1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Seltsamer Fleck auf Toshiba 46VL748G

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Dean_Corso, 21. Februar 2012.

  1. Dean_Corso

    Dean_Corso Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe da ein Problem mit meinem 3 Monate alten LCD TV und bin bisher beim Suchen nicht wirklich fündig geworden.

    Folgendes Problem:
    Seit kurzem (etwa 1 Monat) hat sich in der Mitte des TVs folgender Fleck gebildet.
    Beim normalen TV schauen fällt er nicht weiter auf weil ich relativ weit weg sitze, aber er ist trozdem da (von der Seite sieht man ihn gut).

    [​IMG]

    Meine Frage ist nun: Wobei handelt es sich hier oder hat jemand ein ähnliches Problem? Geht das ganze als Garantierfall durch und soll ich den TV zurückschicken?

    Danke im Voraus :cool:

    Dean
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.656
    Zustimmungen:
    2.832
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Seltsamer Fleck auf Toshiba 46VL748G

    Kannst du den Fleck jederzeit vorführen, und ist der bei jedem Programm oder Bild sichtbar? In dem Fall würde ich ein drei Monate altes Gerät sofort zum Händler zurück bringen.

    Weisst du wie das Problem entstanden ist? Wurde dort an der Stelle zB. irgendwie Druck auf das Panel ausgeübt? Wenn der Hersteller dort eine mechanische Beschädigung feststellt, kannst du die Garantie natürlich verlieren.
     
  3. Dean_Corso

    Dean_Corso Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Seltsamer Fleck auf Toshiba 46VL748G

    Hallo emtewe,

    Am stärksten sieht man den Fleck wenn der TV ganz aus ist, so hatte ich auch oben das Foto erstellt (Das ist die Reflexion des Wohnzimmers).
    Der Fernseher steht seit 3 Monaten auf seinem Platz, am Anfang war der Fleck noch nicht zu sehen sonder der ist erst vor etwa 1 Monat aufgetaucht. Mechanische Belastung auf die Stelle kann ich mir nicht erklären bzw. wüsste nicht woher das stammen könnte. Mehr als die Oberfläche gewischt hatte ich nicht.

    Muss ich wohl den Karton rauskramen und zurück schicken :(
     
  4. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Seltsamer Fleck auf Toshiba 46VL748G

    "Flecken" dieser Art entstehen gerne durch Druck - meist, weil dieser beim Tragen oder herumrücken an dieser Stelle unüberlegt oder aus Reflex um ein Kippen zu verhindern mit der Hand ausgeübt wrd.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.953
    Zustimmungen:
    3.536
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Seltsamer Fleck auf Toshiba 46VL748G

    Schau mal von der Seite auf den ausgeschalteten TV, ist dann die Refekltion an dieser Stelle anders? Vieleicht ist es ja nur ein "Fettfleck" (durch Berührung entstanden) den bekommt man dann mit einem Microfasertuch auch wieder weg.
    Könnte aber wie oben geschrieben steht auch eine Verspannung in der Scheibe sein.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.656
    Zustimmungen:
    2.832
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Seltsamer Fleck auf Toshiba 46VL748G

    Ist der plötzlich aufgetaucht, also in vollem Umfang von einen auf den anderen Tag, oder ist der langsam gewachsen?
     
  7. Dean_Corso

    Dean_Corso Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Seltsamer Fleck auf Toshiba 46VL748G

    Also wegwischen kann man den Fleck nicht, soviel kann ich sagen.

    @ emtewe: Er war in Größe und Form auf einmal da. "Gewachsen" ist er auch nicht über die letzten Wochen.

    Mit der mechanischen Belastung das könnte Sinn machen beim Tragen, seltsam finde ich halt dass er nicht von Anfang an zu sehen war sondern erst, nachdem der TV schon 2 Monate an der selben Stelle gestanden hat.

    Nachtrag:
    Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass wenn ich den TV lange laufen lasse, der Fleck weggeht und dann erst nach einer Weile wieder auftaucht (am nächsten Tag). Das hatte ich aber nur 1 -2 Mal beobachtet. Kann ein Erwärmungseffekt hier eine Rolle spielen?
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.656
    Zustimmungen:
    2.832
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Seltsamer Fleck auf Toshiba 46VL748G

    Du könntest mal versuchen die Schrauben die das Gehäuse zusammen halten ein wenig zu lockern (nur eine Vierteldrehung oder so). Manche Leute behaupten so Spannungen aus dem Panel zu bekommen, danach würde es weniger "knacken" wenn es sich aufheizt. Das solltest du aber nur machen wenn diese Schrauben nicht versiegelt sind, wegen der Garantie.
     
  9. Dean_Corso

    Dean_Corso Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Seltsamer Fleck auf Toshiba 46VL748G

    Danke für die Tipps,

    ich werde heute Abend gleich mal nachschauen ob das mit dem Lockern der Schrauben möglich ist.
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Seltsamer Fleck auf Toshiba 46VL748G

    Ist denn eine Kontrastscheibe vor dem Panel oder der Fleck auf dem Panel selbst? Kinder im Haus?

    Mir sieht das auch nach mechanischem Effekt aus, so eine komische Wellenform hat man eher nicht wenn die Pixel an der Stelle ne Macke haben. Das sieht nach 2 nebeneinanderliegenden Druckpunkten aus, von denen sich wellenförmig das Druckmuster wegbewegt.
     

Diese Seite empfehlen