1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Seltsame Empfangsprobleme

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Dennis100, 30. Juni 2005.

  1. Dennis100

    Dennis100 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    915
    Ort:
    Würzburg
    Anzeige
    Hallo! Ich habe seit gestern abend folgendes Problem: Auf dem Dach steht eine Satantenne auf Astra ausgerichtet mit einem LNB, an dem man 4 Receiver direkt anschließen kann. 2 Anschlüsse gehen zu mir, 2 Anschlüsse zum Nachbarn. Ich selbst habe 2 Nokia Dboxen mit Linux angeschlossen. Seit gestern abend geht die eine Box nur noch, wenn die andere an ist. Sobald ich die eine Box aus mache, hat die andere keinen Empfang mehr. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte ? Die Anschlüsse vom Nachbarn kann ich nicht prüfen, da sie zur Zeit im Urlaub sind.

    Danke
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Seltsame Empfangsprobleme

    Das deutet stark auf das Problem hin, das bei Quad LNBs häufiger auftritt. Da hilft dann meistens nur das LNB zu tauschen. Es sei denn irgendwo sind die Anschlüsse feucht geworden, und es gibt deshalb Störungen. Das könntest du vorher vielleicht nochmal überprüfen.

    Gruß Indymal
     
  3. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: Seltsame Empfangsprobleme

    Gar kein Empfang oder kann man nur einige Sender nicht empfangen?

    Ein bisschen genauer.

    Ich vermute, dein Quad-LNB ist nicht in Ordnung.

    Wenn meine Vermutung richtig ist:

    Quattro-LNB und 5/4 Multischalter kaufen. Mit beide Komponenten hast du weniger Probleme als mit Quad-LNB.
     
  4. Dennis100

    Dennis100 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    915
    Ort:
    Würzburg
    AW: Seltsame Empfangsprobleme

    Zunächst einmal danke. Habe nochmal geprüft:
    ARD Transponder geht nicht
    ZDF Transponder geht nicht
    RTL Transponder geht nicht
    Premiere Transponder geht nicht
    Pro7 Transponder geht
    VIVA Transponder geht
    :confused:
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Seltsame Empfangsprobleme

    Die Transponder gehen nur dann nicht wenn die zweite d-Box aus ist?

    Könnte sein, das die Leitung des betroffen Receiver was abbekommen hat, das mal nachsehen, und wenn dem nicht so ist, dann bleibt nur noch der LNB-Tausch.

    digiface
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Seltsame Empfangsprobleme

    Ich würd´ eventuell mal ein Multimeter an die Box halten, ob sie denn überhaupt 17V ausgibt.
     
  7. Dennis100

    Dennis100 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    915
    Ort:
    Würzburg
    AW: Seltsame Empfangsprobleme

    Ok danke, ich werde nächste Woche mal auf Dach steigen und schauen, ob eventuell die Anschlüsse nass geworden sind. Am WE hab ich eh die zweite Schüssel im Garten, die auf Astra 2 ausgerichtet ist, an der einen Box angeschlossen (BBC);)
     

Diese Seite empfehlen