1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Seltsame Störungen bei RTL Gruppe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von kalidon, 14. April 2007.

  1. kalidon

    kalidon Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    14
    Ort:
    samos /greece
    Anzeige
    Hallo
    Wir wohnen in Griechenland und haben eine 1,90 Schüssel mir einem Nokia 9200.Signalstärke liegt bei ca 85%.
    Seit einiger Zeit beobachte ich das die Sender der Rtl Gruppe so ziemlich um die selbe Urzeit (17 - 20 Uhr) jeden Tag störungen aufweisen(Klötzchenbildung). Ich schalte dann immer auf die Österreichischen um bei denen es keine Probleme gibt!
    Hat jemand eine Idee woran das wohl liegen könnte?:confused:
     
  2. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    687
    Ort:
    Wasserburg Inn
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    AW: Seltsame Störungen bei RTL Gruppe

    Das ist wirklich seltsam, sind die Störungen erst vor kurzem aufgetretten und sind die Störungen immer zu der Zeit wie Du beschrieben hast ?

    Mögliche Ursache wäre Störung auf der HF Seite z.B. durch Richtfunk oder Störung auf der ZF Seite durch Funkdienste in Deiner nähe.
    Ist aber nur durch Versuche zu lokalisieren.
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Board Ikone

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.830
    Ort:
    Mitten im Hegau
    AW: Seltsame Störungen bei RTL Gruppe

    Kann es sein, daß der RTL-Transponder bei Dir immer am schwächsten reinkommt, und die Sonne bei euch in Griechenland um die Zeit genau hinter dem Satelliten steht?

    Klaus
     
  4. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Ort:
    Egal/Oder
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Seltsame Störungen bei RTL Gruppe

    Die Werte für Athen:

    ... und für Izmir (Nähe Samos):
    Quelle
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2007
  5. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    AW: Seltsame Störungen bei RTL Gruppe

    Finde ich unwahrscheinlich, da er von Griechenland spricht, wo Astra 19,2° Ost wohl ziemlich genau in südlicher Richtung liegt. So kann die Sonne zwischen 17 und 20 Uhr nicht mehr wirklich direkt hinter dem Satelliten stehen...
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Board Ikone

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.830
    Ort:
    Mitten im Hegau
    AW: Seltsame Störungen bei RTL Gruppe

    uups, ich hatte Griechenland viel östlicher in Erinnerung, ich nehme gleich mal Nachhilfe bei Google Earth...

    Klaus
     
  7. kalidon

    kalidon Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    14
    Ort:
    samos /greece
    AW: Seltsame Störungen bei RTL Gruppe

    RTL war bei uns immer der schwächste Sender,wenn es mal ein wenig stärker regnet ist das der erste Sender der verschwindet. Trotzdem verstehe ich nicht warum die Stöungen immer um die selbe Uhrzeit sind.Jahre lang haben wir keine Probleme gehabt und da wo wir wohnen ist nur Wald und Berge und auch keine Funk oder Sendeanlagen in der Nähe.
    Also ein ganz großes Fragezeichen????????
    Im prinzip ist es ja kein großes Problem , da wir ja noch die Österreicher haben,es hätte mich nur gerne interessiert was das sein könnte!
     
  8. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Seltsame Störungen bei RTL Gruppe

    Bei mir hat bei ADR (Astra Digital Radio) immer der Flugverkehr zu bestimmten Zeiten zu Störungen geführt ("Einflugschneise")...
     

Diese Seite empfehlen