1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Seltsames HDS2-Plus-Problem...

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Bökelberger, 11. Juli 2009.

  1. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Habe seit heute einen komischen Fehler an meinem HDS2+ festgestellt. So lange ich nichts aufzeichne, werden sämtliche Sky-Programme (auch HD) sichtbar. Zeichne ich aber beispielsweise Cinema HD gerade auf, wird zwar Discovery HD noch sichtbar aber der Rest der Skyprogramme bleibt seltsamerweise dunkel. (da kommt dann die normale Verschlüsselungsfehlermeldung) :confused:

    Noch komischer wird es jetzt: Zeichne ich beispielsweise Cinema HD mittels Timer gerade auf und zappe dann zu History HD, wird dieser - wie eben schon erwähnt - zwar nicht sichtbar (Fehlermeldung - Verschlüsselung), aber man kann ihn mittels Timer aufzeichnen. :confused:

    Also irgendwie ist da grade mächtig der Wurm drin...

    Dieses Phänomen tritt aber nur bei den verschlüsselten Skysendern auf. Ansonsten werden trotz laufender Aufnahme bsw. alle anderen HD-Sender angezeigt. Hat das AC Light eventuell eine Macke?
     
  2. LEDZEPPELIN

    LEDZEPPELIN Junior Member

    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Seltsames HDS2-Plus-Problem...

    So weit mir bekannt kannst Du nur noch die Programme sehen welche auf dem gleichen Transponder liegen. Die weiteren SKY Programme bleiben dunkel.
    Warum Du aber dunkle Kanäle korrekt, also mit Bild/ Ton, aufzeichnen kannst ist mir schleierhaft. Kann ja eigentlich nicht gehen.
     
  3. alles vergeben

    alles vergeben Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2004
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Nokia DBox2, Technisat Digicorder 1
    AW: Seltsames HDS2-Plus-Problem...

    Der HD S2+ kann zwar die Dualentschlüsselung, aber nur bei Sendern, die auf dem gleichen Transponder liegen. Da Discovery und History auf unterschiedlichen Transpondern liegen, bleibt ein Sender schwarz.

    Das ist einfach das Problem des HD S2+, nicht vom AC und nicht von Sky o.ä.
     
  4. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Seltsames HDS2-Plus-Problem...

    Danke für die Hinweise. Aber irgendwas kann daran nicht stimmen... Deshalb jetzt noch ne ganz andere Version die ich diese Nacht festgestellt habe:

    Nach dem Einschalten des HDS2+ nehme ich Cinema HD auf. Disc HD wird beim Zappen sichtbar. Die anderen HD-Programme und sogar andere SD-Sender von Sky nicht. Gehe ich aber jetzt einfach bsw. auf History HD (der zu der Zeit wie gesagt nicht sichtbar wird) und zeichne die Sendung mit dem EPG-Timer auf, wird kurze Zeit später das Bild sichtbar und er nimmt auch alles korrekt auf. Das geht aber nur mit dem EPG-Timer! Wenn ich nun die Aufnahme Hisory HD verwerfe, habe ich plötzlich trotz noch laufender Cinema-HD-Aufnahme alle Sky-Sender beim Zappen sichtbar. Jetzt geht plötzlich alles das, was vorher nicht ging. Beim nächsten Aus- und Einschalten ist das aber wieder vorbei.:confused:
     
  5. klax

    klax Junior Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat HD-S2 Plus 320GB
    AW: Seltsames HDS2-Plus-Problem...

    Das ist ein vollkommen normales Verhalten und ist kein "Fehler" des Technisat's, des Alphacrypt's o. ä.

    Es kann mit einer Smart-Karte immer nur das Programm eines Transponders entschlüsselt werden.

    Da eine Aufnahme beim Technisat priorisiert wird (damit die Aufnahme auch entschlüsselt auf der Platte liegt), bleiben die anderen Programme auf den anderen Transpondern dunkel.

    Andere Receiver (z. B. Topfield) haben andere Verhalten. Da hier eine Aufnahme nachträglich entschlüsselt werden kann, wird immer der aktuell angezeigte Kanal entschlüsselt. Allerdings liegt die Aufnahme dann später verschlüsselt auf der Platte und muss nachträglich (während des Sehens oder über eine Kopierfunktion) entschlüsselt werden.
     
  6. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Seltsames HDS2-Plus-Problem...

    @klax, hast du meinen Beitrag von 10:59 Uhr noch mitbekommen?
     
  7. klax

    klax Junior Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat HD-S2 Plus 320GB
    AW: Seltsames HDS2-Plus-Problem...

    nein, habe ich noch nicht mitbekommen.

    Versuche mal, das dunkel aufgenommene Programm ohne gesteckte Smartcard anzuzeigen. Funktioniert das? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Evtl. nimmt der Technisat dann verschlüsselt auf und entschlüsselt zum Zeitpunkt der Wiedergabe?!

    Evtl. hat der EPG-Timer Priorität?!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2009
  8. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Seltsames HDS2-Plus-Problem...

    Nein, ohne Smardcard geht gar nichts. Die von dir beschriebenen Versionen können es eigentlich auch nicht sein. Denn wie gesagt, schalte ich bei gleichzeitiger Aufnahme von Cinema HD und (bsw) History HD den History HD wieder ab, kann ich jetzt durch alle Sky-Sender (auch HD) zappen und die werden auch alle sichbar trotz immer noch laufender Cinema-HD-Aufnahme. Nach einem erneuten Aus- und Einschalten des receivers habe ich aber wieder dasselbe Problem.
     
  9. klax

    klax Junior Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat HD-S2 Plus 320GB
    AW: Seltsames HDS2-Plus-Problem...

    Aber diese laufende Cinema-HD-Aufnahme kann dann nicht entschlüsselt auf der Platte liegen!!!

    Nehme mal Cinema HD für eine Minute ohne zu zappen (bzw. mit zappen und andere Programme schwarz) auf.
    Anschließend kannst Du die Aufnahme ohne gesteckter Smartcard ansehen.
    Sie wurde also entschlüsselt auf die Platte geschrieben.

    Gehst Du so vor, wie Du beschrieben hast (mit EPG-Timer), wird die zuerst gestartete Aufnahme nicht mehr entschlüsselt auf die Platte geschrieben, weshalb anschließend ohne Smartcard auch nichts mehr geht.
     
  10. klax

    klax Junior Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat HD-S2 Plus 320GB
    AW: Seltsames HDS2-Plus-Problem...

    Das scheint dann wohl noch ein Problem des Technisats zu sein.
    Scheinbar "merkt" er nicht, dass die Cinema HD - Aufnahme noch läuft und gibt die Smartcard für andere Programme frei.

    Ergebnis müsste allerdings das gleiche sein. Die verbleibende CinemaHD-Aufnahme liegt VERschlüsselt vor!!!