Die Senderkennung und den Teletext findet er aber. Das Problem tritt seitdem auf, als ich nach einem Suchlauf diese Sender und 4-5 weitere Sende ein zweites mal reinbekam, aber bei jedem Klick zeigt mir die d-box bei diesen NEUEN (also die ein zweites mal drin sind) Sendern den Hinweis "No TS" an. Weiß einer von euch wodran das liegen könnte?

Ein zweites Problem welches ich habe ist, dass ich seit der Inbetriebnahme der D-Box das gleiche Problem auch bei TVP und TVP Kultura, Real Madrid TV, Cubavision, Rederecord und noch einem Sender habe. Sonst funktionieren alle Sender perfekt und ohne Probleme, bin eigentlich auch recht zufrieden mit der d-box 1. Ich hoffe mir kann einer von euch helfen.

Wollte noch sagen, dass ich Astra Digital empfange. ;-)

Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2005
  2. Brummschleife

Brummschleife Board Ikone

Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Seltsames Problem!

Hallo !

"No TS" steht für "No Transport Stream", was soviel bedeutet wie: "auf diesem Kanal sind keine Daten lesbar". :(
    Das kann unterschiedliche Gründe haben:
    1.) Fehler in der Software
    2.) Empfangsproblem
    zu 1.) da hilft meist nur eine Neuinstallation, oder noch besser: die alternative Software DVB2000 aufspielen, damit läuft die gute alte D-Box wie geschmiert ;)
    zu 2.) eine Serie von Tunern ist hochempfindlich gegenüber Schräglagen im Frequenzspektrum, das wird auch die alternative Soft nicht beheben können, da hilft meist nur ein neues, sehr leistungsstarkes LNB oder ein Sat-Slope, der direkt vor den Tuner-Eingang zu setzen ist.
    Viele Grüße :winken:
    Brummi

3. Willi Pleuger

Willi Pleuger Neuling

Danke für deine Hilfe.

Habe jetzt mal ein Erase gemacht, die Sender die doppelt waren und bei denen dann ein "No TS" stand sind weg. Bloß habe ich weiterhin bei XXP, K-TV und dem Entertainment Channel das Problem, dass ich dort kein Bild reinbekomme. Zum ersten mal erhalte ich jetzt aber nach dem Erase TVP Kultura und TV Polonia. Ich finde halt sehr komisch, dass ich alle Sender bekomme, bis auf diese 3-4 anderen.

4. Brummschleife

Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K

Das hängt mit der unterschiedlichen Strahlungsleistung der einzelnen Transponder zusammen. Der XXP/Bahn-TV/K-TV/K1010/Entertainment Factory usw. - Transponder ist schon dafür bekannt, in der Sendeleistung etwas zu schwächeln. Vielleicht hat sich ja Deine Antenne verstellt, selbst wenn es nur minimal ist, auf dieser Frequenz (und übrigens auch auf der wo DW/Sky/CNBC usw. drauf sind) würdest Du das am ehesten merken. Wenn Du mal die Astra-Testtransponder durchblätterst, dann solltest Du da optimalerweise immer 3 grüne Balken haben, bei Tr.77 können es auch mal nur 2 sein, das ist auch so ein 'Schwächel-Kandidat'. Eventuell die Schüssel also nochmal leicht nachjustieren oder Du besorgst Dir mal so einen Sat-Slope, schaden kann das auf keinen Fall, der Empfang wird dann auch bei Schlechtwetter viel stabiler auf den kritischen Frequenzen.
    Viele Grüße und Guten Rutsch! :winken:
    Brummi

5. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Mit Real Madrid TV hatten hier vor einiger Zeit schon Leute Probleme mit der DBox1 mit Originalsoftware. Das muss zumindest damals an irgendwelchen Einträgen in der SDT/PAT/NIT, mit der die Originalsoftware nicht um kann, und nicht an der Signalstärke gelegen haben, denn es gab eine einfache Lösung. Erst auf Real Madrid TV schalten, dann mit der Taste Radio in den Radio-Modus und sofort (!) wieder mit der Taste TV in den TV-Modus schalten und schwupps war das Bild da.
    Das muss aber mit den anderen Programmen nix zu tun haben. Aber probier das doch mal bei Real Madrid TV aus...

Quelle:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=81792&page=3

6. Willi Pleuger

Willi Pleuger Neuling

Das habe ich bei Entertainment Channel und XXP versucht und schwupps war das Bild da. Danke schön. Die anderen Sender aus diesem Transponder kann ich übrigens ohne Probleme empfangen und Real Madrid seit dem Erase in der letzten Nacht auch, sowie auch erstmals TV Polonia.

Allerdings ist dies ja ziemlich blöd, da ich ja dann immer erst auf Radio schalten muss. Kann man das nicht anders beheben?

7. Brummschleife

Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K

am einfachsten wäre der Softwaretausch auf DVB2000 ;)

Diese Seite empfehlen